PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Strandadanda

    Ok ich habbefürchtet dass es wieder Spinnmilben sind, obwohl ich mir so mühe gab beim desinfizieren. Ich hab schläuchte etc alles getauscht, jeden Zentimeter desinfiziert.... Aber ok, womit soll ich sie abspülen? im Internet ist teilweise von Ölen und dann wieder von einer Alkohollösung die Rede.... Öl tut aber glaub ich den stark angeschlagenen Pflanzen gar nicht gut, oder? Hätte Schwefelbedampfung bei Spinnmilben überhaupt eine Wirkung?

    INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa
    pH-Wert6.0


    WEITERE INFOS

    Symptome1mm große Schädlinge an den Blättern gesichtet
    Ergriffene MaßnahmenSchwefelbedampfung 2x7h jeden 2. Tag



    Hallo,


    wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich einen Schädlingsbefall in meiner Stealth Growbox. Dies ist schon das zweite mal, beim ersten mal war mein Anabu von Spinnmilben betroffen woraufhin ich den Grow abbrach alles zerlegte und desinfizierte mit alkohol und nach einen Monat wieder startete.


    Nun zu den Symptomen. In der zweiten Blütewoche sind mir winzig kleine braune Insekten an den Blättern aufgefallen. Diese sind weniger als einen Milimeter groß. Ich habe mit dem Growshop-Besitzer meines Vertrauens geredet und als ich ihm ein Foto mit 10x Zoom zeigte, meinte er dass es sich um Blattläuse handelte. Daraufhin hab ich mir einen Schwefeldampfer geliehen und 2x 7 Stunden mit 2 Tagen abstand gedampft was das Zeug hält. Leider sah ich bei der Letzten kontrolle trotzdem noch die Viecher lebendig krabbeln. Nach etwas Eigenrecherche bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob es Blattläuse sind. Vergrößert ähneln sie meiner Meinung nach eher Spinnmilben. Aber ich habe bei der letzten Sichtung noch keine Netze ausmachen können. Nun frage ich mich ob das an der Frühen Behandlung liegt oder ob es wirklich keine Spinnmilben sind.


    Anbei habe ich zwei Bilder (10x Zoom mit Handy) beigüfgt. Ich bitte mal um eure Einschätzung was es ist und was man tun kann.


    PS: Auf der Blattoberseite befindet sich ein weißer Belag (vielleicht Mehltau?). Dieser hatte sich bereits in den ersten Tagen darauf niedergelassen. Daher kann ich nicht sagen ob das Ungeziefer ebenfalls weiße stellen oder Ähnliches hinterlassen, da dies vorher schon der Fall war.


    Danke für euren Rat!

    25-27 Grad will ich ja auch erreichen, aber bei 100% Leistung hab ich zum Beispiel heute 32 Grad erreicht und das wäre nicht das Maximum gewesen.


    Die Lüfter sind direkt auf den PCB's montiert. Somit beträgt der Abstand zwischen Platte und Rotorblatt 5mm und zwischen Rahmen und Platte 0mm.

    Naja ich habe einen Multimeter und eigentlich vor einigen Jahren sogar einiges in Elektrotechnik gelernt, aber 99% vergessen... daher bin ich eigentlich gewillt nicht einfach nur nen Leistungsmesser anzustecken. Sollte ich den den Amperemeter anstelle der Plusleitung zum ersten Verbraucher hängen oder parallel dazu?

    --------------- 10. März 2019, 18:19 ---------------
    Morgen Leute.


    ICh hab mal wieder ein neues Problemchen und vielleicht hat da jemand eine Idee. Und zwar besitze ich wie mehrfach erwähnt zwei Zeus 308 XT Boards, die eine fläche von 90x50cm beleuchten und das bei einer Raumhöhe von 1,7m. Nun ist es aber so, dass, wenn ich die Boards mit 100% Leistung betreibe, die Temperatur in binnen einer Stunde von 25-27 Grad auf über 30 Grad ansteigt. Daher habe ich die PAnels bisher immer mit 70-80% Leistung betrieben, da so die Wärmeentwicklung tragbar ist. Nun habe ich auf den Boards je einen 140mm Lüfter angebracht, jedoch steigt die Temperatur trotzdem so extrem an. Der Abluftventilator fördert dabei 250m³/h. Daher ist meine Frage, wie ich effektiv die Temperatur in der Growbox senken kann.


