PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Gbou420

    nach paar Wochen Verspätung melde ich mich auch mal wieder...

    Dank dem Virus kam es zu paar Verzögerungen aber jetzt hab ich endlich alles :D


    Hab mich auf Empfehlung für folgen Sorten umentschieden:

    4x White Domina

    3x Original Cheese


    hab die Samen ca 4 Tage im Quelltopf keimen lassen und dann in die 6L Air-Pot gegeben.

    Erde wurde 10L Anzuchterde von Compo Sana mit ca 40L Biobizz Lightmixx gemischt.

    Seit einer Woche stehen die Damen im Zelt unter der oben erwähnten Mars Hydro.

    Gegossen hab ich bis jetzt 2x a 250ml mit 1,5ml Super Root von Biobizz auf 1L LW


    Lampenabstand: ca 25cm

    Temperatur: 25-26 Grad

    LFK: 40-50%


    Wenn ich mir hier paar Reporte anschaue finde ich, dass meine Damen etwas klein auf diesen Zeitraum wirken.

    Zudem finde ich das die Mars für 8 Pflanzen zu wenig Licht gibt. Soll ich vll doch meine Zeus drüber hängen?


    hier sieht man relativ gut das die äußeren Damen weniger Licht bekommen.



    Leider ist mir die Sorte der größeren Dame nicht bekannt. Hatte noch einen Seed über der aber nicht beschriftet war. Ist ca 3-4 Wochen alt und war, bis ich das Zelt aktiviert hab, im Garten.

    würde aber mehr Sinn machen das Licht zu erweitern als das Zelt zu verkleinern, weil wenn du das machst, brauchst auch nicht so große Töpfe, da reichen dann auch 9 Liter völlig aus

    Ich hätte noch ne ältere Mars Hydro rumliegen. Bin allerdings nicht ganz davon überzeugt. Mars Hydro LED Test, Produktvergleich & Erfahrungen +Update 07/2018+ (Model: 480w LED Reflector)

    Noch eine Zeus holen ist momentan leider nicht drin.

    Aber wieso könnte ich bei mehr Licht kleinere Töpfe verwenden?

    Moin Leute


    wie oben schon steht geht es um den nächsten Grow. Da ich bei meinem letzten Grow paar Dinge falsch gemacht habe möchte ich mich dieses mal besser vorbereiten.


    Zu meinem Equipment:

    1x1 Zelt

    Zeus 308 XT 3500K Bundle (SYSTEM Bundle: 2x ZEUS 308 XT in 3500K + Rahmenbausatz 29,5x100cm - CC Module) verwende ich für beide Phasen.

    AKF + Lüfter (war beim Zelt als Komplettset dabei)

    Zuluftlüfter (Garden HighPro - ProFan Inline 125mm, 190m³/h - WORLD OF GROW - Farme, 24,00 €)

    2 Ventis (ohne Schwenkfunktion)

    Hygrometer

    Superroot Air-Pots: 8x 6L, 4x 10L, 5x 20L

    Dünger: Root Juice, BioGrow, Fishmix, TopMax & BioBoost alles von Biobizz

    Erde: Biobizz Lightmix (Allmixx war ausverkauft)

    Sorten: 2x Super Lemon Haze, 2x Gorilla Zkittelz, 1x Mango Sapphire


    Zu meinem Plan :D :

    Samen über Quelltöpfe keimen lassen. Sobald die Pflanzen um die 2-3 cm rausschauen würde ich sie in die 6L Air-Pots mit der leicht angefeuchtet Lightmixx packen.

    Meine Fragen:

    1. Soll ich die Quelltöpfe mit Wasser + Rootjuice aufquellen lassen oder nur mit Wasser?

    2. Sollte ich schon Dünger beim anfeuchten der Erde mitverwenden? Da im Lightmixx kaum Nährstoffe vorhanden sind und der Dünger ja ca. 1 Woche braucht, ist das nachdüngen etwas stressiger. War eines der Probleme meines letzten Grows.


    Nach ca. 3 Wochen würde ich die Damen dann in die 20L Air-Pot topfen und nach weiteren 1-2 Wochen in die Blüte schicken.

    Anmerkung: je nachdem wie das Licht fällt und dicht die Pflanze wächst, würde ich den unteren drittel komplett entfernen (Seitentriebe + Blätter). Zudem die Ladys Toppen + Lollipoppen :D danach einfach wachsen lassen.

