PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Chamba

    Also Anzuchterde einfach in die Töpfe hauen? Ich werde mir dann wohl Plastiktöpfe in angemessener Größe holen. Da bekommt man die Pflanzen relativ leicht raus

    Genau. Für die Autos kannst du wohl auch sehr gut 1L-Töpfe nehmen. Dann kannst du sie schonender aus ihrem Pott holen wenn du sie raus setzt und reibst nicht an den Wurzeln rum. Zumindest solange sie den Topf dann nicht bereits vollständig durchwurzelt haben.


    Kommen Hasen in Höhenlagen im Wald vor? Ich hatte wegen der Schnecken an so einen Zaun gedacht, da gucke ich wenn ich im Baumarkt bin nach.

    Ein kleiner Schutzzaun gegen Wildvieh ist schon eine gute Sache. Ich empfinde es auch als ärgerlich wenn meine Schützlinge Hasen oder Kitzen zum Opfer fallen. Gegen Schnecken helfen aber eher andere Mittel. Fütter mal die Suchmaschine deiner Wahl mit "Schneckenfalle". Diese Bescher mit nach außen abgerundetem Rand funktionieren zum Beispiel gut.


    je nachdem setze ich sie schon nach 1 -1,5 Wochen raus, wenn sie kräftig genug wirken. Passend dazu soll es bald auch wärmer werden und sonnig sein.

    Die Größe, mit welcher du sie raus setzt, solltest du davon abhängig machen wie gut du deinen Spot vor Tieren schützen kannst und magst. Meine kommen zum Beispiel immer erst mit ~15-20cm raus.
    Wenn du sie aussetzt, dann nach Möglichkeit wenn es ein paar durchwachsene Tage geben soll. Wenn du sie in ein extrem (Nass,Heiß) umsetzt, hat sie doppelten Stress.

    servus01


    Also 20°C klingt doch gut. Da kannst du dein Zelt schon hin stellen. 60% RLF klingen erst mal schwer hoch, sind grade in alten Kellergemäuern aber recht normal. Schimmel gibts keinen da unten?
    Abluft und Lampe verändern die Parameter ja nochmal ordentlich und 60% sind gut für die Vegi ;) In der Blüte kann eine etwas stärkere Abluft die RLF auch senken. Umlüfter helfen auch gewaltig.
    Es liegt also nur an der Ausrüstung. Deine Bedingungen im Keller klingen nicht schlecht - solange kein Schimmel vorhanden ist.


    Eine Heizung könnte für den Winter relevant werden, je nach Beleuchtung. Aber man kann auch einfach im Frühjahr/Sommer growen.

    Ich geb mal nen Zwischenstand. Aktuell stagniert das Höhenwachstum. :thumbup:



    Weiß nicht ob das an der LEDs liegt die nun gut 10-15 cm von der Krone entfernt sind.

    Das liegt ganz einfach an der natürlichen Veranlagung der Pflanze sich bei kürzer werdenden Tagen nach oben zu strecken um mehr Licht für die Blütebildung zu haben. Die Pflanze will quasi die restliche Vegetation unter sich lassen um sich das Licht nicht wegschnappen zu lassen. Irgendwann braucht die Pflanze aber die Energie, die sie jetzt in den Höhenwuchs stecken, für die Bildung der Blüten.
    Jetzt wo sie aufgehört hat zu wachsen, beginnt sie richtig mit der Budproduktion ^^


    Wie weit das Leuchtmittel von der Pflanze entfernt hängt spielt natürlich auch in das Wachstum mit rein, aber bei dir hat sie einfach den Stretch beendet.

    Nein, das wird einfach zu teuer. 250 € für ein Abluftsystem? Löten kann ich auch nicht. Daher eine readytouse-Lösung wie die Chinalampe. Anschließen, Timer einstellen, fertig.
    ...
    Wie gesagt, 200 € habe ich grob eingeplant, wenns 50 mehr sind ist es auch OK.

    Ich verstehe das wie gesagt, habe aber bereits schon geschrieben das du dann besser 2x investierst und eben erst in 2-3 Monaten alles zusammen hast. Allein das ganze Material um den Schrank um zu bauen und einen AKF selber zu bauen kostet doch locker 100€ oder mehr.
    Manchmal ist es eben nicht sinnvoll sofort auf teufel komm raus eine Idee um zu setzen.


    Wäre eine Chihiros denn nun geeignet oder nicht? Man kann diese Lampen auch dimmen. Ich betreibe meine nur auf 3/7 und 5/7 an einem Terrarium, da kommt auch bei fast einem Meter Abstand noch genug Licht an um Bodendecker zu versorgen, die für gewöhnlich bei zu schwachem Licht sofort eingehen.

