PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von peregrines

    Das ist ja auch kein Mangel😏


    Wie gesagt, gelbes Wurmgespringe steht im Verdacht und was du siehst ist ein Virus. Kann sein das die deswegen auch etwas empfindlicher auf Dünger sind oder das die es einfach so sind, weil der Strain ist halt ein Suppenkasper.


    Was mich wundert ist, dass du das jetzt noch hast. Weil eigentlich befällt das nur ganz junge Plants.

    Danke! Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber was meinst du genau mit "gelbes Wurmgespringe"? Thripse?
    Und welcher Virus könnte das sein?

    Danke für die Tipps!!
    Wundere mich nur, weil ich immer das gleiche Schema fahre. (auch immer die gleiche Kombination aus Vega + Calmag). Trotzdem hatte ich dieses Schadbild noch nie.

    Hi Leute!



    Mache mir grade Sorgen um meine Veg. Pflanzen. Die Blätter fangen an, sich wirsingartig zu wellen/kräuseln und an den Blattadern entstehen helle Stellen (gelblich). Die Sympthome treten im obersten Bereich der Pflanz auf. Hab sowas noch nie gesehen. Das Wachstum scheint auch gedrosselt. Unter dem Mikroskop kann ich jedoch nix finden. Habe auch an meinem Düngeschema nichts geändert oder sonst irgendwelche abiotischen Faktoren angepasst. Hat jemand einen Tip?



    Sorte : Vienna Bubblegum (Stecklinge)

    Größe Pflanze : ca. 20 cm

    Größe Töpfe: 0,7l

    Medium : Growmix (Plagron)

    Aktueller Vegitag: 7

    Dünger: Schema Canna Flores + Calmag

    Beleuchtung: Sanlight M30

    Luftfeuchte (RLF) : 50%-55%

    Luft-Temperatur: 21°C-27°C

    Gießen: nach Gefühl sobald der Topf leicht ist (von Hand)




    Bitte um Eure Hilfe / Tipps.

    Meine Bubblegum Damen (BT 37) sind gestern einfach umgefallen weil die Blüten zu schwer sind. Scheinbar hab ich auch zu viele Seitenäste erzogen, so dass die einzelnen Äste nun zu schwer geworden ist. Hab die Sorte zum ersten Mal und wusste nicht, dass die derart fette Kolben ausbildet!

    Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Pflanzen retten kann?

    Für ein Netz ist es wohl zu spät. Ein einfacher Bambusstiel ist wiederum zu wenig, weil ich jeden Ast einzeln stützen müsste.

    Wie macht ihr das?


    Im Prinzip richtig, pass nur auf, dass du die Streifen in Reihe schaltes (soweit das geht). Dann ziehen sie 186V und 350mA. Wenn du sie hingegen parallel schalten würdest, bräuchtest du ein Netzteil, dass bis 3,5A und ca. 18V liefert.

    Danke für den Hinweis!!


    Jetzt muß ich nur mehr ein passendes Rahmensystem finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Aluwinkel? Eine massive Aluminiumplatte oder gar Systemprofile?
    Denke, bei 350mA werden die Streifen kaum Hitze abgeben.

    Hi! Habe vor, mir ein neues Vegetativ-Panel für meine Mütter zu bauen aus den Alustreifen von Led-Tech.
    Leider bin ich - was Elektrik angeht - recht ungebildet und daher unsicher, ob ich den richtigen Treiber gewählt habe:


    10 x 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs -
    1 x ELG-75-C350B


    Möchte die Streifen mit 350mA bestromen für hohe Effizienz.
    Die Streifen haben bei 350mA 18,62V also 10x 18,62 = 186,2V
    Das Netzteil liefert 107-214V - sollte also mit 210 Streifen ganz gut ausgelastet sein! Zudem kann ich - zwecks höherer Effizienz - sogar noch weiter runterdimmen.


    Rechne ich richtig? Oder ist das Quatsch?


    Danke Euch!!

PREMIUM WERBUNG