    Meine Fragen:

    1. wird beschneiden, Toppen & Lollipopping den Damen zu viel?

    2. in welche Woche sollte ich das beschneiden + Lollipoppen machen?

    3. kann man auch Seitentriebe Toppen?



    Das Licht ist auf diese Fläche etwas zu wenig. Deshalb hab ich mir überleg das Zelt auf 1x0,8 zu verkleinern.

    was sagt ihr zu meinen Vorhaben? würdet ihr paar Dinge anders machen?



    liebe Grüße & einen schönen Feiertag :)

    schätze das sind keine schwenk ventis für die umluft die du da hast

    richtig die 2 haben keine schwenkfunktion.


    ist jetzt von stecklingen oder sämlingen die rede?


    mal abgesehen von meiner erbsenzählerischen nervenden wortglauberei. das ein guter plan ist.


    ohne zetverkleinerung, aber da 240 zeusische watt imho etwas sparsam sind für 1qm. vielleicht die pots mittig, topf an pot gestellt, kein zwischenraum lassen, und frühzeitig toppen. das feld wird dicht werden, aber halt nicht so dicht das es ein sea of green wird.

    bei den 2-3 Wochen bin ich von Steckis ausgegangen aber mir macht der Tranport doch mehr sorgen. Bin bissl Paranoid :D Bei seed 2 Wochen rangängen?


    Getoppt hab ich zwar noch nie aber dazu gibts ja genug Anleitungen :) Da ich eh keine Schwenk Venits habe passt es doch wenn das Feld nicht zu dicht wird.


    ja, ....und autoflower sollen indoor die erste wahl sein für anfänger .

    wie gesagt... viel zu naiv, unvorbereitet und auch zu gierig an die Sache rangegangen... dachte yeahhh die is schnell fertig passt :D war dumm geb ich zu.


    hat man keinen bock auf dem messkram und auf genaues dosieren ist erde besser.ansonsten ist die nächst größere schwierigkeit den mehrertrag zu ähem verarbeiten. wenn der grow einigermaßen erfolgreich war. das kleinste hindernis wäre evt hifestellung übers forum zu erhalten.

    ich mach nochn versuch mit der Erde und wenn des im großen und ganzen gut läuft, versuch ich mich an coco :)
    wenn der Grow halbwechs erfolgreich war kann ich auch mal nen Grow aussetzen. Ich mach das nur für mich alleine.


    kommst auch mal wieder an die frische luft, unf siehst dat helle ding am himmel ma wieder in natura

    danke war gestern genug an der frischen Luft, reicht wieder fürn Monat :D:D


    da die leistung deiner abuft dann wahrscheinlich ungenügend ist. ist dann wahrscheinlich auch ein anderer überdimensonierter lüffi erforderlich.



    Abluft Zuluft



    @greeNUU
    die WR sind im 20 BT & die Autos ca 3 Woche
    warum sind das keine 200%? 100% ist nach Schema und dann sind 200% doch das doppelte? hab ich das wirklich falsch verstanden? omg peinlich :D

    Sorry Leute das ich mich erst jetzt melde, war heute etwas stressig.


    Hab heute endlich das fehlende Zeug bekommen und meine Damen gegossen :)


    hab wie folgt Dosiert:


    Bio-Grow 2ml/1L (200%)
    Bio-Bloom 2ml/1L (200%)
    Top-Max 2ml/1L (200%)
    Bio-Heaven 2ml/1L (nach Schema)
    Fish-Mix 1ml/1L (nach Schema)
    Acti-Vera 2ml/1L (nach Schema)
    ALG-A-MIC 1ml/1L (nicht im Schema aufgelistet)


    jetzt heißt es paar Tage warten und hoffen das es somit besser wird.



    aber wenn’s seinen Zweck erfüllt und es dir nicht zu laut ist, passt das auch

    naja laut ist es schon allerdings hab ich des halbwegs mit nem gedämmten Schlauch ind den Griff bekommen :)




    für deinen nächsten grow würde ich 4 verschiedene Sorten mit der ca gleichen Blütezeit in die Box stellen und einfach nur wachsen lassen

    4 verschiedene Sorten á eine Dame? in die 9L Töpfe?



    15g sind 15g die nicht auf der strasse gekauft wurden-

    Stimmt ja. Vorallem da es bei mir im Kaff sowieso nur überteuerte oder gestreckte scheiße gibt...