    Meiner Ansicht nach: Nein!
    Deine Pflanzen im Terrarium sind nicht annähernd so anspruchsvoll mit ihrem Licht wie fruchtbildende Pflanzen. Eine Tomate entsteht nur mit einer großen menge Photosynthese, ein gehaltvoller THC-Bud ebenso.


    Nach allem was hier inzwischen geschrieben wurde bleibt mir auch nicht mehr als dir zu sagen: Probier es aus. Keiner hier mit etwas Erfahrung kann sich vorstellen das die Lampe am Ende so etwas wie Ertrag bringt. Jeder rät dir inständigst zu einer ordentlichen, leisen Abluft und einem guten AKF. Von deiner Seite aus dringt aber nur durch das du gerne deine Gedachte günstige Lösung irgendwie bestätigt haben magst. Alternativ ein anderer Vorschlag bis 250€. Letztendlich musst du wissen was du machst und du kannst dir natürlich auch gerne hier weiterhin Tipps beim bau holen.


    Meine Meinung lautet aber wie folgt:
    Ich habe vieles selbst gebaut und kann dir sagen das die Materialen dafür zum Teil kostenlos oder kostengünstig zu ergattern sind. Das solltest du onehin beherzigen wenn du so günstig wie möglich growen magst. Gute Fertiglösungen kosten Geld - egal ob LTI,LED usw.
    Eine Lampe kann man sich selber bauen. Im schlimmsten Fall haust du dir zwei E27 Birnen rein - die werden aber sehr warm und nehmen dir einige cm an Höhe. Oder aber die COB´s die @Karler vorgeschlagen hat. Bei beidem musst du nur ein Stromkabel mit Stecker ausrüsten und es an die Fassungen / LED´s klemmen. Das kann wirklich jeder, ist schwer billig (um oder unter 50€) und bringt dir definitiv eine passable Ernte. Ganz nebenbei sind die Leuchtmittel einigermaßen effizient.
    Umluft kannste auf dem kleinen Raum mit PC-Lüftern realisieren. Aber auch dafür brauchst du ein extra Netzteil und musst alles verkabeln! Dabei kannst du dir hier aber auch Hilfestellungen holen ;) kostet etwa 15€ wenn du noch zwei PC Lüfter über hast.
    Oder Aber du holst dir so günstige USB-Ventilatoren und hängst die mit einem Adapter an die Steckdose. Wirklich leise sind die aber nicht. Ergo, lieber selber basteln, weil es soll ja in der Wohnung stehen und nicht auffallen.
    Den Schrank bekommst du kostenlos irgendwo zur Abholung, dazu SW-Folie, Baumaterialien macht übers Bein zerbrochen 50€ für den Schrank. Bei der Abluft halte ich mich strickt an @Karlers Vorschlag. Sprich 250€. Das alles in zwei bis drei Monaten zusammengesucht und fertig gebaut und dann anfangen mit dem growen. Alternativ hol dir noch ein paar Auto-Samen und lass die unter deiner Terrarienlampe stehen. Für die Keimlinge reicht die dicke. Die haust du nach zwei Wochen raus. In der Zwischenzeit kannst du deinen Spot suchen und aufbereiten, sowie einen Schrank beschaffen und anfangen ihn ein zu richten. Wenn du dann deinen Schrank in Betrieb nimmst, stehst du wahrscheinlich kurz vor der outdoor-Ernte.


    Das kannst du jetzt annehmen oder aber deine Lampe und nen DIY-AKF in irgendeinen Schrank hauen und los legen. Dann aber bitte mit Bericht hier im Forum :thumbup:

    Oh man wenn der TE wieder hier liest trifft ihn der Schlag :D


    Mal nebenbei, mein DIY-AKF sieht so aus und funktioniert irgendwie: (wie bereits zugegeben, für die Blüte ist er, zumindest mit dem Badlüfter dran, untauglich)



    Auf so einem einschlägigen schweizer growforum gibt es so einen extrem unhöflichen Bieber, der behauptet das seine DIY-AKF´s gut funktionieren. Der hats eben mit PVC-Rohren gemacht. Evtl. wäre sowas noch ein Denkanstoß.

    Ich kenne deine Trockenumgebung jetzt nicht aber generell geht das. Die Blüte wird dann in den nächsten ~2 Wochen etwa noch 1g leichter werden. Meiner Auffassung nach ist das ein guter Zeitpunkt um mit dem Curen zu starten. Denk nur daran die Deckel anfangs spätestens alle zwei Tage für 1-2 Stunden zu öffnen.

