PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Elektro-Freak

    Das ist als Vorstellung so schräg, da steht mir erst mal der Mund auf.


    Mal von hinten denken.


    - Ich bin Vorbestraft und will nicht nochmal einfahren und biete so offen meine Hilfe an???
    - Ich bin so verliebt in mein Hobby, dass ich es nicht lassen kann und vertraue hier im Forum jedem???
    - Ich brauche noch ein paar Leute nach §31 BtmG, die ich auffliegen lassen kann, weil mein Anwalt dringend dazu rät???
    - Ich hab einfach nicht geblickt, dass diese Vorstellung doch ein wenig zu schräg ist???


    Keine Ahnung, soll jeder denken was er mag.

    Ein Tipp von mir:


    spät abends hin gehen mit Handy. Es muss schon dunkel sein. Und dann einmal den Wald ohne Licht filmen.


    Die kleinen weißen Punkte auf dem Bildschirm sind die LEDs eurer neuen WildCams. So findet man die.


    Tauchen da welche auf, dann sind die Plants hops, dafür habt Ihr ne neue Wildkamera. Und wenn da eine ist, dann auch die Umgebung absuchen, so ein Förster stellt gerne mehrere auf. Nicht dass Ihr auf einer anderen sichtbar seid.


    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es nur gefährlich wird, sobald die ordentlich blühen.
    Stehen alle Pflanzen noch und es hat keine Wildkamera, dann seid Ihr recht safe.


    Polizei räumt den Spot immer ab, Förster und Jäger sind da eher mal die nervigere Variante. Ich hab schon 6 Wildkameras hier liegen. Outdoor hab ich aufgegeben. Ihr ahnt nicht, wo überall mal wer rum läuft. Und ein Depp im Jahr reicht um den Grow zu busten.

    Ich kenne nen Typen, der in den 80-ern ans große Geld wollte. Ab nach Spanien und Gras für einen Dealer überall ins Auto. War ein Käfer, also wenig Räume. Daher auch die Türen ausgestopft. Und dann kam die Grenze zu Frankreich. Ein Zöllner winkt Ihn ran und er bekommt das Fenster nicht runter, da war das Gras.


    Der Grenzer hat dann die Tür geöffnet und nach Bericht einer Freundin im Auto dahinter erst mal einen Schritt zurück gemacht und den Muff weg gewedelt. Der Kollege hat das selber nicht mehr gerochen, der Bulle ist fast umgefallen.


    Das positive: jetzt kann er Französisch, das negative: er hatte 8 Jahre Zeit zum Lernen. Auf 12 Jahre Legion hatte er keine Lust und war auch eher ein Softie, da wäre er ganz unter gegangen. Und die Gallier zahlen Deutschen keine Gelder aus für die Resozialisation. Die sagen an einem Tag: es geht heim, am nächsten fährt einen ein klappriger Wellblech-Bus zur Grenze. Und da unterschreibt man dann, dass man Frankreich nicht mehr betritt oder die restlichen 7 Jahre auch noch absitzt.


    Und das war getrocknetes Gras aus ner Hippie Kommune anno 1982. Heutiges Gras riecht noch mal ganz anders.

    Das war nie ein Thema. Ich halte nix davon, dass Eltern den Kindern irgendwie vorgeben was deren Hobbies oder Gewohnheiten sein sollen.
    Machen lassen, Fragen beantworten und eigene Wünsche gerne fördern, aber immer ohne Beeinflussung wenn man das hin bekommt.


    Rauchen fand meine immer furchtbar. Hab ich nie bestritten, ich hab sogar immer gesagt dass das ne Art Krankheit ist, wenn man sich das angewöhnt hat und nicht mehr lassen kann.


    Wir leben eh in einem links-grünen Umfeld und rauchen ist unter der Jugend bei uns fast nicht vertreten. Meine trinkt kaum mal was, raucht nicht und lebt fast vegetarisch. Gesundheit und Sport steht weit oben.


    Find ich super, auch wenn ich sicher kein Vorbild dafür war.

    BioBizz reagiert sehr langsam, es sei denn man macht richtig was falsch, dann geht es schnell daneben.


    Was schleißen wir da raus? Besonders wenn die Pflanzen nur noch 3 Woche haben und ein Erfolg bei richtigem Vorgehen 2 Wochen braucht????


