PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von SmokyWatson

    In dem Fall kann ich mich nur anschließen, das Wasser ist absolut in Ordnung so. Ähnlich wie meins, aber mit deutlich besserem Ca:Mg-Verhältnis. :thumbup:


    Mir sieht das ganze eher nach akutem P-Mangel aus. Die scheinbare Lila-Färbung dürfte wohl eher von Deiner rosa Puffbeleuchtung herrühren. :D Bei normalem weißen Tageslicht sind die Flecken sicher tatsächlich eher bräunlich, wetten?


    Welchen Blütedünger hast Du denn verwendet? Auch irgendwas mineralisches? Oder auch BB Bloom? Oder beides? Oder weder noch? :huh:

    Okay, cool. Die Gans hat mir schon nen Schrecken eingejagt :D P-Mangel war auch mal mein Tipp nebst Umweltbedingungen, aber nachdem ich wirklich nur den stinknormalen Grunddünger verwende, weil ich dann nix mehr nachgekauft habe und mal sehen wollte, wie gut man nur mit dem Ding hinkommt, ist es wohl das, wobei jede Pflanze so ein bisschen anders aussieht. Ich berichte mal, wenn ich zurück bin.

    --------------- 2. Januar 2020, 21:05 ---------------
    Zurück aus dem Weihnachtsurlaub uuund uuuuund .... halbgut.


    Critical und OB sind fertig und geköpft. Die beiden Flowerbomb Kushs sehen nicht besser oder schlimmer aus als vorher, kriegen noch ein paar Tage. Die beiden CBD-Pflanzis.... Blumat hat versagt, die haben 10 Tage nun kein Wasser bekommen, keine Ahnung warum. Ich traue Blumat nicht so ganz, das letzte Mal hat das prima funktioniert, diesmal gar nicht, obwohl beide 2 Blumaten jeweils zur Sicherheit drin waren. Siehe Bilder. Noch was zu retten? Köpfe sind nicht milchig, die bräuchten noch. Hab eben gelesen, CBD-Pflanzen kann man früher ernten, aber richtig einig ist man sich da wohl nicht. Wenn ich die nun notschlachten muss, kann ich die in den Müll kippen oder hat das schon nen gewissen CBD-Gehalt? 9-12 Blütewochen laut Hersteller, bin in Woche 9. Vordere Pflanze hat noch vereinzelt grüne Blätter, hintere so gut wie alles braun.


    Grüße

    Das Wasser ist die Grundlage Deiner Nährlösung. Wenn darin schon irgendwas nicht richtig passt, ist es praktisch egal, was und wieviel Dünger Du noch dazu gibst - es wird nicht allzu viel Gutes dabei heraus kommen.
    Also solltest Du das zuerst prüfen, und die Werte einfach mal hier rein kopieren. Sonst artet das hier nur wieder in die üblichen "Glaubenskriege" aus. :P

    [*]Summe Erdalkalien (Härte): 20,2°dH
    [*]Härtebereich: hart
    [*]mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
    [*]
    [*]Kationen:
    [*]Calcium
    [*]95
    [*]Magnesium
    [*]30
    [*]Natrium
    [*]27
    [*]Kalium
    [*]3,7
    [*]Eisen
    [*]<0,02
    [*]Mangan
    [*]<0,005
    [*]Ammonium
    [*]<0,050
    [*]
    [*]Anionen:
    [*]Chlorid
    3,8
    Sulfat
    20
    Nitrat
    20
    Fluori
    0,42[*]
    [*]PH laut denen 7,12, hab aber regelmäßig sowas um die 7,6 gemessen. Fehlt noch was?


    Ich hab schon einen Grow mit dem Wasser hinter mir, damals mit Biodünger komplett durch, da sah mindestens eine Pflanze am Ende auch sehr lila aus und nicht so gesund, die anderen waren aber okay.



