PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von leN0x86

    Von mir noch als kleine Empfehlung ;)


    "Enzyklopädie der Cannabiszucht" - Fachbuch der Hanfgenetik, erschienen im Nachtschatten Verlag (ISBN 978-3-03788-330-3)


    Dort findest du erstmal alles über die Grundlagen der Vererbungsregeln sowie Selektion bei Hanf... zusätzlich auch noch n bisschen biologische Grundlagen, falls die fehlen sollten ^^


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du wirst immer antworten bekommen von denen manche "qualifizierter" sind als andere.


    Als kleines Beispiel:


    Du berichtest in deinem Report darüber das er eigentlich gar nicht so gut läuft und regst dich darüber auf... bekommst antworten von "qualifizierten" growern die dir versuchen wollen zu helfen, auf die du nicht eingehst.


    In meinem Report hast du bis jetzt einfach nur 2 "unqualifizierte" Meinungen abgegeben, auch wenn es deine Meinung ist und ich diese natürlich auch akzeptiere...
    Dies ist für mich aber noch lange kein Grund darüber herzufallen... aber du bist halt ein hitzkopf, sagst du ja selber und das merken auch glaub ich alle ;) (is ja auch nicht böse gemeint)


    Nimm die Leute so wie sie sind, überlies einfach die Kommentare die dir nicht passen und denk dir deinen Teil... dir wird schon geholfen wenn man freundlich bleibt und das sind alle geblieben bis du über sie hergefallen bist ;)


    So, jetzt reich ich erstmal wieder die Friedenspfeife in die Runde smoke01


    weed01 Peace!

    A = interne Stromregler ( mit einem Schraubendreher einstellbar)

    das hab ich verstanden :saint: , also dimmbar mit dem Schraubendreher? ?(



    B = externe Stromregler über Poti /DC / oder PWM

    d.h. da brauch ich noch was dazu um den zu dimmen? hab jetzt die B-Variante geordert für 13E... weil dort "dimmbar" dazu stand...


    was ist ein Poti? DC? oder PWM? steh da echt aufm Schlauch und hab mal gar keine Ahnung :saint::/


    Da ich das Panel ja nur in der Blüte nutzen will, kann ich es doch auch immer auf 240W laufen lassen, oder?

    Du könntest diese Secret Jardin TLED 26W nutzen... oder 2 ;)


    Ne 150W MH wäre natürlich auch nicht schlecht für 5-8 Pflanzen.
    LED-Panel gibt es bestimmt auch gute für die Vegi...
    selber benutze ich eine 2x55W (kaltweiss) LSR-Amatur und bin auch ganz zufrieden damit.


    Von der Lichttemp. würd ich dir aber auf alle Fälle 6500K empfehlen ;)

    ist nicht böse gemeint @GreenHornet80 ... aber manchmal frag ich mich ob Ihr euch auch den ganzen Thread durchlest
    (nicht nur du, hab schon mehrmals sowas beobachtet das nur sinnlos die Antworten von vorher wiederholt werden und ärger mich dann jedesmal so oft das gleiche lesen zu müssen anstatt konstruktive und hilfreiche Beiträge! ;) )
    ... bevor dann immer und immer wieder die gleichen Antworten kommen und ja schon mehrmals vorher erwähnt wurde, dass die Lösung mit AKF aussen auch möglich ist.


    Sry, war n bisschen off-topic aber wollte ich doch mal los werden ;)


    Genug Ratschläge zum verbessern deiner Abluftsituation sind ja gegeben worden ;)

    wieviel hast du deinen acti-vera dünger denn dazugeben? auf wieviel liter?



    Naja Merke : Oben Heller werdend meistens zuviel Dünger !!! Eventuell schon Überdüngt .
    : Unten Heller werdend meisten
    Hunger !!!

    Das würd ich definitv auch nicht so verallgemeinern... kommt auf den Nährstoff drauf an ;)


    Die oberen jüngeren Blätter "würden" nache nem Eisenmangel ausschauen, "wären" da nicht deine starkt lilanen stängel dazu...


