PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Nas509

    Ok also brauch ich unbedingt noch Haka blau als Vegi Dünger.

    Wofür ist Haka rot?

    Monokaliumphosphat ist ne Art PK nehme ich mal an?


    Hab leider keinerlei Hauspflanzen bin nicht gerade mit einem Grünen Daumen gesegnet und mir stirbt immer alles weg. 😂

    Ok das bekomme ich wohl hin. 👍🏽


    Bin ich echt mal gespannt wie das wird wenn ich mir überlege dass die Knollen damit noch fetter werden können als sie jetzt schon sind. affe01

    👍🏽

    Ist angekommen. 💡

    Ich hab das jetzt alles erstmal soweit denke ich ganz gut verstanden bzw die Grundlage ist soweit verstanden dass ich mich selbstständig damit befassen kann.


    Im Grunde hab ich ja jetzt durch die beiden Beispiele hier bereits zwei Rezepte eines für die Blüte und eines für die Endblüte.

    Jetzt müsste ich mir eigentlich nur noch zwei Rezepte für die Vegi ausrechnen... wie sind denn die angestrebten mg/l Ca Werte in der frühen Vegi und der späten Vegi?

    Super vielen Dank. 🙏🏽

    Das Ganze funktioniert jetzt folgendermaßen ich trage bei Liter die Menge der NL ein und bekomme bei Gesamtergebnis angezeigt wieviel ich adden muss richtig?

    Ich mach mal ein direktes Anwendungsbeispiel in der Praxis um zu überprüfen ob ich das einigermaßen verstanden hab.


    Ich mische gerade einen 6L Eimer Nährlösung an...

    Jetzt gebe Ich 4 Gramm Kristalon Rot Calcium und 2 Gramm Hakaphos Basis 3 in die 6 Liter Wasser.

    Dadurch liegt das Calcium jetzt bei 88,2 mg/l und das Magnesium bei 16,5 mg/l richtig?

    Ich müsste jetzt also 0,17g/l Calcinit hinzufügen um auf 122,5 mg/l Calcium zu kommen und 0,25 g/l Bittersalz hinzufügen um auf 40,4 mg/l Magnesium zu kommen richtig?


    Soweit korrekt?


    Mein EC liegt jetzt übrigens bei 1,79 und mein pH bei 6,3


    Edit:

    Von wann bis wann gibt man denn Dünger für die Endblüte?

    Bin ich doch gerade genau drin in der range und kann es eigentlich direkt mal ausprobieren oder?

    Ich glaub ich bin zu blöd. 😕

    Hab das Gefühl ich verstehe nichts speziell nicht wie die Zahlen berechnet werden und wie ich das alles zusammenwerfen soll.

    Auf meinem Calcinit steht zum Beispiel 26% CaO heißt das nicht bei 0,1g/l = 26 mg/l anstatt der oben stehenden 20mg/l?

    Mein Magnesiumsulfat sagt 16% MgO und 32% SO3 sind das dann 0,1g/l = 16mg/l MgO und 32mg/l SO3?


    Im Hakaphos sind auch nochmal 3% MgO und das Kristalon hat auch nochmal 1% MgO und 6% CaO...


    Ich bin eigentlich nicht schwer von Begriff aber das ist absolutes Neuland für mich verstehe gerade nur Bahnhof. 🤯


    PS

    hab mir gerade den Dünger zum ersten Mal richtig angesehen.

    Das sind ja alles unterschiedliche Kügelchen mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen nehme ich mal an.

    Wenn ich nun Beispielsweise zwei Löffel je 5 Gramm entnehme auf dem einen Löffel habe ich aber eine völlig andere Zusammensetzung dieser Kügelchen als auf dem anderen dann habe ich doch letztendlich auch zwei völlig unterschiedliche Werte/Dünger?

    Ok also gebe ich in Zukunft erst Dünger rein und messe den EC und erst danach gibt es Mag und Cal weil danach der EC eh zu nichts mehr zu gebrauchen ist richtig?


    Wieviel muss ich denn von dem Magsulfat und dem Calcinit ins Wasser geben damit der Wert optimal ist?

    Und wie gehe ich mit dem Kristalon vor?

    Und kannst du mir auch mal die Anwendung von Hakaphos basis 3 erklären?

    Ich dachte halt dass ich am EC messen kann wieviel Mag ich zu wieviel Cal geben muss damit ich auf ein 3:1 Verhältnis komme.

    Hab ja keine Ahnung von der Materie.

    Das Problem ich hätte bittersalz nur im 25kg Beutel bekommen.