    [*]

    damit rückst jetzt erst raus :D
    dann zauber ihr doch mit blumat ein bekömmliches süppchen. haste nockmal flott paar bilder übrig.


    ansonsten 3,5ml terro flores und p13k14 o,5ml in liter wasser. die suppe mischts auf ph 6,3-6,9 mit mineralischen ph-.optional dazu ein tröpfchen maggi rundet den geschmack ab ^^ haste nur den bioschrubbelkramph-voodoo phminus müll las das ph korregieren besser sein.

    ich mach mal morgen nochmal bilder bei tageslicht, hab eben schonmal, die sind aber alle blöd geworden und gleich gehen sie schlafen. ich seh das nicht so richtig mit dem mikroskop, welche welche ist. morgen nochmal genau gucken. so wie es aussieht, ist die mit den meisten und größten buds die cbd pflanze, wo ich auf die critical getippt hätte.... fuck :D das blöde ist, mir ist ein samen kaputt gegangen und ich hab noch ne charlotte dazu, weil von der hatte ich nur eine drin. also ursprünglich 2 crits, 3 flowerbomb kush, 1 charlotte. ein samen ist verkrüppelt, eine charlotte nachgelegt. eine pflanze ist kaputtgegangen, bzw. ich hab sie rausgenommen, weil die sowas von verkrüppelt aussah. aaaalso ist da jetzt ne unbekannte kombination drin. natürlich ist mir erst nach dem einsamen und dreimal im kreis drehen eingefallen, dass ich die markieren sollte. also kann jetzt alles alles sein, außer die orange bud, da hab ich zufällig nen samen gefunden ausm letzten grow und hab den noch mit reingeworfen. bernsteinköpfchen meine ich bei dreien gesehen zu haben.



    :D ... gestern ging’s hier noch um Mikroorganismen die durch mineralischen Dünger oder pH- mit der bösen salpetersäure, sofort sterben wenn damit gegossen wird :D

    was die gans sagte, du musst mal mit der zeit gehen, mann! sheesh!

    okay, nächster grow wird alles besser.
    nen pflanzensitter hab ich nicht. ich hab ne bewässerungsautomatik, bin ab morgen weg und am 01.01. oder 02.01. wieder da spät abends. frage ist: reicht es, wenn ich die charlotte mit dünger jetzt nochmal bearbeite, dann dreimal gießen nur normales wasser per bewässerungsanlage oder braucht sie das nun die nächste zeit bei jedem gießen. so megaertragreich wird das nimmer, soll halt durchkommen.
    weil die alternative wäre mit blumaten oder tröpfelflaschen zu arbeiten.


    nochmal danke für all eure beiträge und den input.

    Vom mineralischen bin ich ja weg, weil egal wie wenig ich davon dazugegeben habe, die direkt nen nutrient burn hatten und die Pflanzen elend aussahen. Ich habe einfach viel zu früh angefangen, weil da drin stand "erste bis dritte Woche". Richtig wäre gewesen ungefähr nach der dritten Woche anzufangen. Um die Wasserzusammensetzung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, guter Punkt, will check that. ;)

    Okay, dann eben erst mineralisch und dann Bio, spielt keine entscheidende Rolle. Hauptsache Du entscheidest Dich für eins von beiden (wobei ich Anfängern immer erstmal zu Bio raten würde, weil's sehr viel einfacher und robuster ist) und machst das richtig. Und unter "Wasserwerte" versteht man mehr als nur den pH-Wert. Dazu gehören insbesondere auch die Wasserhärte und die Mineralienzusammensetzung (v.a. Ca und Mg). Die kannst Du normalerweise auf der Webseite Deines Wasserversorgers einsehen.

    Okay, interessant. Es ging ja um den PH-Down, der ist ja dazu da, den PH-Wert zu regulieren und hat damit den idealen Wert für die Mikroorganismen? Wenn ich mit dem den PH-Wert wie gewünscht einstelle, dann ist doch alles tutti? Gerade mal auf das Bio-Bizz Düngeschema geguckt. Wenn die sagen, a controlled PH-Value of ... is ideal, dann meinen die damit nicht das Gießwasser, sondern den Boden?


    Das muss ich entschieden verjainen! ;) Nicht die Säure ansich schadet den Mikroorganismen, sondern der daraus resultierende saure(re) pH-Wert des Bodenmilieus (sofern er nicht mehr ausreichend abgepuffert werden kann). Er tötet aber die Mikroorganismen nicht (eher würde die Pflanze eingehen), sondern reduziert viel mehr ihre Stoffwechselaktivität, oder begünstigt schlimmstenfalls andere Mikroorganismen bei gänzlich unerwünschten Stoffwechselprozessen (z.B. Fäulnis).

