PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Bioledex GoLeaf

    Für mich ist der interessante Teil an der ganze Geschichte, da ich für die veggie 5000k + will, das dies mal in einer Lampe wieder sinnig umgesetzt wird und ich in der Blüte ein anderes farbspektrum habe.
    Für die, die das so wollen, macht es preislich keinen großen Unterschied ob man sich wie ich ein Zeus für die veggie und ein Zeus für die Blüte holt, oder eben eine Lampe die beides vereint.
    Ob’s was taugt wird sich weisen :love:

    Noch ein Argument für die Leuchte :thumbup:

    @Walderhans


    Ok, wir können auch hier diskutieren :)


    Ja, unsere LED's liegen ca. 10% unter den Zeus.
    Rein theoretisch.
    Das ist aber nicht viel.
    Wie gesagt, ich kann leider nicht genau sagen, wie hoch wird der Verlust der Effizienz des Boards wegen den Driver, Temperatur usw.


    Ja, preislich sind die kompletten Leuchten immer teuer als die Boards.
    Und das wird immer so und klar warum.
    Deswegen würde ich komplette Leuchte mit einer Leiterplatte gar nicht vergleichen.


    Wie ich schon geschrieben habe, es gibt viele , die lieber gerne eine Leuchte statt einem Board nehmen.


    Und nochmals: die Boards sind generell sehr gut, sehr effizient und ziemlich günstig.
    Ich kann es nur bestätigen.



    Bald können wir unsere Leiterplatten (Boards) anbieten, und dann können wir unsere Produkte mit anderen vergleichen :)

    @Cheech: die Frage is doch wieviel von den bioledex modulen brauchst du um 2-4 Zeus xt zu ersetzen ;):D

    Um ein Zeus 308 XT zu ersetzen, braucht man 3 x 24W Bioledex Module.


    Zeus kostet 69,90 Euro
    3 x Bioledex kosten 3 x 23,99 = 71,97 Euro.
    Also praktisch gleich.


    Jede Variante hat einige Nachteile und einige Vorteile.


    Hier ein Link zum 24W Bioledex Modul
    Bioledex LED Modul für Pflanzen 120x74mm 24VDC 24W 3500K

    --------------- 4. Oktober 2019, 21:33 ---------------

    @Bioledex GoLeaf: warum gibt es eigentlich kaum gute Lampen wo für die veggie und das Wachstum sind (Schaltbar per Switch)?

    Hoffentlich nächste Woche könnten wir eine neue Leuchte mit 2 Spektren, Veggi und Blüte, die mit einem Schalter umgeschaltet werden könnten.
    Das wird eine bekannte Leuchte Bioledex GoLeaf X1 150W mit anderer Elektronik drin.
    Also bald! :)

    Günstig? Naja....


    Die Q6W hat 215W.
    Ich denke die LEDs sind dort mit ca. 500-550mA betrieben.


    Falls wir diese SYSTEM250 auch mit 500-550mA betreiben, dann hat ein Modul ca. 15W.
    Um gleiche Leuchte wie Q6W zu bauen, braucht man ca. 14 Modulen.
    14 x 35,90 = 502 Euro!


    Genau so kostet eine Q6W inklusive Netzteil, Gehäuse, Verkabelung, Zusammenbau und .... Garantie!

    Es liegt mir fern, eure PCBs als sclecht darzustellen, aber ich bin nur sehr schwer zu überzeugen und
    erwarte immer ehrliche und faire Angebote :D


    Ich will niemanden überzeugen, ich will nur zeigen, dass die Elektronikwelt vielseitig ist ;)


    Das man die ZEUS PCB´s nicht unbedingt mit max. Strom betreiben sollte, ist schon klar und wird auch immer wieder,von mir so empfohlen ;)
    In meinen, ausführlichen Testläufen/Messungen mit den ZEUS PCB´s , unter versch. Bedingungen,
    hat sich ergeben, dass diese am effektivsten zwischen 2 - 2,6 A arbeiten und das selbst mit
    min. Kühlaufwand ^^


    Wir verstehen uns ganz gut miteinander! :thumbup:
    Aber dann sind wir preislich vergleichbar mit ZEUS. ;)



    Wir haben 54 LEDs drauf und dann sogar 0,5W pro LED.
    Das ist aber falsch, da wir auch viele Wiederstände dazwischen haben.
    Auf jedem Fall ein Kühlkörper wäre empfehlungswert oder sogar notwendig.


    Übrigens, noch eine Vorteil: an ein Netzteil kann man mehrere solche Module anschließen, kaskadieren und wenn nötig ist, ein oder anderes Modul vom System trennen, damit das Netzteil nicht zu wechseln.


    Wie gesagt, es gibt Vorteile und Nachteile von dieser 12V-Lösung.
    Und jeder entscheidet selbst was ihm passt.

    Handelsübliche Markennetzteile liefern genau was die versprechen, und zwar 12V DC.
    Es gibt viele davon, wie Osram, Philips, Tridonic, MeanWell, Inventronics usw.
    Auch passende Netzteile von Bioledex:
    nicht dimmbar: BIOLEDEX 30W 12V DC Trafo für LED Lampen
    und dimmbar: Bioledex 5-30W 12V DC LED Netzteil dimmbar TRIAC, 230VAC zu 12VDC Trafo


    Dieses Modul ist sehr zuverlässig und dank passiver Stombegrenzung kann sogar von einer KFZ-Batterie betreibt werden, wir haben schon genug Wohnmobilbesitzer, die diese Module verwenden.
    Also es wird auch mit 13-14V DC funktionieren.

    Ja, Verlustleistung durch die passive Strombegrenzung stimmt auch.
    Dieses Modul ist nicht effizientestes.
    Aber dieses Modul ist wirklich sehr zuverlässig und kann mit günstigen und sicheren 12v Netzteilen funktionieren.

    Ich sage nicht, dass dieses Modul ein bestes Modul ist, aber es passt für Bedürfnisse mehreren Bastlern.

    ZEUS is wirklich ein gutes Zeug, stimme zu.
    Ich würde es aber nicht mit 3500mA betreiben, sondern mit 2000mA, wie es von LED-Tech als typischer Strom bezeichnet ist.
    Dann hat ZEUS ca. 77W und in diesem Fall hat unser Modul ungefähr gleiche €/W :)

    Eigentlich keine speziellen Kenntnisse sind da notwendig.
    Ein 12V DC Konstantspannung-Netzteil kann jeder anschließen, oder?



    Ja, richtig!
    Das Modul hat eine passive Stombegrenzung und die Abhängigkeit der Leistung von der Versorgungsspannung heißt Dimmbarkeit.
    Und wir sehen diese Dimmbar-Möglichkeit als eine Vorteil des Moduls ;)



    Und der Preis für ein in Deutschland hergestelltes Modul mit Osram LEDs finden wir ganz angemessen.

PREMIUM WERBUNG