    Darum habe ich jetzt das hier gekauft:

    Kann ich da irgendwie mit dem EC rumexperimentierten um zu wissen wieviel ich dann im Verhältnis zu Calcinit verwenden muss?

    @einsdreisieben

    Nach langer Zeit habe ich es jetzt endlich mal geschafft die Einkaufsliste zu vervollständigen.

    Hab jetzt allerdings Hakaphos Basis 3 gegen dein Anraten doch direkt mit bestellt da ich eh nur 1 Kilo Säcke bestellt hab.

    Wie geht man denn jetzt mit dem Dünger dem Calcinit und dem Magnesiumsulfat am besten vor wäre es sinnvoll Stammlösungen anzusetzen?


    Mit meinem Grow bin ich jetzt schon fast durch... Erster Grow, LED, Larry Bird (A.K.A. Gelato #33), OG Kush, Tatanka CBD, Critical

    Du hast ja Erfahrung mit Hempys wie lange hast du denn gespült vor der Ernte ich spüle nämlich schon zwei Pflanzen seit 5 Tagen passiert aber irgendwie nichts.

    Ne halbe Stunde braucht die Suppe mindestens zum abreagieren und es schadet nicht wenn der pH am nächsten Morgen noch der gleiche ist.

    Werde gleich mal nen Liter anmischen zum testen.

    Benutze zur Zeit noch Canna Aqua (hab allerdings schon vom düngerexperten nach 137 seiner Anweisung geordert) und da steht ein für mich in dem Zusammenhang irritierender Nebensatz bei: "-Aufgrund der speziellen Zusammensetzung der Nährlösung darf der pH-Wert nach erstmaliger Anpassung nicht mehr korrigiert werden."


    Frage:

    1. Heißt das jetzt dass direkt nach dem anmischen korrigiert werden soll und die Nährlösung dann für ein paar Stunden abstehen soll?

    (Würde so ja dann in Verbindung mit dem Nebensatz dass der pH-Wert nach erstmaliger Anpassung nicht mehr korrigiert werden darf überhaupt keinen Sinn ergeben.)


    2. Oder heißt es dass die Nährlösung für ein paar Stunden abstehen soll und dann einmalig angepasst werden darf?


    3. Oder heißt es dass die Nährlösung angemischt wird dann abstehen soll und erst nachdem sie abgestanden ist Zusätze wie root, zym etc hinzugefügt werden sollen und dann einmalig angepasst werden darf?

    wtf.


    Warum ist mein Canna Pro aus Salzsäure und dieses aus Salpeter ...


    Hät ich auch gern :(

    Sorry das wollte ich jetzt nicht kenne das Gefühl. :(

    Ich lösche es wieder und wir tun einfach so als hättest du das nie gesehen. 🤜🏽🤛🏽


    Nas509 einkaufsliste passt


    1. richtig


    2. auch richtig (mit einschränkungen, kommen wir dann dazu wenn es soweit ist. z.b. Hakaphos Basis 3 wäre noch zu empfehlen für die Blüte dann später. Kauf das aber noch nicht, die drei euro versand hast du nach dem Grow immernoch. Sonst wirds nervig mit zu vielen Düngersäcken :))

    Ok alles klar dann hab ich’s jetzt endlich. :S


    Sauber 🧼 :thumbup:

    Dieses ganze boost Zeug etc ist sowieso sowas von schweineteuer. :thumbdown:

    Ok also den hier NICHT kaufen:

    Kristalon rot 12-12-36 - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !


    Ich kaufe:

    Das

    Kristalon rot Calcium 11+11+24(+2) + Calcium - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Das

    Yara, Cacinit, kalksalpeter - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Das

    Beliebiges Magnesiumsulfat (Welches ich eben in 500g-1kg bekomme)

    Das

    Plagron pH Minus 1 Liter - pH Regulator &WCF_AMPERSAND★ Online Growshop

    Und das

    Canna pH Minus Pro Grow 1 Liter - pH-Reglulator &WCF_AMPERSAND★ Online Growshop


    Ja das würde ich auch sagen dass ich diesen grow mit dem Canna weitermache (ist ja jetzt eh schon da) und mit calcinit und bittersalz aufpumpe. :thumbup:


    Nur nochmal damit ich das jetzt auch alles richtig verstehe was ich hier überhaupt mache.

    Diesen grow:

    1. Normal weitermachen wie bisher nur eben mit calcinit und bittersalz anstatt GHE CalMag aufpumpen.


    Nächster grow:

    2. Ich baue mit Kristalon+Calcinit+Bittersalz zwei "Grunddünger" wie Aqua Vega und Aqua Flores nur halt perfekt angepasst richtig?

