PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Goldenleaf

    Danke. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse dann

    --------------- 25. Dezember 2019, 20:21 ---------------
    Gibts eigentlich in Asien auch brauchbare LEDs? Bei Aliexpress z. B.?

    --------------- 6. Januar 2020, 23:20 ---------------

    So, ich nochmal. Das heisst, ich brauch 2x das elg-150-C2100B? Hab ich das richtig verstanden?

    Ok, danke. Soweit ist das klar.


    Ich fasse mal zusammen:


    8 stripes + 2 Hyperred
    2 KSQs
    Das Ganze auf Aluprofile, aktive Kühlung nicht nötig.


    Abluft: 200mm PK, gedämmter Schlauch, Stufentrafo.
    Carbon Active 400m3 passt? Oder reichen 300m3, da der Lüfter ja gedrosselt wird? Wie kann ich die Luftmenge ermitteln, die der durchbläst, wenn ich den drossle?


    Box wirds der Darkroom 90x90, soweit niemand besseres vorschlägt. Damit hätte ich den mir maximal zur verfügung stehenden Platz ausgereizt (steht dann in meinem Büro).

    Anbauen werde ich dann sowieso auf Hydro, wurde mir von euch empfohlen - mach ich so.


    Grundausstattung wäre dann wohl die Variante mit den 8 Stripes, eventuell 2 Hyperred zur Blüte dazu.


    Lieber 2 kleine Trafos oder 1 Grosser? Die Hyperred brauch ich ja dann nicht immer, ich nehme an, die kann ich mit einem kleinen Trafo extra betreiben...

    Selbstbau wäre natürlich flexibler, auch besser für eventuelle Experimente.


    Fertige Lampen wären bequemer, preislich dürfte es auf den selben Betrag hinauslaufen.


    Jedenfalls möchte ich nichts doppelt kaufen müssen, weil ich am falschen Ende gespart habe.

    Das Handtuch wird nicht geworfen. Vielleicht hab ich Bock und dokumentiere das Projekt dann, eventuell hilft das jemandem, der so Ahnungslos ist wie ich grad.


    Jedenfalls solls gegen Ende Februar starten, bin gespannt, wie das laufen wird.

    Löten und sonstige handwerkliche Arbeiten sind kein Problem, Werkzeuge sind mehr als ausreichend vorhanden.
    Nur hab ich noch nix mit LEDs gemacht, da fehlt mir der Ansatz.
    Multimeter ist auch da.
    Sogar Aluprofile hab ich eine Menge im Keller, daraus baue ich die Lampe. Eine Kühlung bekommt die natürlich auch, ich bastel gerne.

    Der 400er liegt schon hier herum, aber nachdem der zu klein ist, bastel ich damit später mal eine Trockenbox.


    Ich glaub, mit den LEDs kapier ich das langsam. Ich hatte halt noch nie zu tun mit sowas. Bisher hat die Sonne für mich beleuchtet

    Kann die Abluft um Raum bleiben? Fenster ist gekippt. (je nach Aussemtemp.)


    Die Frage aller Fragen: Lohnt sich der Aufwand merklich? Ich meine, macht das dann wirklich Sinn, oder soll ich das echt nur als Projekt sehen?


    Mit so einem Brachiallüfter hab ich jetzt nicht gerechnet Aber wenns leise ist passt das.


    Und die letzte Frage. Welche Stromquelle für die LEDs? Wie berechne ich, was ich da brauche bei 8 Streifen bzw. 4 Osramstreifen zusätzlich zu den 8. Die werde ich ja nur in der Blüte brauchen, oder laufen die immer mit?

    Ok, das mit der Erde überleg ich mir nochmal. Wenn anfangs mal was daneben geht, ist das nicht schlimm. Ich möchte aber - wenn das Ding läuft - bestmögliche Ergebnisse. Irgendwie entwickelt sich das gerade zu einem sehr netten Projekt, das sehr spannend werden könnte :)


    Danke @Karler für deine Erklärung.

    Das klingt gut, ich glaub, das versuche ich dann mal. Wenn die Box fertich ist.


    Also LED ist auch klar, ich bastel was aus den LED-TECH.DE Online Shop 8 Stk.
    Und den 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red+White Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 .



    Von den Osrams reichen 4 zusätzlich, oder dürfen es mehr sein?




    Für dieses Licht wird mein Lüfter nimmer reichen, oder?



    @dieGrueneGans Danke!


    Langsam kommt hier Licht ins Dunkel.

    Drain ist das überschüssige Giesswasser, nehme ich an. Eine Wanne mit Ablauf kann kein allzu grosses Problem sein, oder kommt cocos mal 4 Tage ohne Bewässern aus?
    Die Wamme muss ja nur soviel Wasser fassen, wie maximal in der Anlage Platz hat. Oder hab ich grad einen Denkfehler im Plan?


    Was wäre leise? Gedämmter Schlauch ist klar, aber welcher Lüfter? Ich nehme an, der Akf hat wenig bzw. nur vernachlässigbarem Einfluss auf die Geräuschentwicklung?

    Alter... Das klingt nach einem netten Projekt.


    Der Vorteil ist, die Box muss nicht morgem fertig sein.


    Der Nachteil ist, leise und geruchsarm muss das schon. Mietwohnung im Erdgeschoss, aber der Raum ist an der Aussenseite und nur ein Nachbar über dem Raum. Zwischen dem Raum, wo die Box hin soll und dem Treppenhaus liegt noch mein Vorraum.


    Für guten Ertrag (mit dem ich Anfangs nicht rechne) soll das Ding schon ausgelegt sein. Natürlich muss das preislich im Rahmen bleiben, einigermassen wenigstens. Wenns mehr kostet, wirds halt später fertig, Zeit spielt keine grosse Rolle. Aber es muss dann eventuell auch mal 3,4 Tage autonom sicher laufen. Nicht im Normalfall, aber ab und an fahr ich gern mal weg übers Wochenende.


    Also kein Ebbe Flut Dings, sondern cocos mit automatischer Bewässerung. Macht das Sinn?
    Bitte entschuldige meine Unbeholfenheit, aber zu mehr als Kresse am Fensterbrett hats noch net gereicht im Indoor- Bereich


    LED- Streifen klingen interessant, wegen optimaler Ausleuchtung. Löten ist auch kein Thema.


    Bezüglich der Lüftung, der Lüfter, den ich hier liegen hab kann 220m3 und 400m3.


    Sollte ich einen anderen Lüfter benötigen, solls daran nicht scheitern. Ausser diesen Lüfter hab ich noch nichts hier. Welcher wäre Deiner Meinung nach geeigneter, um sehr leise zu arbeiten?


    Schrank steht dann mal fest, wird der Darkroom. Schaut am stabilsten aus für mich.


    Ich danke Euch für die Ratschläge und bin froh, nicht irgendein Set gekauft zu haben. Ich mags gerne perfekt, danke, das Ihr mich auf meinem Weg begleitet!

    Northern Lights mal fürs erste. 400m3 PK Rohrlüfter mit passendem AKF, 125mm
    Eventuell mit Stufentraffo


    Airpods hätte ich eh im Sinn gehabt.


    Messgeräte ist auch logisch für mich.


    Passende Box suche ich auch noch, Platz wäre für maximal 90x90.


    Ich denke, Zeus wirds werden. Sieht vernünftiger aus, basteln kann ich


    Also 2x Zeus, sollte dann passen.


    Klingt das halbwegs schlüssig?


    Canna aqua, p13-k14... Was ist das?
    Ich dachte, Erde wär gut...


    Oder so ein Ebbe- Flut- Dingens...

PREMIUM WERBUNG