    LG

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wulfman begleitet mich mit viel Geduld durch mein ganzes Projekt :D


    Ok also ists gar nicht so, dass man adie 2 Anschlüsse an den PCB's verwenden muss... langsam lichtet sich mein Nebel. Danke. Ich hoffe ich habs jetzt soweit richtig verstanden ohne dass ich die Platinen sprenge

    --------------- 26. Februar 2019, 22:30 ---------------
    N Abend Leute!


    Ich habe ne kleine Frage zu zur Einstellung meiner Zeus Panels. Diese laufen zwar absolut Top, aber sie scheinen schon beinahe grell. Daher habe ich mich gefragt, ob ich die Boards mit etwas zuviel LEistung befeuere. Dabei konnte ich mir folgendes bisher zusammenreimen: Der Treiber schafft 5,72A, was also theoretisch 2,86A pro Boards zur Folge hat. Somit sollte nicht zuviel Stromstärke anliegen.


    Nun zu meinen Fragen:
    1) Wie messe ich die Stromstärke in einer PArallelschaltung am Sinnvollsten, speziell bei den LED Boards? Ich weiß der Multimeter muss in Reihe geschaltet werden. ICh gehe von den Ausgangsbuchsen des ersten Boards weiter zum Nächsten. Soll ich den Multimeter anstelle der Phase zwischen ersten und zweitem Board hängen?
    2) Welche Einstellungen empfiehlt ihr bei 2,9A für die Blüte und Vegi Phase bei einem 3500k Panel?

    Ja das stimmt, ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Danke :)


    Zu deinem Bild, sehe ich das richtig, dass du den Strom bereits vor dem ersten panel teilst und damit nicht von Panel zu Panel gehst?


    Was schließt man dann an den Ausgangsbuchsen der Panels an? nichts?

    Moin liebe Leute!


    Ich bin aktuell dabei mein Setup das ich durch eure Unterstützung so bestellt habe aufzubauen. Nur habe ich ein PRoblem
    Ich verwende folgende Geräte:
    2x Zeus 308 XT als LED PAnels
    1x HLG-240H-42A als Treiber


    Somit sollte das alles, wie auch vom Hersteller empfohlen parallel betrieben werden. Leider habe ich bisher keine explezite Instsallationsanweisung für Zeus Boards im Internet gefunden. Falls jemand eine hat für parallel geschaltete Boards, immer her damit :D



    Nur leider tu ich mir etwas schwer mit der Umsetzung.


    1. Der Strom wird doch über so dünne weiße Adern mit Stecker zugeführt richtig? Ist es egal wo ich da Plus und Minus ranhänge?
    2. Wie tue ich bei dem zweiten Board? ICh weiß bei der PArallelschaltung gehört einfach Plus an Plus und umgekehrt. Somit verbinde ich deren weiße Adern wieder mit dein Ausgängen des ersten Bords oder?
    3) Das ist für mich die wichtigste Frage, wohin gehe ich mit den beiden Ausgängen des zweiten Boards? Ich check das aufs verderben nicht was ich an deren Ausgänge anschließen soll.

    Ein Akf hat kein vorderes Ende, bzw ist es für seine Funktion komplett unerheblich.


    Den 200 Schlauch bräuchtest du um einen Inlinefilter zu bauen.
    Google-Ergebnis für https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41N%2B%2B8ER05L._SY355_.jpg
    So in der Art, nur das du dir die Verjüngung am vorderen Ende sparen kannst

    Nochmal, ich kann keinen 200er Schlauch anbringen, da ich aufgrund des begrenzten Platzes einen solchen Durchmesser nicht gut nicht gut verlegen könnte. Daher ist eine Reduzierung des Durchmessers sinnvoller.