    Was treibt einen eigentlich dazu, bei Verwendung von BioBizz noch zusätzlich den pH-Wert zu regulieren? Und als ob das noch nicht reicht, darüber auch noch mineralischen Dünger zu kippen?


    Hättest Du EINS von beidem RICHTIG angewendet, sähen die Pflanzen ganz sicher nicht so aus.
    Und die eigentlich viel wichtigere Frage nach Deinem Wasser (bzw. dessen Werte) sehe ich auch nirgendwo zufriedenstellend beantwortet. (oder sollte ich's überlesen haben?)

    Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Woods. Die Wichtigkeit des PH-Werts ward mir seit jeher bewusst - dass man bei BioBizzerde nicht nachjustieren muss, war Unwissenheit geschuldet, habe ich zufällig die letzte Woche erst gelesen. MEA CULPA. Aber jetzt verwirren Sie mich, ich habe keinen BioBizz-Standard-Dünger und mineralischen gleichzeitig angewendet, sondern erst den Biobizz Grunddünger (und nur den, was zu wenig war, I KNOW), nachdem die Girrrls nicht gut auf den mineralischen reagierten, was wohl einer viel zu frühen Zugabe desselbigen basierte. Sollten Sie überlesen haben, dass ich mein Wasser immer auf PH 6,5 einstelle inklusive Dünger (aber das PH-Gerät wohl nicht mehr so genau arbeitete, so dass ich mir nun ein neues besorgt habe, also ist der eingestellte Wert wohl eher Glückssache gewesen trotz Kalibrierung) so sei es hier nocheinmal erwähnt. Ich wünsche Ihnen einen hervorragenden Donnerstag ;)


    Edit: Ich benutze KEIN Glandelwassel, falls das die Flage nach dem Wassel wal.

    mit sicherheit. Sales $$$ stell dir doch einfach mal die gegenfrage...
    Warum sollte biobizz als damit geld verdienendes unternehmen dir zu etwas anderem Raten als ihren Produkten. Die haben ihre kunden nur wegen dem schwachsinn der rings um das thema verzapft wird. Glaubst du biobizz $$$ mehr als 17 jahre lang gemachten Studien an universitäten? Falls ja bin ich hier raus und wünsche frohes was auch immer...

    Chillax :D Das war halbironisch. Da hätte noch son oO dahintergehört oder so. Weil ich keine Ahnung hab, ist die Katze halt entweder tot oder lebendig. Weil BB erstens auch nen Ruf hat und zweitens mit Essig und Zitronensäure keine Gewinne macht, machte es aber auch keinen Sinn, dass sie 20..15 oder 17 glaub ich erzählen, man solle auf PH-Senker mit Salpetersäure verzichten. Mittlerweile haben die halt ihr Produkt im Programm, vlt. damals schon geplant und is ja auch wurscht. Hast du ne Quelle, ich hab vorhin nix gefunden per goggle. Hab aber vlt. auch blöd gegoggelt.

    schau doch mal in meine Signatur?

    meinst du biobizz lügt?

    --------------- 18. Dezember 2019, 20:25 ---------------


    Wie stellt sich dein Kollege das denn vor? das wenn was mineralisches kommt, dann sind alle Mikroorganismen tot...? ?(

    also ich hab bio und chemie damals abgewählt. schwerer fehler, aber da wusste ich noch nicht, dass ich es mal brauchen könnte :D naja. ähm. kommt immer auf die säure an, ob da was drin überlebt oder nicht, ne. aber er meinte salpetersäure zerstört eben die mikroorganismen, die man sich mit dem organischen dünger aufbaut. und die ist in dem ph down ja drin. mal goggeln.

    --------------- 18. Dezember 2019, 17:07 ---------------

    Salpetersäure und BioBizz ist schlecht da BioBizz organisch ist.
    Habe die glriche frage gehabt und BioBizz angeschtieben. Am bedten mit Essigessenz oder Zitronensäure
    ansonsten tötet man das Micro leben in der Erde

    Aus nem anderen Thread.



PREMIUM WERBUNG