    Die 1.77 Cobs sind ne komplette Lampe ;)
    N und L aus der Steckdose in die Steckklemmen und dann auf irgendwas aus Metall packen, zwecks Passivkühlung. Bei realen 13w Durchsatz, muss das aber nicht so ausgefeilt sein. Ein 10x10cm Stück Kupferblech ist da schon die Luxusausführung.

    Da hätte ich mal auf den Link gehen sollen :rolleyes: Hab die Beschreibung gesehen und an die von Wulfman77 gedacht.



    Gib uns doch erstmal konkrtere Daten zu deinem Vorhaben :rolleyes:
    Wie groß wäre dein Schrank denn genau ?
    was/ wiviel möchtest du erwirtschaften ?
    wie hoch ist dein Budget das du investieren möchtest /kannst ???

    Größe ~40x40x88
    ab 20g Ernte ist wohl alles gut
    ~200€


    Wobei ich mich auch nach einem Schrank auf dem Sperrmüll, Flohmarkt, Kleinanzeigen umsehen würde. Evtl. einen mit etwas mehr Platz nach oben, dann bekommst du die Abluft auch besser unter. Die gibts sehr oft zu verschenken und sogar in der Nähe meines recht abgelegenen Wohnortes finde ich gute Angebote. Da wird direkt Geld zur anderen Verwendung frei.

    servus01


    Also es braucht keine 150W für eine Pflanze ;) Bis zu einem gewissen Punkt bringt mehr Licht natürlich letztendlich mehr Gewicht.
    Aber auch 60W oder 80W bringen locker 20-60g bei einem Anfänger hervor. Da sehe ich kein Problem.
    Die 200€ für alles! sind aber nicht zu halten. Überleg mal das ganze Kleinzeug allein ( Töpfe, Untersetzer, ZSU, Kabel, SW-Folie, Acryl oder anderes Zeug, usw.)



    Schaumgummi und Acryl und bischen Holz und all das Kleinzeug, rechne noch mal 100.
    250 die Abluft, drunter geht nicht bzw wird irre laut.

    So schauts aus. Das ganze Kleinvieh macht auch Mist. @ledgrower2019 hör auf den "alten" Hasen und die anderen hier, besonders in Bezug auf die Abluft und den AKF.
    Viele hier (mich eingeschlossen) haben solche Bastelspielchen schon hinter sich und sind trotz handwerklichem Geschick mit ihren Projekten auf die Nase gefallen (mich eingeschlossen). Meist muss man dann nur neu kaufen (ärgerlich genug), mancher bekam aber auch schon wegen entstehender Gerüche oder Geräusche Besuch. Ich verstehe ja das du bei deinem geringen Bedarf keine Unsummen für den Krempel ausgeben magst. Teures Profi-Equip brauchst du auch nicht dafür. ABER: Ein funktionierendes Abluft-Ffiltersystem ist das A und O! Da erachte ich es für sinnvoller, wenn du das Geld in die Hand nimmst und dir sowas wie von Karler vorgeschlagen holst. Holst du eben den anderen Kram über die nächsten beiden Monate. Wenn du eh seit über acht Jahren nichts zu rauchen hattest, kommt es doch darauf nicht mehr an.
    Habe in meinem Muttizelt auch einen DIY-AKF hängen. Dahinter zieht ein 190m³/h Badlüfter die Luft raus. Am Luftauslass ist aber fast kein Luftstrom zu fühlen! Und ich habe schon einen kleinen AKF gebastelt der nicht so viel schluckt. Fazit für mich: Für´s Muttizelt reicht er gradeso! In meine Blühkammern hänge ich mir definitiv weiterhin gekaufte! Dabei kommt es mir nicht mal auf die Lautsärke an. Der Badlüfter ist nicht leise und schafft keine brauchbare Luftzirkulation. Bei dir soll´s ein unauffälliger Schrank werden! Stealth ist bei dir das Wichtigste und das ist auch das teuerste an deinem Projekt.



    Wenn du selbst löten und verkabeln kannst, sind die von @Karler vorgeschlagenen COB´s eine echte Wahl für dich. Ich glaube @Wulfman77 hatte auch mal solche Teile getestet und sie vor allem am Preis gemessen für "anständig" befunden. Aber auch die werden inkl. KSQ teurer als die von dir vorgeschlagenen Terrarium-Lampen. Bei denen bin ich mir aber sicher das die nichts für fruchtbildende Pflanzen sind.