    10 6l supertroot auf 1qmwwäre kein sog im eigentlichen sinn. 16 6l auf 1qm darf mal angefangen werden das sog zu bezeichnen. aber magst ja keine töpfe nachkaufen, oder-

    ich würde echt gern noch 1-2 Grows mit dem Equipment durch bringen. Danach Investiere ich gerne wieder was.
    Hört sich vll etwas komisch an aber wenn ich des Zelt auf 1x0,8 oder 1x0,6 verkleinere wäre Sog dann möglich? Da könnt ich dann auch mit meinen 6L Töpfen arbeiten da man die ja nach 2-3 Wochen in die Blüte schickt.

    den mit allmix gefüllt und ein sämling rein mit kurzer vegi. musste irgendwann in blüte anfangen zu düngen. so kaufst teuere vorgedüngte erde, die wegen dem kl topfvolumen zu wenig dünger bevorratet hat. und dann läufst mit der dünnen bb plörre den mängeln hinterher. fostet dich der zusätzliiche unnöige dünger nichts. der ertrag in 6l wird deutlich geringer ausfallen wie mit 15l, etc trallalla

    ach man :D okay haste gewonne. Ich überleg mir ob ich noch 4 von den 15L AirPots hole aber dann muss endlich gut sein :D


    gibst dafür eigentlich einen grund. i.d.r reicht passive zuluft, die durch den unterdruck nachströmt.
    aufs jahr im dauerbetrieb gerechnet wäre das bestimmt auuch eim 15-30l superroot

    und wenn ich mein AKF eine Stunde am Tag weniger laufen lasse + meine Lampe auf 18/6 statt 20/4 stelle, könnte ich aufs Jahr rechnen 5+ 15L Airpots kaufen :D (hab da jetzt nicht nachgerechnet nur geschätzt) :D




    mit neuem durchgang ist auch meistens der kauf von einem sack erde fällig. oder reicht das was jetzt noch vorhanden ist an erde, falls noch welche da ist. oder verwendest die erde wiederß tausch den doch gegen einen sack cocos. ph bei 6,0 bis 6,5 gehalten. und einfach wie bei erde gegossen, aber nach dem düngeplan für cocos.

    Ne Erde hab ich keine mehr da & wieder verwenden ist auch keine Option.
    Über coco hab ich mich auch schon bissl informiert soll aber für Anfänger nicht so die beste Wahl sein. Wenn du aber sagst das des im Endeffekt keinen Unterschied macht, ist das ne Überlegung wert.

    imho neben der unterernährung topf zu klein. nächstes mal größere schuhe, z.b 10 oder 15l superroot.

    Hab ja schon mal ''gegrowt'' (naja wenn man des so bezeichnen kann :D) ein teil vom Kleiderschrank umgebaut und 2 Autos reingestellt + ne billig LED :D sind ca 15g rausgekommen. nicht grad lohnenswert :D
    Da hab ich aber normale 5L Töpfe verwendet. Da diese Töpfe nicht richtig durchwurzelt waren ging ich davon aus das 6L passen würden. Zudem konnte ich dann auch mehr Plants reinstellen :D




    dann hätten die schon längst bloom und max intus. nächtes mal vor dem grow alles da zu haben

    Geb ich dir recht. War dumm den Grow so unvorbereitet zu starten.



    Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber was würdet ihr mir bei meinem nächsten grow als Growmethode bei meinen Setting & ''Wissen'' empfehlen? ohne das ich irgendwas nachkaufen muss. Die Airpots kosten ja auch bissl was.


    Sog? Scrog?


    zu meinen Setting:
    1x1x2 Zelt
    Zeus 308XT
    AKF + Lüfter (war beim Zelt also Komplettset dabei)
    10cm Lüfter für Zuluft
    10x 6L Airpots
    4x 9L Airpots
    2 Ventis


    dann könnte ich mich für das nächste mal richtig drauf vorbereiten und diese Anfängerfehler vermeiden.



    Danke euch Leute :) sind echt hilfsbereite Leute hier :) nicht wie in anderen Foren wo man blöd angemacht wird.

    Die einzigen Komponenten die man sicher braucht sind Grow, Bloom und TopMax der Rest ist mMn Geldmache und erzeugt keinen Mehrertrag.


