PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von blaxxun

    Es gibt schon einen älteren thread dazu:


    (https://community.the-greenleaf.in/thread/8456-florganics-florians-living-organics-erfahrung/?postID=186195&highlight=Florganics#post186195)


    aber da tut sich nix mehr, deshalb meine Frage(n). Hat inzwischen jemand mehr Erfahrung mit Florganics? Schon was angebaut? Ich bin am Überlegen, ob ich es versuche. Nachdem für den 5l Beutel aber stolze €49,90 aufgerufen werden, wären Ergebnisberichte sehr hilfreich. In dem schon erwähnten thread hat "Brachypelma" geschrieben das wäre nichts für ihn, da mineralisch. Dazu zitiere ich den Entwickler / Hersteller aus einem Artikel in der Thcene Ausgabe 06/2021:


    "Auf der Verpackung steht zwar "organisch-mineralisch", wobei sich das "mineralisch" hier nur auf gemahlene Steine bezieht, die zu einem geringen Teil enthalten sind und dann auch entsprechend deklariert werden müssen."


    Soviel dazu. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte! :thumbup:

    Die Blätter meiner Auto #1 werden von unten her gelb und vertrocknen. Angefangen hat es ca. am Tag 70 (Bt 1). Inzwischen bin ich bei Tag 91 oder BT 21. Das Substrat (60% Kompost, 30% Kokos, 10% Perlite) hat einen ph-Wert von ca. 7,00 (etwas Erde mit gefiltertem Wasser (ph 6,8) vermischt und gemessen. Ich gieße bei Bedarf mit Hesi Blühkomplex. Meine Damen stehen in 11l-Töpfen im Freien unter einem Balkonvordach. Was könnte die Ursache sein und was könnte ich tun um die fortschreitende Vergilbung zu stoppen?


    vielleicht zuviel gegossen?die erde sieht ganz schön nass aus

    Nein, ganz im Gegenteil, Wasser wirklich nur esslöffelweise in homöopathischen Dosen, weil mir meine allerersten abgesoffen sind. Die Erde ist einfach so dunkel, deshalb sieht das so aus.

    ich würde dafür sorgen das die Luftfeuchtigkeit um der Pflanze hoch geh

    Hmm, das wird schwierig, denn ich habe sie wie gesagt im Freien auf dem Balkon stehen, Luftfeuchtigkeit ist sicher ausreichend, aber ich werd's mal mit einem Hygrometer messen.

    Ich habe momentan 4 Pflanzen am Start, in 11l Töpfen und draussen auf dem Balkon. Autosomango, 2 x Northern Lights und Auto #1


    Eine der vier, die Auto #1 wächst und gedeiht, ist momentan ca 15 cm hoch. Die drei anderen mögen irgendwie nicht. Sie sind klein, ca. 4cm und es rührt sich einfach nix. Die Blätter der kleinen gefallen mir auch nicht, sind teilweise gelb. Nährstoffmangel dürfte es aber eigentlich nicht sein, die Komposterde bingt m.E. erstmal genug mit. Aber was weiss ich schon... ?( Ich habe alle in derselben Erdmischung mit der ich letztes Jahr sehr gut gefahren bin:


    - 60% Kompost gesiebt

    - 30% Ugrow Kokossubstrat

    - 10% Perlite


    ich bin im 36. Tag nach Keimung. Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte :?:





    war aber inland . da wird vermutlich eh nichts kontrolliert.

    Da würd' ich mich nicht drauf verlassen. Die laufen mit den Drogenhunden überall vorbei, auch im Inlandsterminal und im Hintergrund nach der Gepäckaufgabe. Ich würde auf keinen Flughafen der Welt was mitnehmen, wo auch immer gebunkert. Für ein paar Gramm u.U. in den Knast? Never, ever. Gerade Flughäfen sind ja mit allen Mitteln für Drogensuche ausgestattet. Ich hatte vor langer langer Zeit auf einem Inlandsflug am Flughafen Kairo mal einen kleinen Restklumpen (ca. 1/2 Gramm) in meinem Brustbeutel. Hatte ich total vergessen. Der Zöllner hat ihn tatsächlich ertastet und gefragt was das ist, wollte es sehen. In dem Moment fand sein Kollege in meinem Koffer ein Messer und beide stürzten sich darauf. Den Klumpen hatte er vergessen... Frage nicht wie ich geschwitzt habe. =O

    jo, ein kleines is praktischer, wenn der trocken ist legste den raus zum auftanken-bei der kommenden schwüle-od aufn teller legen und besprühen,zewa etc.--quasi andersrum benutzt