    Hol dir lieber vier von den COB´s und eine KSQ die auch die ausgegebenen Watt regeln kann. Dann stellst du da vier kleine Pflanzen drunter und gibst ihnen in der Vegi ~60W und in der Blüte ~80-100W.
    So holst du denke ich mehr raus als mit einer größeren Pflanze. Außerdem umgehst du mit vier kleinen Pflanzen auch gleich deine Beschränkung nach oben. Die werden dann eh nicht so hoch und du beleuchtest mehr Biomasse als bei einer Pflanze. Denke da könnten bei 80W schon 50g beim ersten durchlauf rum kommen.


    So würde ich es zumindest machen.

    Ist doch egal. Leer ist leer :D In Uruguay siehts ähnlich aus. Die haben die Menge an Cannabis pro Jahr sogar für das ganze Land auf 4t reduziert :D
    Schlagt doch dem Bundestag mal vor die Verkaufsmenge von Alkohol auf x Tonnen im Jahr zu beschränken kloppe01



    Diese aktuelle Doku behandelt unter anderem auch das Thema; Generell behandelt sie den Status quo: ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @mr.pink @Newcomer 420 ich kann gut verstehen das viele sagen: Ne, Mars billig China Schrott will ich nicht!
    Anfangs entstand der Ruf, dass die LED´s schnell an Leistung verlieren, nicht ganz unbegründet. Da gab es schon gehäuft Berichte von defekten LED´s und teurem Austauschservice. Da haben wohl auch schon manche Käufer die neuen LED´s kostenpflichtig zum selber einlöten erhalten nachdem sie den Support kontaktiert hatten. In der Zwischenzeit hat Mars allerdings seine Produktlager deutlich ausgeweitet. Heute geht da nichts mehr nach China. Die ganz neuen Artikel evtl. noch.


    Auch wenn die Leuchten der Firma inzwischen richtig zuverlässig sind und vor allem am Preis gemessen qualitative sowie üppige Ernten ermöglichen - ihr billig Image hängt ihnen noch immer an. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass haben sie selbst zu verantworten. Als erstes sehe ich nunmal den Namen des Produkts und genau da machen sie alles falsch was hochwertige Produkte kennzeichnet.
    Eine poplige ~100W LED für 40x40 mit 300W im Produktnamen... Solange Mars solche Bezeichnungen pflegt können sie Messwerte, Technische Daten, verbaute LED´s und sogar Q&A´s anbieten noch und nöcher. Bei der SP-Serie funktioniert es doch, wieso nicht bei den Standard Epistar oder den Osram oder Cree auch?


    Ich hatte anfangs auch Bauchweh mit der Entscheidung für die Reflector96. Inzwischen nutze ich die schon im dritten neuen Growroom und sie macht was sie soll. Klar hätte ich auch generell lieber eine Samsung LM301b Lösung oder ein Cree+IR+Sonnen auf-/untergang Board. Ebenfalls gehe ich davon aus das ein erfahrener Grower mit den Zeus308XT leicht höhere Erträge, sowie evtl. sogar minimal gesündere Pflanzen erzielen wird. Allerdings sind diese Lösungen alle teurer, meist deutlich. Der Aufpreis zu einem oder zwei Zeus kann man denke ich noch rational rechtfertigen, bei mehr schwanken wir zu einer Bastelgeschichte - mit dem zweck persönliche Bedürfnisse des Züchters zu erfüllen- ab.


    @Jayjoh
    Also wird es jetzt das 800m³/h-Abluft Set + 9 fem. Seeds + die Reflector192?

    Beides is kacke :D

    ja Lampe würde was bringen aber ist jetz nicht der Hammer , und nach dem Grow hat die Lampe auch nicht mehr die Power wie am Anfang .

    ?( Also mir fällt keine andere Leuchte für 120x120 ein die mehr für's Geld bietet.


    Nebenbei habe ich zwei Mars Hydro Leuchten in Benutzung. Die Reflector96 ist seit drei Jahren fast im Dauereinsatz und leuchtet wie am ersten Tag. Auch der Stromzähler bestätigt mir die ~200W wie immer.
    Die Reflector 192 hat jetzt auch ihren ersten Grow hinter sich. Ergebnis ist, wie bei der Reflector96 auch, über 1g/W!


    Wo das jetzt kacke sein soll leuchtet mir nicht ein und kaputt gehen die Mars auch nicht übermäßig häufig. Ist eben ein Budget-Licht, aber ein verdammt solides!

