PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von McAbre

    Vielen, vielen Dank! Dann mach das jetzt mal so. Ich brauch heute dringend noch ne Erleuchtung :D

    --------------- 3. Oktober 2019, 22:01 ---------------
    Und es ward Licht! Danke schön noch mal :)

    Also den rechten Dimmer runterdrehen?
    Ich vermute, das Kabel mit dem schwarzen Strich soll quasi ein schwarzes darstellen? Irgendwie hab ich sowas mal in der Schule aufgeschnappt, glaub ich. Kann ich davon ausgehen, daß dieses pastellfarbene dann ein rot darstellen könnte, so daß ich als rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinden muss?

    --------------- 3. Oktober 2019, 21:42 ---------------
    Ach ja, und vielen Dank für die rasche Antwort :)

    Bei mir wär das lustig zu verfolgen, ich bewege mich im Dienst nahezu permanent und da können innerhalb des Tages mal eben ein paar hundert Kilometer zwischen zwei Punkten liegen :D


    --------------- 3. Oktober 2019, 21:17 ---------------
    Hallo zusammen,
    So langsam geht es rund. Die Technik hab ich zusammen. Die Materialien für die Box sind auch zum Teil schon da. Ich musste die Anschaffung aus Budgetgründen etwas staffeln. Aber mit dem Bau geht es in Kürze los. Die Lüftung zusammenzutüddeln war erfreulich einfach, der Probelauf erfolgreich. Jetzt wollte ich schon mal die Beleuchtung zusammenbasteln und bin etwas ratlos. Ich habe das Bloomstar Flatboard XL 3500K als Systembaukasten bestellt. Neben dem Board ist das Mean Well Hlg-150h-48a, ein Stromkabel und Aufhänger dabei. Soweit so gut, das Stromkabel werde ich mit dem Netzteil verbinden können. Ich vermute fast, das die gleichen Farben miteinander verbinden muss. Und dann wird es (nicht) witzig. Laut der Anleitung hat das andere Kabel ein braunes und ein blaues Kabel. Tatsächlich ist es aber ein schwarzes und eines in einem undefinibaren Pastellton (es könnte rot, aber auch Orange oder pink sein?!?!?!). Zudem hat das Board zwei Anschlüsse, von denen aber nur einer belegt ist. Und zu guterletzt soll ich vor dem Verbinden des Netzteils den Dimmer runter drehen. Da sind aber zwei, wenn ich das richtig verstehe, nämlich einmal Vo Adj. und einmal Io Adj. Das Kabel, das am Board angeschlossen ist und zum Netzteil führen soll, ist rot und schwarz.
    Ich bin grad echt hilflos...

    Da wird wohl vielleicht mal das ein oder andere Härchen hingelangen, keine Frage. Aber mein Büro kommt nahe an einen Reinraum heran, weil ich da viel für die Arbeit mache. Daher wird das ein eher kleines Problem darstellen. Was mir aber eben unabhängig davon in den Sinn gekommen ist: wie sieht das mit Insekten aus? Die werden wohl in einem verstärkten Ausmaß angezogen, oder?

    Moin zusammen.
    Die Größe haben wir in Gemeinsamer Überlegung etwas vergrößert. Das ist aber eher ein Schritt aus Bequemlichkeit, weil die Platten 80cm breit sind und weniger Verschnitt wirtschaftlicher ist als viele Reste zu sammeln. Trotzdem wird es bei einer Pflanze bleiben. Ist dann halt komfortabler für mich und für sie. Nur in der Höhe muss sie sich dann um ein paar Zentimeter zusammenreißen.


    Ich möchte die Hunde schon deswegen gerne fern halten, weil sie wahre Naturfreunde sind und auf Grünzeug wahnsinnig abfahren. Daher müssen wir so oder so schon genaustens darauf achten, was wir uns an Zierpflanzen in Haus und Garten holen.

    Die Zeus find ich schon gar nicht schlecht. Nur das Zusammenbauen wird ein Abenteuer. Bei der Beleuchtung und der Erde mache ich von vorneherein keine Kompromisse, die Belüftungstechnik wird wohl erst mal Basis+ mäßig ausfallen und in Budget 2.0 erweitert. Die Kamera wird noch etwas warten müssen. Die kann man ja 5-fach mit Gold aufwiesen, wenn sie für die Bedingungen geeignet sein sollen.
    Zu Erde und Dünger werd ich Euch beizeiten noch Löcher in den Bauch fragen.

    Die Skizzen werden aber auch noch digital erstellt. Diese teile ich dann gerne mit Euch.
    Warum hab ich jetzt so ne Aufbauanleitung von einem großen schwedischen Möbelhaus vor meinem inneren Auge?


    Ich war auch vorhin "drüben", um Fotomotive für die Verifikation zu beschaffen. Werd ich also gleich auch noch machen, nachdem ich mein Essen für morgen fertig hab.
    Wochenenddienst ist doof..

    So, nach einem langen und anstrengenden Dienst bin ich nun endlich wieder da.
    Hab mir heute noch mal viele Gedanken gemacht und mit meinem Kumpel Rücksprache gehalten. Wir ziehen das jetzt durch. Die Materialkosten für die Box alleine sind überschaubar, der ideelle Wert hingegen unbezahlbar. Auch um Feuchtigkeit soll ich mir nachher keine Sorgen machen. Die einzigen Kosten, die grad in die Höhe schießen, sind die für Papier für Zeichnungen, Notizen und Einkaufslisten :D
    Ich muss zugeben, daß unser Vorhaben mich momentan wirklich bei Laune hält.

    Und schon hab ich wieder mehr zu grübeln. Da muss ich mal schauen, ob der Raum dafür geeignet ist. Ich hätte zwar noch einen anderen, aber da laufen halt die Hunde durch, manchmal sogar meine Frau :D
    In den Außenanbauten geht nicht, da geht die Temperatur im Winter mit den Außenwerten mit und im Sommer kann ich die als Sauna benutzen. Den Standort hab ich wohl nicht gut überdacht.
    Ich könnte den alten Gewölbekeller trockenlegen. Aber dann brauch ich über mein Budget nicht weiter nachzudenken.
    Schon macht es sich bezahlt, das ich mich Euch vor Beginn des Unterfangens berichtet habe. Aber das ändert nichts an der Grundidee :D

    Das hatte ich ja geschrieben, daß ich den Raum gegebenenfalls klimatisiere. Das ist recht einfach für mich, da der Nebenraum mit einer überdimensionalen Klimaanlage bereits ausgestattet ist Die Dämmung hatte ich vor allem deswegen gedacht, weil der in dem entsprechenden Raum lange der direkten Sonne ausgesetzt ist und ich somit umgehen möchte, das die Box dadurch zum Brutkasten wird.


    Ein Zelt war mein Ursprungsplan, aber dann bin ich auf diese jecke Idee gekommen. Die Konstruktion dieser Zelte ist jedoch ein bisschen das Vorbild für meine Box. Ich mag halt das Gefühl, selbst etwas erschaffen zu haben.

    Wo ich gerade beim Gedanken machen bin: die einzige Stelle, an der Insekten Zugang haben können, sofern die Tür nicht gerade offen ist, ist ja die Zuluft. Verkraftet eine Prima Klima einen Filter an der Ansaugseite? Oder ein Feinmaschiges Gewebe?

    --------------- 20. September 2019, 12:04 ---------------
    Sobald ich die Anforderungen für die Verifizierung erfüllen kann, nehme ich das in Angriff. Ich denke, ich muss gleich mal kurz einkaufen fahren :)

PREMIUM WERBUNG