    Dein pH-Wert sollte voll in Ordnung sein auf Erde in Verbindung mit Wurzelstimulanz und Acti-Vera ;)


    Mich würde wirklich mehr interessieren wieviel du wässert und mit welchen Konzentrationen?

    Hey Bob rauch08
    Wie sehen die plants denn aus? alles gesund und munter?
    Wenn du seit der ersten Woche in vorgedüngte Erde laut schema mit bio düngst, dann solltest du jetzt erstmal nur Wasser geben.
    Bei biologischer Düngung dauert es ein wenig eh die Nährstoffe im Boden verfügbar sind, und werden auch nur bei entsprechend guter bodenqualität von organismen zur Verfügung gestellt.


    Solange deine plants nicht in der Blüte sind, imho auch kein Blütedünger dazu...


    Im allgemeinen find ich sind die Hersteller Angaben und Düngepläne nicht immer empfehlenswert... weniger ist manchmal mehr ;)

    Dazu kommt, dass Led's langlebiger sind und dass du dir keinen Kopf um ein Hitzeproblem machen musst

    :thumbup:


    Man muss bedenken, die Lampe leuchtet zwischen 12 und 18h am Tag und da macht es schon ein Unterschied ob die Lampe 300-350 Watt nimmt oder 600 Watt durchjagt

    Ich denke du beziehst die 600W auf ne NDL, mit der du (als guter Hanfbauer und guter Genetik) auch sicherlich ~600g ernten kannst...
    Dies ist dir natürlich mit einer LED die eine "Realleistung" von 300-350W, (also wahrscheinlich irgendeine 800W Angabe des Herstellers) verwehrt.
    Was die "Mehrkosten" angeht stimme ich Mario-hana natürlich zu ^^



    Ich persönlich hatte nur NDL Erfahrung und bin jetzt auch mit nem billig-modell in die LED-Welt eingestiegen. Vor 10 Jahren gab es auch noch keine alternative zu NDL`s glaube ich.
    Bis jetzt bin ich zufrieden, aber der erste run mit dem Ding ist auch leider noch nicht durch.


    Entscheiden tust am Ende du, empfehlen würden dir sicherlich die meisten ne LED zu kaufen... ausser unser letzter NDL´er :saint::thumbup:
    Du musst ja auch nicht unbedingt die kompletten 1.44m² ausleuchten und dann schaust du erstmal mit ner etwas günstigeren Variante ob du zufrieden bist.


    Auf alle Fälle wachs01


    weed01 Peace!

    --------------- 11. Dezember 2018, 16:10 ---------------

    sry aber wer growt hier das erste mal hilfreich war is jetzt nur lenox antwort nur so zur info habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt und jahre lange erfahrung und warum 1,2 x1,2 weil das zur zeit frei ist und ich ein versuch starten wollte mit 5 steckis da ist 1000 für so ne bescheissisene lampe viel

    Nicht böse gemeint meister joder.... aber n paar Satzzeichen oder Absätze wären beim enträtseln hilfreich ;)


    Ne eigene Wohnung, Haus, etc... haben hier sicher viele, genauso wie jahrelange Erfahrung (manche auch eher Jahrzente), daran soll es sicher nicht liegen.
    Und das du diese Erfahrung hast wusste ja niemand... aber ja, topic ist auch: "Was ist besser? NDL oder LED"


    Ok, also hast du halt die 1.44m² gerade, ganzen klimbim dazu und überlegst jetzt nur nach der Lichtquelle?


    Wie gesagt, LED ist auf alle Fälle besser, keine Frage.
    Die Preisunterschiede sind enorm!


    Bist du handwerklich begabt und hast n bisschen Ahnung von Elektrik? --> Schau dich in der Heimwerker Ecke nach DIY lösungen um... da sind ganz kostengünstige Projekte dabei :thumbup:


    weed01 Peace!

    Grüße in die Gemeinde rauch08


    Amnesia Haze, Super Lemon Haze und Blueberry Cheese sind so meine favorisierten Sorten (die ich aber selber im Moment nicht anbaue).