    Bei dem verwendeten Licht kann bis zu 200% vom Schema geben werden.(In der Blüte)


    Lieber bei BB gleich volle Dröhnung ansonsten kommst nicht mehr nach.

    hab ich also genau das falsche Zeug da :/
    Okay dann reduzier ich gar nicht auf 150% runter und gieß Grow, BB & TopMax durchgehend 200%.
    Beim ersten mal BB vll gleich 300%?

    Was für ne Lampe haste denn genau?

    SYSTEM Bundle: 2x ZEUS 308 XT in 3500K + Rahmenbausatz 29,5x100cm - CC Module + Netzteil MeanWell ELG-240-42A-3Y - ELG-240-42A-3Y



    Ja schon, aber nach dem tschechischen Schema

    ;D hab da das Schema ausgedruckt auf Deutsch rumliegen :D das tschechische hab ich am schnellsten gefunden :D Namen der Dünger & Dosierung sind ja gleich :D



    Was hast Du für Licht? Abstand?

    ca 20-30cm je nachdem welche Damen man misst

    Meine Erfahrung mit Bio Bizz & Konsorten(?)
    Stumpf nach Schema "sollte" alle glatt gehen----kleines Manko!? Hanf ist ein Starkzehrer , wo es schon mal vorkommen kann das das Bio Bizz Schema NICHT reicht. Vor allem bei der Umstellung auf Blüte. Bin selbst oft genug dem Mangel ( gelbe Blätter von unten ) nach der 2. Blütewoche hinterher gedüngt, oft ohne richtigen Erfolg.


    Gib denen mal 150% von Schema und dann sehen wir mal weiter. Und nicht vergessen!!!!! Auch in Blüte den Bio Bizz GROW (!) mit geben. Hast Du auch den Fish-Mix? Der holt meist mehr N raus als der GROW, zumindest in meiner Erinnerung. Den Fish-Mix benuze ich auch noch teilweise auf Erde, auch im Garten.
    Bei deiner Optik würde ich (!) jetzt sogar mal doppelte Menge Grow geben, und den Rest (Bloom usw) in normaler Menge laut Schema.

    Fish-Mix, Bio-Grow, Bio-Heaven und Acti-Vera hab ich da und die letzen Wochen auch damit gedüngt.
    Bio-Bloom, Bio-Grow, Top-Max und ALG-A-Mix bekomm ich morgen. Root-Juice hab ich auch bestellt aber des spielt hier keine Rolle oder bringt das den Wurzeln jetzt noch irgendwas?
    Ich werde morgen mal die doppelte Menge an Dünger gießen und danach auf 150% reduzieren. Bis es sicher bessert bzw die Mängele sich nicht weiter ausbreitet.

    iBay-Artikelnummer:183775345210; funzt inzwischen 9monate bei mir. stecke das 1xmonatlich in kalibrieflüssigkeiten

    leider zu spät gelesen :/ hab jetz: PH Messgerät , omitium PH Messgerät Wasser mit LCD Anzeige PH Wert Messgerät Digitaler PH-Meter für Trinkwasser, Lebensmittel, Schwimmbäder, Thermen, Aquarien, Hydroponik und andere (Affiliate-Link) bestellt.


    eine gesamtansicht der autos nicht nur details


    hier sind die Damen. Hoffe du siehst alles was du sehen willst



    wie kommst du darauf, pflanzen die hungern spülen zu wollen? wenn eine pflanze mangelt braucht die nicht noch weniger nährstoffe. was machste wenn du hungern hast, finger in hals stecken, oder durch den kühlschrank fräsen

    :D:D da ist schon was dran. War auch der Grund warum ich's nocht nicht gemacht hab :D Als ich Salztod gelesen habe kam mir irgendwie der Gedanke


    Beim Düngern hab ich mich wirklich nur nach dem Schema gerichtet:


    muss noch einiges lernen was das Mängel bzw Bedürfnisse erkennen angehen und vll nicht gleich mit 2 Sorten grown. Ist aber auch erst mein erster ''richtiger'' Growversuch.