    Also haben viel geguckt und die mass hydros sind halt vom kostenpunkt am ansprechendsten

    Damit fahrt ihr gut. Grade am Anfang.
    Allerdings bekommt man für 150€ kein anständiges Abluftsystem zusammen. Dann doch lieber die Lampe ne Nummer kleiner, nicht das ganze Zelt nutzen und die gesparten ~100 Kröten für eine anständige Geruchsfilterung investieren. Später könnt ihr dann die Lampe aufrüsten. Das hätte auch den Vorteil das ihr dann zwei Leuchtmittel habt.

    Wenns eine Mars Hydro werden soll, die Reflector192 ist genau auf 1,2x1,2m ausgelegt. Kostet knapp 300€ und liefert gute Ergebnisse. Die 1g/W-Hürde hat sie jedenfalls genommen.

    Ich möchte mal einen anderen Punkt in den Raum werfen. Meiner Ansicht nach geht die Blüte ganz normal von statten wenn man die Lampe mit bedenkt. Das ist jetzt eine reine Annahme aber ich halte von den Leuchten nichts. Das angegebene Spektrum wirkt sehr seltsam auf mich, von der Produktbeschreibung fange ich garnicht erst an. Richtige Messungen fehlen gänzlich. Hinzu kommt der große Abstand von den Lampen bis zur Pflanzenspitze. Kann mir kaum vorstellen das die noch viel verwertbares Licht abbekommen haben. Auch bei 20cm Abstand werden es die Lampen nicht bringen.


    Bei geringer Menge an verwertbarem Licht geht eben alles etwas langsamer.

    Denke das liegt am Phänotyp. Kann schonmal sein das die nicht die selbe Geschwindigkeit aufweisen oder auch erst garnicht das gleiche Potenzial mitbringen. Der Unterschied ist aber schon heftig :D
    Evtl. hätten die beiden noch etwas Vegi brauchen können oder die hatten Mangel als du sie in die Blüte geschickt hast. Kann vieles sein und lässt sich ohne den ganzen Grow zu kennen wohl nicht vorhersagen.

    Der Klassiker ist wohl die Gardena Urlaubsbewässerung. Da ist praktisch alles dabei und aufeinander abgestimmt.


    Danke euch beiden. Bin inzwischen sehr dazu verleitet das Fass einfach mit einem Schlauchanschluss am Boden zu versehen und ein wenig hoch zu stellen. Dann einen Absperrhahn dran und mit einem Schlauch in den Garten. Muss ich halt das Fass für jeden Durchlauf einzeln befüllen. Zwei Eimer Wasser sind schnell getragen und ich kann ziemlich individuell Düngen.
    Jetzt habe ich aber für das Gedankenspiel mit Pumpe endlich eine konkrete Vorstellung von dem was ich brauche. :thumbup: Mal sehen was es wird.

    Um was genau geht es eigentlich... Also was soll wasser bekommen?

    Meine Pflanzen im Raum ^^ Mir schwebt da eine selbst gebaute Tropflösung vor. Versorgt von einer Pumpe, welche an einer ZSU hängt und in einem Fass liegt.



    Da hört es auch schon auf einfach zu sein ;) Deine Löcher addieren sich verdammt schnell zu einem Durchmesser, größer als der, den die Pumpe packt. Nicht umsonst sind in regulären Tropfern Düsen, die du mit ner stino Stecknadel nicht freistechen kannst.
    Imhost, kauf dir Tropfer. Je hochwertiger desto besser. Druckaktivierte nehmen auch noch die Gefahr raus, das du zuviele einsetzt und die hinteren Plants nichts abbekommen.

    Ja daran habe ich auch schon gedacht. Hab mir auch schon einige Systeme oder auch nur Schläuche angesehen. Evtl. greife ich auch zu so einem fertigen Schlauch. Das muss ich mir aber erst noch überlegen. Hab schon solche Bewässerungssysteme in vielen Gärten gesehen. Einfach schlauch, Löscher und gut. Das sollte ich im kleinen auch hinbekommen. Aber wie gesagt, da ist die Entscheidung noch nicht gefallen :D


    Mit den druckregulirenden Tropfern würdest du dir auch die ringleitung sparen ;)

    Zu allen möglichen Themen findet man etwas oder kann jemanden fragen. Nur welche Pumpen ich dafür sinnvollerweise verwenden sollte bleibt ein großes Rätsel... Danke @Best84, jetzt ich bin ich wieder genau so schlau wie vorher :thumbup:

PREMIUM WERBUNG