    Wenn du ihn weglässt, kannst du nix mehr drauf stellen und nix mehr dran hängen. Zudem ist eine bedeutende Geräuschquelle der Filter. Er macht zwar selbst keine nennenswerten, sitzt aber normalerweise direkt am Lüfter und wärend auslassseitig Schalldämpfer und whatnot zum Einsatz kommen, ist das verpacken des Filters in einer schallschluckenden Box irgendwie überhaupt nicht en vogue.

    Ich würde nichts darauf Stellen. Der AKF und Lüfter hängen doch an der Decke. Und darauf hängen könnte ich die Panels einfach an die Decke des Schrankes. Der Grund für ein Gerätefach ist einfach die Geräuschkulisse. Und ich denke es ist nichts außergewöhnliches in einem Schrank ein abgetrenntes Fach für Geräte zu haben.


    Also hat jemand eine Alternative zu einem 200er Schlauch der nicht Platz hat?

    ich denke nicht dass ich sie Funktion missverstehe. Ich denke wir reden sogar von demselben, ich will ja ne Reduzierung am vorderen Ende anbeingen um so einen Schlauch davor anzubringen. Also quasi genau dasselbe dass du geschrieben hast? Nur warum n 200er Schlauch anstelle einer Reduzierung halte ich für unnötig, zumal ich auch nicht den Platz hab um so einen Durchmesser gut vom Lock zum AKF zu verlegen.


    Wenn ich bereit wäre den Boden des Faches um sagen wir mal ein Drittel zu reduzieren, dann könnt ich ihn auch ganz weglassen. Außerdem denke ich dass das Ansaugen der Luft im Gerätefach den Luftaustausch in dem Growbereich mindert.


    Der Boden hat für mich die Gründe, dass er die Wände in der Höhe stärker fixiert und so Vibrationen, auch wenn man die Geräte kontaktlos hängt, reduziert und durch Noppenschaumstoff an allen Seiten den Schall nocheinmal reduziert.

    Aaaaah ok ja dann machts Sinn. Hab in verschiedenen Quellen gelesen dass die meisten Boards seriell geschaltet werden, aber ok, bei den Zeus Boards hab ich eh schon n paar mal was von parallel gelesen, warum auch immer.... Damit sollte auf jedem board in etwa ne Maximalstromstärke von 2,9A und damit in etwa 110 Watt anliegen, perfekt, danke dir :)

    --------------- 29. Januar 2019, 23:42 ---------------
    Hey Leute, ich habe heute alle Komponenten für mein PRojekt bestellt, danke für eure Unterstützung! :)


    Leider habe ich wieder mal ein planerisches Problem, worum ich um euren Rat frage. Und zwar will ich in meinem Growschrank ein separiertes Gerätefach installlieren in welchem sich die Abluft inkl. Aktivkohlefilter befindet. Nun habe ich aber das Problem, dass die Abluft ja vom darunterliegenden angesogen werden soll. Da der Aktivkohlefilter aus Platzgründen nicht noch weiter unten sein soll und ich das Regal wenn möglich behalten will, muss ich einen Weg finden vor dem Aktivkohlefilter einen Schlauch zu befestigen. Der Aktivkohlefilter hat einen Durchmesser von 180mm und der Schlauch 125mm.


    Ich habe versucht, eine Muffe o.Ä. zu finden um die Durchmesser zu verbinden, aber ohne Erfolg. Selbst wenn man etwas findet, dann nur mit abnormalen Versandkosten oder Preisen.


    Hat also jemand eine Idee wie ich die Abluft des Growbereichs zum Aktivkohlefilter leiten kann?

    Meine Kenntnisse in Elektrotechnik in meiner Lehre liegt zwar schon ne Weile zurück, aber wenn ich mich nicht täusche, teilt sich die Spannung in einer Reihenschaltung auf. Daher benötigt man doch bei zwei Boards mit je 40V Spannung einen Treiber der 80V und 3000mA wenn man beide mit 120W betreiben will, oder?