    Ich baue aber keine Art "Komplettdünger" also auch dann nachher mit Kristalon+calcinit+Bittersalz können/sollten Zusätze wie Enzyme, Wurzel- und Blütestimulator beliebiger Marke additiv verwendet werden richtig?

    Oder kann da komplett drauf verzichtet werden?


    EC und PH Messgerät sind natürlich vorhanden. :thumbup:


    Perfektes timing. :)

    Feinwaage kommt die Tage hab mir erst gestern ne Feinwaage und ein Mikroskop bei Amazon bestellt.

    Hey Snipp mein Bester. ;)

    Danke für die Blumen pant01

    Weiß ich ja schon was du von meinem setup hältst. ^^


    Ja hab ich mir auch sofort gedacht dass es an den Easyplugs liegt.

    Aber wie gesagt das "Problem" beschränkt sich auf die Oberfläche und das Drainloch.

    Werde das beobachten aber denke nicht dass da dringender Handlungsbedarf besteht.

    Die Pflanzen wachsen ja ungebremst. :)

    Also nur nochmal zusammengefasst.

    Meine Einkaufsliste besteht jetzt aus:

    Yara, Cacinit, kalksalpeter - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Kristalon rot 12-12-36 - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    EpsoTop Bittersalz, Magnesiumsulfat - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Richtig? (Und idealerweise nicht in 25kilo Säcken:D)

    Oder

    Kristalon rot Calcium 11+11+24(+2) + Calcium - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    ???


    Welchen PH Korrektor Grow und Bloom sollte ich denn verwenden?


    Was brauche ich denn dann noch?

    Verwende momentan die Canna Serie und da sind diverse Schlangenöle wie Rhiztonic Cannazym PK13/14 Boost usw dabei.

    Brauche ich das dann alles nicht mehr?

    Bitter Leute überfordert mich hier nicht mit Vorschlägen. :D

    Brauche am besten ne klare Ansage von euch wie "Nimm das! So und so für Vegi... So und so für Blüte!"

    Haha achso na dann dankeschön dass dies mal jemand zu würdigen weiß... :thumbup:

    Ne Spaß beiseite.

    Liegt wahrscheinlich daran dass mir die Idee zu growen nicht erst gestern auf dem Klo gekommen ist. :D

    Hatte mich schon vor 5-6 Jahren als ich meine erste eigene Wohnung bezogen hab damit beschäftigt.

    Hab das ganze dann aber wieder verworfen da dies mit den Temperaturen im Sommer bei mir einfach nicht hingehauen hätte und ich wollte nicht mit nur ein paar lumpigen Watt growen.

    Die Entwicklung der LEDs der letzen Jahre haben dem quasi Abhilfe geschaffen.

    Außerdem neige ich dazu wenn ich ein neues Hobby habe es etwas zu übertreiben.

    Das und die Kombination durch die Prägung der Weisheiten meines Vaters "Wer billig kauft kauft zweimal!" kommt dann halt sowas dabei heraus. ^^

    Denke mir halt dass die Fähigkeit zu growen sich erlernen und ausbauen lässt aber die Limitierung durch Equipment lässt sich halt nur durch Neuanschaffung beseitigen.

    Daher einmal richtig kaufen und Geld gespart und keine halben Sachen hier.;)

    Auf Erde growen geht bei mir nicht da ich nicht permanent 200Liter Erde hochschleppen kann (wohne im 9 Stock) ohne unnötig Aufmerksamkeit zu erregen.

    An DWC oder ähnliches habe ich mich noch nicht herangetraut und wollte eigentlich auf Coco growen bin aber dann vor ein paar Wochen in einem Amiforum durch Zufall auf Hempys gestoßen.

    Nach ein paar Minuten Lesezeit war mir klar dass das genau das richtige für mich ist fand die Hempys einfach genial und hab es bis jetzt auch nicht bereut.


    Die Eimer habe ich extra mit Schwarzweißfolie ummantelt da kommt eigentlich wenig bis kein Licht durch.

    Die Algenbildung beschränkt sich auf die Oberfläche und die Löcher vom Ablauf hab vor ein paar Tagen mal etwas gegraben und das überprüft

    Ich denke die Easyplugs waren das Einfallstor für die Algen denn auf denen hat sich schon am Anfang eine grüne Schicht gebildet wohingegen meine Muttis keine Algen haben und bei denen habe ich Steinwolle benutzt.

    Könnte das der Grund sein? :/

PREMIUM WERBUNG