    Wie gesagt, ich würde alles so lassen, gar nix ändern. Und wenn, dann weniger. Mangel zeigt sich unten, Überschuss oben. Dein "Problem" ist oben, also hast Du von irgendwas zu viel. Mehr dran bringt da nicht wirklich Verbesserung.


    Dünger ein drittel runter, ein ganz klein wenig Bittersalz beim nächsten Gießen dazu und ansonsten einfach alles so lassen. Wie oben gesagt, mein Tipp. Jetzt hektisch was machen ist bei BioBizz zu 90% ein Fehler, das reagiert nicht so schnell wie ein Mienraldünger, das ist eher ein Ozeandampfer, immer schön langsam.

    Hochgestellte Blattzacken können auf zuviel K deuten.

    Wäre auch meine Diagnose gewesen.


    Aber bei denen würde ich einfach nichts großartiges machen. Das ist kein Anfang von was schlimmen, das ist der Anfang der Reife. In 3-4 Wochen sind die eh fertig und das halten die so lange sicher durch.


    Einfach aussitzen wäre mein Vorschlag. Die Blätter werden dann gelb/braun, einzelne sogar sehr schnell und das Laub wird weniger und vertrocknet teils trotz Wasser. Alles kein Drama.


    Hast eh reichlich Laub dran, das macht das Trimmen leichter.

    Für manche wäre es nich verkehrt. Die könntens brauchen. Respekt, Benehmen, Anstand etc. iss ja heutzutage nich mehr so gefragt und selbstverständlich wenn man sich ma so umschaut inne Welt was so täglich passiert.

    Immer wenn mein Opa oder Oma so was früher gesagt haben hab ich mir gedacht, dass die alten Leute echt nix mehr blicken. Waren irgendwie Dinosaurier ohne Durchblick für mich.


    Und jetzt?? Hock ich vor dem Laptop und chatte mit genau solchen Typen und (viel schlimmer) bin auch so einer.


    https://www.youtube.com/watch?v=cl4aZTPsTSs


    Bei Minute 4 kommt dazu was gutes.

    Ich hab ne Tochter und das war an sich immer cool. Im Schlafzimmer hinter dem Schrank standen 4 bis 8 Pflanzen, war irgendwie nie ein Thema.


    Und dann saßen wir mal in einer Kneipe und am Nebentisch dreht wer ganz lässig nen Dübel. Da war Sie so was um 5.
    Un dann sah Sie, wie der Typ sein Gras zerkrümelte und auf den Tisch bröselt. "Das brauchst Du nicht weg werfen, das kann mein Papa noch rauchen" kam ganz laut.


    Ich kannte den nicht aber lautes Gelächter überall. War nix schlimmes aber dann war mir klar, Kinder meinen es oft prima und verraten trotzdem zu viel. Die Pflanzen waren die letzten für viele Jahre.


    Heute ist das egal, Sie ignoriert mein Hobby und selber hat Sie nix damit am Hut.

    oh doch, Wulfman77 hat die zeus mal vernessen, und kam ca auf gleiche werte wie l-tech, falls ich mir nicht vertue.

    Ist ja auch gut möglich. DigiKey gibt die bei Nennlast an, ich war schon merklich drüber.
    200mA klingen wenig, 50mA übers Herz sind tödlich.


    Immer eine Sache des Blickwinkels.


    Noch dazu hab ich die Temp nicht mit Präzisionmeßzeug gemessen. Wulfman ist sicher besser ausgerüstet. 20.-€ Infrarot Thermometer musste bei mir her halten. Wer weiß, was ein ordentliches gemessen hätte.


    Mir ging es auch nicht um präzise Temp, Ich wollte wissen ob die bei Vollast überleben und das tun die. Ich hab 4 parallel dran, da wollte ich lieber eins opfern als 4.

    ohne spannungs oder strom begrenzung bekäme ein Panel fast komplett die 5,71a ab bei paraell verdrahtung.


    diese leds ziehen strom bis zum tod.

    Da hast Du ein paar Sachen falsch verstanden. Eine KSQ regelt die Spannung und steuert so den Strom. Hat man bei 5 Ohm 5A eingestellt, dann wird das mit 25V betrieben. Ändert sich der Widerstand, dann regelt die KSQ die Spannung nach.