    Ich such grad die ganze Zeit nach nen Treiber der wenigstens in etwa 80V und 3000mA speißt, aber man findet genau gar nichts....


    EDIT: Ich hab mittlerweile einen aus meiner Sicht passenderen Treiber gefunden, den HLG-320H-C3500A. Sollte ich mit den Volt recht haben, wäre der besser geeignet?

    Es tut mir leid falls du manche Dinge wiederholt erklären musst. Für mich ist das das erste mal dass ich mich damit auseinandersetze und ich will halt nicht nur dumm alles kopieren, sondern auch weitestgehend verstehen.


    Ich hab mir nun den HLG-240H-42A angeschaut, den du unter anderem empfohlen hast. Diesen müsste ich für jedes Board einmal verwenden, oder? Bin mir nicht sicher ob du mit 2 Modulen jetzt den Treiber oder die Boards meinst.


    Welche Abstände würdest du für Vegi und Blüte empfehlen?

    Danke für die Anhaltswerte. Ich sehe bei den Daten der Homepage keine Volt und Ampere Angaben für einen 100W Betrieb. Daher frage ich mich gäbe es dafür einen geeigneten Treiber? Ich wollte nämlich nicht die 120W ungekühlt ausreizen, um keine Probleme mit der Hitze und damit der Lebensdauer zu bekommen. Oder sind die von dir genannten 120W wirklich noch unbedenklich?


    Dann wollte ich noch wissen, wäre es sinnvolle für die 2 Panels je einen Treiber zu verwenden, oder sie in Serie zu schalten und mit einem Treiber zu betreiben?

    Danke für den Tip!


    Ich habe versucht mich zu den technischen Daten etwas einzulesen. So wie ich das verstanden habe, benötigen die Compact Panels einen Kühlkörper und die XT Versionen nicht, oder? Meine erste Frage ist, hat jemand in der praxis bereits erfahrungen mit der Wärmeentwicklung zweier XT Boards gemacht? Wie warm werdden die Panels und wie warm wird das Zelt? Würde es sinn machen die XT-Boards trotzdem auf einem passiven Kühlkörper zu schrauben?


    Da ich irgendwie skeptisch bin solche Boards ohne aktven oder passiven Kühlkörper zu betreiben, stelle ich mir die selben Fragen auch beim Compact Board mit Heatsink. Wie warm werden diese? Außerdem wollte ich wissen, ob jemand einen Kühlkörper für zwei Boards kennt? Dann müsste ich nicht zwei Panels aufhängen.


    Außerdem wollt ich noch was zum Treiber wissen. Eigentlich will ich die Boards seriell schlaten, aber in den roduktinfos und -empfehlungen wird immer wieder auf Treiber für eine Parallelschaltung eingegangen. Warum? Dachte seriell würde mehr sinn machen? ISt der empfohlene HLG-240(185)-42(48) Treiber für eine Parallel- oder Serienschaltung ausgelegt?

    Dann hätt ich (mal wieder) noch ne Frage. Diese Betrifft die Quantum Boards.


    Das 260W Modell ist ja für ne Anbaufläche von etwa 1x1 Meter ausgelegt. Die Breite bräucht ich bei meiner 90x50cm Fläche auch, aber die Tiefe eben nicht. Das 130 Watt Modell würde von der Tiefe reichen, aber von der Breite her nicht. Daher hab ich versucht nach Komponenten zu suchen die Dafür passen würden. Also Quasi ein 130W Board und n "halbes Board. Bin aber in Europa nicht fündig geworden. Hat da jemand von euch ne Idee was man da machen könnte?