    Hmm, sorry aber das habe ich nicht ganz verstanden.

    wenn der trocken ist

    wen oder was meinst Du damit? Soll ich das Gras auf ein Zewa legen und das Zewa besprühen? Ich hab da halt Bammel vor Schimmel, möchte nicht meinen ganzen Vorrat killen. :huh:

    Mal ne kurze Frage, ich bewahre meine letzte Ernte (8 Monate her) dunnkel in Klargläsern (braune Gläser sind geordert) mit Schraubdeckel auf. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie etwas trocken werden . Bringt es ewtas, wenn ich 62% Boveda Beutel in die Gläser gebe? Rehydrieren mit Zitrone o.ä. traue ich mich wg. eventuellem Schimmel nicht,

    hätte ich erwartet das du auch in diese Richtung düngen wirst

    Ja, würde ich gerne, ich sehe aber noch nicht durch, wo genau jetzt das Problem ist. Wie würdest Du es denn machen mit meinen Mitteln? :?:

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ertrag vom letzten Mal

    Danke, ich war sebst auch hocherfreut! :)

    Ich verstehe die Kombination des Substrats in Kombination mit mykorrhiza und dann hesi nicht so ganz

    Tja, ich muss dazu sagen, dass das erst mein 2. grow ist, bin also blutiger Anfänger und taste mich so durch. Die beschriebene Kombination habe ich letztes Jahr gemacht und war für meine Verhältnisse recht zufrieden (4 Pflanzen, getrockneter Ertrag ca. 40g). Was kann ich daran optimieren, bzw. anders machen?

    Kompost allgemein aus dem eigenen Garten würde ich persönlich mir nie ins Haus holen

    Warum das? Ich habe meine Pflanzen zudem nicht im Haus sondern auf dem Balkon (in 11l Töpfen). Hatte keinerlei Probleme , kein Ungezifer et c.

    wie lange die Vegitationsphase dauern

    Ich habe ausschliesslich Autoflowering Sorten. Meine Erdmischung, die ich selbst mache:


    30 % Kokos (ugrow)

    60% gesiebter Kompost (eigen)

    10 % Perlite


    + MyccoVital Mykhorizza-Granulat


    Hesi Blüh Komplex habe ich bereits, ist bei meiner Konfiguration TNT nötig?

    Auf ein Neues... ich habe meine neuen Pflänzchen angesetzt, sind momentan in der Anzuchterde und bald bereit zum Umtopfen. Da ich leider immer Probleme mit zu hohem ph Wert habe (ca. 7,2 ), habe ich mit verschiedenen Mitteln versucht diesen zu senken (Zitronensäure, Essig, dest. Wasser), habe aber nur leidlichen Erfolg, dh. ich bekomme der Wert runter auf ca. 6,8.


    Jetzt habe ich einen Dünger entdeckt, der angeblich das alles unnötig macht (O-Ton Website: "Keine ph-Korrektur, kein Nachdüngen, kein Scheiß" (Florian's Living Organics – Superfood für Pflanzen!.)) Leider gibt die Seite kaum Informationen her, unter dem entsprechenden link findet man nur den Hinweis, die Seite sei im Aufbau. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug und weiss was das ist? Und weshalb sollte hier der ph-Wert keine Rolle spielen? Ich habe mal die Rückseite der Verpackung angehängt, vllt kann ja jemand was dazu sagen. Leider habe ich kein besseres Bild gefunden

    Ständig PH regulieren müssen?

    Hm, ich weiss nicht, die PH-Werte lagen immer zwischen 7,0 und 7,5, etwas hoch ich weiss, aber ich bin einfach nicht weiter runtergekommen.

    war das ein Steckling?

    Nein, selbst gezogen

    Das sind Töpfe die man mit in die Erde stecken kann beim umtopfen oder?


    Wenn ja, hast du das gemacht?

    Nein, das war der erste Versuch, der ging in die Hose. Die nächste Brut habe ich in 8cm Kunststoff Töpfchen angesetzt und später direkt in 11l Töpfe umgetopft.

PREMIUM WERBUNG