    Was eine KSQ nicht kann ist zaubern. Und über ein Panel, das bei 42V 3,8 A zieht, bekommt man keine 5,7A.


    Ich habe ein HLG480-42H-AB und habe da einmal zum Spass ein Zeus für eine Stunde bei maximaler Spannung laufen lassen. Es flossen rund 3,7A und das Zeus hat das problemlos gemacht und wurde 78° heiß. Ohne jegliche Kühlung offen an den Kabeln in der Luft hängend bei rund 20° Raumtemperatur.


    Das 480-er ist noch um einiges höher ausgelegt und hat sonst alles Werte gleich wie das hier.


    Das ist keine Werbung für einen Betrieb in dem Bereich. Auf lange Dauer tut dem Zeus das nicht gut. Aber ein 42 V Meanwell HLG zerstört die Zeus nicht, wenn bei Parallelschaltung eines durch geht. Das kann ich ganz sicher sagen.

    Was muss ich genau einstellen das ich mir nicht die Boards schrotte bzw. wenn eins ausfällt das andere nicht den kompletten Strom abbekommt und abraucht ?

    Das ist eine KSQ für Parallelbetrieb. Die Boards haben 42V max, die Spannungsquelle auch. Also ist eine Kettenreaktion nicht zu erwarten.


    Stell die Spannung am Poti im Meanwell runter. Ein Panels dran hängen, dann die Spannung messen (billiges Meßgerät im Baumarkt sollte reichen) und dann runter drehen bis es ein klein wenig dunkler wird. Spannung ist dann so um 39V. Das Auge ist eh ein schlechtes Meßgerät. Das kleine wenig dunkler wird eher mal 30-40% echte Lichtmenge sein, das Auge kann 10% weniger fast nicht erkennen.


    Und dann beide Boards parallel dran und glücklich werden.


    Das Netzteil gibt ne Spannung raus, das zwingt nicht die 5,7 durch. Geht ein Zeus kaputt (warum sollte es aber egal) leuchtet das andere weiter.


    Hau rein.

    Ist es richtig das die KSQ so gewählt werden sollte, dass der maximale Strom, den man den LEDs geben will auch der maximale Strom der KSQ ist, da sonst die Effizienz eben dieser erheblich leiden kann, da KSQs im Normalfall im Vollastbereich am effizientesten arbeiten ?

    Richtig!


    So ein Meanwell läuft auch mit 110% ewig. Aber es hat einen wenn auch geringen Eigenverbrauch. Der steigt mit der Leistung zwar an, aber prozentual ist der bei Vollast am geringsten.


    Dein Set ist für 80% Last der Panels ideal zusammengestellt. Die Panels sollte nie zu 100% laufen, da sind 70 bis 80% ne gute Wahl. Die KSQ nie allzu groß wählen sonst verbraucht die zu viel Strom.

    Was ist denn eigentlich das Ziel?


    Ordentliches Gras und 50Gr im Monat bekommt man mit ner Homebox 100*100 oder 120*120, dann 4* Zeus und ne ordentliche Abluft bequem hin. Da passen 6-9 Plants rein und dann hat man ne nette Ernte. Die reicht auch problemlos für ein netten Vorrat, dann muss man nicht 4 Runs im Jahr machen. Oder man spielt mit den Sorten und hat Abwechslung zum Rauchen.


    Ab und an geht es hier im Richtung Übertreibung wie hier jetzt CO² für Anfänger. Oder Licht in unglaublichen Mengen. Wozu das ganze? Dann muss wirklich alles stimmen sonst hat es kurz drauf den nächsten Hilfeschrei wegen Mangel, Überdüngung und all dem.


    Ne einfache und tausendfach probierte Lösung ist am Anfang doch perfekt.

    aber da muss ich noch herrsusfinden ob ich mir damit nix kaputt mache

    Das ist ein Spiel ohne Gewissheit. Kann gut gehen, kann auch scheitern.
    Ich hatte es einfacher. Der Kollege hatte die abgeschrieben und die haben nur noch 3-5 Wochen.
    Da hab ich mein Zelt fluggs aufgestellt und die rein.
    Hat sich gelohnt aber wenn nicht, auch egal. Geschenkt ist es kein Drama.


    So hab ich Glück gehabt. Und die Erkenntnis: Gras ist zäh.

PREMIUM WERBUNG