    Wie ist den der pH Wert vom Leitungswasser?...Google doch Ma deine wasserwerte

    Hier die Werte meines LW:



    Temperatur: 10-10 Grad
    Leitfähigkeit: 40-60 mS/m
    pH-Wert: 7,3-7,6 mögliche Abweichung: -0,1 - + 0,2



    Arsen: <0,001-0,004
    Blei: <0,002
    Chrom: <0,01
    Cadmium: <0,001
    Fluorid: 0,1-0,3
    Nickel: <0,01
    Quecksilber: <0,0002
    Nitrit: <0,02
    Nitrat: <1-5
    Cyanid: <0,01
    Kohlenwasserstoffe: <0,00005
    Calcium: 55-85
    Magnesium: 20-30
    Natrium: 5-15
    Kalium: 1-1,5
    Eisen: <0,005-0,05
    Mangan: <0,005-0,02
    Ammonium: <0,01 - 0,15
    Chlorid: <1 - 15
    Sulfat: 10-15
    DOC: 0,5-2,5
    Wasserhärte: 12,5- 18 (Hart)




    Hab gestan noch wegen dem PH-Messgerät geschaut aber die sind ja mega teuer..
    würde da auch son 20€ Teil reichen? zb:
    Wasserqualität Genauigkeit 0 00 14 00 Messbereich Trinkwasser (Affiliate-Link)


    die autos vermittlen mir den eindruck als ob der schuh drückt. aber auch mangel herrscht. schmeiss mal ne gesamtansicht hinterher, so wie 2.bild von wr

    vom gesamten Grow-Bereich meinst du?


    vorsicht, je nach phäno in einer menge an der die autos hilfslos den salztod mit biogülle sterben könnten

    wie genau meinst du das? Soll ich die Autos vll mal spülen?


    mit "gesunden menschenverstand" gegossen ist schwer, aber keines falls ziemlich unmöglich. für ziemlich unmöglich brauchst cocos.

    Bezüglich das überwässern, wässere ich nicht wie ich lustig bin. Ich achte schon auf das Topfgewicht.

    Bio-Bloom ist mir leider vor ca 2 Wochen ausgegangen & im Grow Shop war auch nichts vorrätig.. Habs mir gestan gleich son komplett Düngerset bestellt. Dort ist Bio-Bloom und Top-Max auch dabei.
    Kommt sicher gleich die Frage warum erst gestan. War blöd über die Feiertage zudem gings den Damen noch recht gut.


    Hab die schnauze voll von dem drecks PH & bestell mir gleich so ein Messgerät :D


    Bio-Bloom dann aber normal nach Schema düngen?

    Wie viel gießt du alle zwei Tage? Bis es unten rausläuft? Für mich sehen die einfach überwässert aus, bzw. als hätten deine Wurzeln ein Problem.

    Wie oben steht. auf de 6L Pots 0,6L und auf die 9L 1L und des eher alle 2-3 Tage.
    Es läuft nur etwas mehr raus wenn ich den Pflanzen zb die 0,6L auf einmal Gieße. Normal wässere ich erst die Hälfte, warte ne halbe Stunde - Stunde und gieße den Rest nach. Seitlich läuft meistens bisschen was raus aber das is wirklich gering.
    Mir wurde des öfteren gesagt (auch hier im Forum) das es mit den AIrpots ziemlich unmöglich is die Plants zu überwässern.

    INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeFleckige/verfärbte Blätter
    Ergriffene MaßnahmenDüngen nach Schema (biobizz)



    Hallo liebe Community.



    hab leider wieder ein Problem mit meinen Ladys :( nach bisschen im Forum stöbern sieht es für mich nach Kaliummangel oder Überdüngung aus. Bin mir allerdings nicht ganz sicher deshalb wende ich mich an euch.



    zu meine White Russian:

    die Damen sind im 16. Tag der Blütephase
    Töpfe: 9L Air-Pots
    Medium: Biobizz Allmixx
    Dünger: Fish-Mix, Bio-Grow, Acti-Vera & Bio-Heaven (alles von Biobizz)
    letze mal Gießen: 05.01 ca 1L mit Dünger nach Schema



    zu meinen Expert Gorilla's Auto


    die Damen sind im 40. Tage nach Keimung (ca 2,5 Wochen in Blüte)
    Töpfe: 6L Air-Pots
    Medium: Biobizz Allmixx
    Dünger: Fish-Mix, Bio-Grow, Acti-Vera & Bio-Heaven (alles von Biobizz)
    letze mal Gießen: 05.01 ca 0,6L mit Dünger nach Schema



    ich wollte heute wieder gießen also bitte nicht schimpfen wenn es etwas trocken wirkt :)

PREMIUM WERBUNG