    Von der größe her ist es mir eigentlich egal, kann immer mit topping, fimming, LST etc... bearbeitet werden... wichtig ist mir der Geschmack der Sorte ;)


    Ob auto oder fem? da gibs ja ewige diskussionen drüber...
    Meine Meinung ist: :!: Autos haben indoor nix verloren (und nochmals, das ist nur meine Meinung :!: )
    Automatics sind für unsere Breitengrade schön für outdoor, da sie rechtzeitig fertig werden, indoor kann man die Photoperiode selber bestimmen :!:


    Ich selber arbeite eigentlich nur mit stecks, die am besten von ner selektierten Mutti aus reg. seeds (obwohl ich mitlerweile auch bei muttis aus fem. seeds keinen unterschied zu den aus reg. seeds sehe).


    Für homogenes Wachstum, NL-gabe, Pflege etc... kommt auch immer nur eine Sorte ins blüh... max. 2 die müssen aber ähnlich vom phänotyp her sein dann (also Aussehen, Wachstumsverhalten etc...)


    weed01 Peace!

    Es gibt natürlich auch kostengünstigere LED´s (die aber auch sehr verpöhnt sind hier :whistling: ), da einfach der Beweis fehlt, das diese Dinger auch zu akzeptablen Ergebnissen, gerade beim 1. oder 2. grow führen.
    Beide Lampen besitzen Vor- und Nachteile, wobei LED´s ungezweifelt effizienter sind als NDL/MH!


    Wenn du nur für dich anbaust und keine 1000E für gute LED´s ausgeben willst... warum aber dann auf 1.44m²?

    Also mMn liegt da nix am Klima... den anderen Pflanzen geht es doch prächtig... mehr oder weniger...


    Wieso versuchst du von Anfang an was auf die Abluft zu schieben?... der Kumpel bei dem ich grad meinen Vergleichsgrow mache, hatte die erste Woche nur die Lampe an, ohne ventis oder abluft und die sind auch abgegangen wie schmitz katze (gut, seine Frau ist auch Gärtnerin und wusste wie zu giessen, umzutopfen etc... ist)


    Wenn ich in deinen Report schaue dann sah die Bruce Banner ja letzten Freitag schon sehr, sagen wir mal "krüppelig" aus...
    Würde auf alle Fälle die Nährstoffseite in Betracht ziehen, eher toxisch, als zu wenig... ob nun am falschen pH, dadurch andere Nährstoffe geblockt, oder falsch gedüngt etc... sei mal dahin gestellt.



    Imhost, besorg 10l Floragard Anzuchterde und stell sie da rein.

    :thumbup: und dann erstmal nur Wasser

    bedenkt man natürlich das man nur eine 10µM-100µM lösung auf die Pflanze sprühen würde, d.h. 2.1mg-21mg in 1L Wasser.
    Das heist bei nem Preis von 10-15€ für 100mg ist man ne Ewigkeit für Experimente mit dem Zeug versorgt :thumbup:


    War ja auch eher erstmal nur als Anreiz zum diskutieren gedacht und vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht ;)


    weed01 Peace!

    es gibt mehere Anlaufstellen wo man das herbekommen könnte... die einfachste (und billigste) wahrscheinlich wäre wenn man befreundete Wissenschaftler kennt die in Laboren arbeiten ;) (immerhin kostet 1g davon ca. 100-150€), ansonsten Chemikalienhändler etc...
    Ich selber habe es noch nicht versucht oder getestet, hab es aber mal für spätere Versuche vermerkt.


    weed01 Peace!

    Ich denke vor allem für die weiterverarbeitung der Schnittreste könnte es interessant sein, da es vor allem auf den Blättern zu 30-40% mehr trichomen kommt was sich dann im Endprodukt (Qualtität und auch Quantität) wiederspiegeln müsste ;)


    Ein vergleichender Bericht wäre sicherlich ganz nett... werd ich mal auf den Notizzettel schreiben ;)


    weed01 Peace!

PREMIUM WERBUNG