    Alternativ hab ich mir überlegt, wenn ich schon ein zu großes Board kaufe und schon nach einzelnen Komponenten suche, kann ich zumindest den PReis drücken, indem ich die wesentlichsten Einzelkomponenten separat bestelle und hab folgendes Gefunden:
    Boards: 2x QB 288 130W Bord
    Kühlkörper: Heat Sink 632


    LED-Treiber: Mean Well HLG-240H-C2100A



    Nun haben sich aber ein paar Unklarheiten ergeben:


    1) Ich finde keinen Lieferanten der in Europa seriös nur den Kühlkörper vertreibt. Den Einzigen den ich gefunden hab ist Alibaba. Ich denk ich muss nicht erwähnen was das für ne Seite ist und besonders bei Elektrokomponenten würd ich da eigentlich nicht bestellen. ABER: Im Wesentlichen andelt es sich doch nur um einen Aluminiumguss, oder? Können hier überhaupt sicherheitsrelevante Mängel entstehen? Weiß ggF. jemand von euch einen europäischen Lieferanten des Kühlkörpers?


    2) Der LED-Treiber im Set ist auf maximal 2100A ausgelegt. Dieser hier auch. Eigentlich sollte dieser also für das Board auch passen oder? Die Boards sind aber theoretisch auf ne maximale Leistung von 3000mA ausgelegt. Würde also ein stärkerer Treiber eine Leistungssteigerung des Panels und damit des Pflanzenwachstums und der -blüte bewirken? Wenn ja, welche Treiber würdet ihr hier verwenden?
    3) Wie wirkt sich der Betrieb von 2 Panels auf den Treiber aus, worauf ist bei der Treiberwahl speziell zu achten wenn man sie in Serie schalten will? Ich bin davon ausgegangen dass ich insgesammt 98V Spannung (49 pro Board brauche) brauche, die der Treiber auch liefern sollte. Ist die Annahme Richtig?

    Das mit dem Unterdurck hab ich gehört, aber bei einem 5mmx150cm Spalt würd ich doch eine Dichtung bevorzugen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem wie du sagst, selbst wenns geruchsdicht wäre, hätte ich überall aufgrund der schlecht schließenden Türen Lufteinlässe.... Auch dafür müsst ich mir was einfallen lassen.


    EDIT: Meine Idee wäre, an allen Kanten Leisten anzubringen, Tesamoll rauf, und mit Magneten Verschließbar. Dann sollte kein Licht an den drei Fugen mehr sein und die Türen sollten ordentlich halten, sofern dass so ranschraubbare Magnete Schaffen

    Vielen Dank das werd ich.


    ICh bin aber in meiner Planung auf die nächste Hürde gestoßen, diese betrifft die Luftdichtheit der Tür. Da der Kasten relativ billig ist habe ich das PRoblem dass die Türen nicht vollständig abschließen und einen Spalt in der mitte haben. Daher war nun meine Idee, anstelle einer doppelten Tür oder ähnlichem ein Plane/Matte, ähnlich wie die eines Growzeltes zu verwenden, so dass man nach dem öffnen der Tür den Reißverschluss öffnen muss. Sollte ja machbar sein sein den diese in den Kasten einzubauen. Nur habe ich das Problem, dass es Kostentechnisch keinen Sinn machen würde, dafür ein neues Growzelt zu kaufen und dieses dann quasi zu zerschneiden. Gebrauchte werden laut internet bei mir im Umkreis nur im Set verkauft, logisch. Daher hab ich n paar Fragen an euch:


    1) Welches Material würde sich für eine solche Zwischenwand eignen? oder Weiß jemand wo es explizit Growzelt Plane zum kaufen gibt?
    2) Und das ist noch viel wichtiger, sind herkömmliche Reißverschlüsse ausreichend Luftdicht? Falls nein, hat jemand nen Link wo luftdichte Reißverschlüsse zu normalen Preisen verkauft werden? Die die ich finde kosten 50€ pro Meter....

    Okay vielen Dank für euer Feedback! ICh werd die HLG 260W 3000k nehmen. ICh denke dass der unterschied zwischen 3000k und 3500k wohl zu vernachlässigen ist oder? Laut deiner erklärung sollte die dann einen höheren Blauanteil für die Vegi haben oder? Ich hol mir Stecklinge, also hoff ich dass da gut was bei rausschaut, auch wenn man einbußen in der Blüte macht. ODer täusche ich mich?

PREMIUM WERBUNG