PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von rccd

    Das Leitungswasser was direkt aus dem Wasserhahn kommt hat einen PH Wert um die 8.5 8.6
    Wie bereits geschrieben wenn ich die komplette Biobizz Suppe ansetze und danach mal den PH Wert zum Test messe liegt der ideal bei 6.5 6.6 ohne vorher den Wert angepasst zu haben.
    Würde ich vorher den Wert regulieren danach alle Zutaten untermischen wäre der Wert doch noch tiefer oder nicht ?

    Hab ich dann nicht mehr nachgemessen.


    Diese Vorgehensweise kam mir anfangs auch komisch vor, allerdings kann man mit ca einen halben Tropfen den PH Wert um 1 auf einen Liter Wasser reduzieren, und mit 2-3 tropfen Ph+ glaube ich um 1 wieder erhöhen.

    Wenn du jetzt nach dem abmischen vom Dünger den PH wert mit Ph+ erhöhen möchtest brauchst du bei einem Liter nun mindestens 1ml um den Wert um 0,5 zu erhöhen. Ich vermute das die Messung nach dem abmischen nicht mehr korrekt durchgeführt werden kann.

    Habe über dem PH wert vor dem mischen auch hier im Forum bei einer Mangelerscheinung durch PH wert gelesen.

    Aber wie gesagt, hol dir vorher noch andere Meinungen dazu ein, da ich selber noch wenig Erfahrung besitze, trotzdem hat diese Vorgehensweise meinen Ladys gut getan;)

    PH Wert ist wenn Wasser direkt aus dem Hahn kommt so bei 8.5 ca. wenn ich die ganzen Biobizz Zutaten zubereitet habe regelt sich der PH Wert runter bis auf 6.4 - 6.5 also PH Senker brauch ich also nicht wirklich weil Rest macht Biobizz Suppe alleine.

    Soweit ich weiß sollte man beim Düngen mit BB das Wasser zuerst auf eine Ph Wert zwischen 7 und 7,2 runterbringen bevor man die restlichen BB Dünger dazu gibt.


    Bin selbst noch beim Erfahrungen sammeln, daher lass dir das bitte bestätigen bevor du den PH Wert vor der Düngerzugabe regulierst.

    $12 im Baumarkt..und funktioniert gut. Habs mir grad erst gekauft und direkt angefangen nur noch halb so viel zu gießen. Einziger Nachteil, du kannst das nicht ruckizucki machen. Es braucht ca. ne Minute um sich einzupendeln.

    Oh danke, werde mir davon 2 holen!

    Hmm, kann ich mir nicht vorstellen :/

    Das ist ein Lebensmittel das geprüft werden muss und du musst ja auch wissen was da drin ist.

    Die letzte Analysy ist von Anfang 2019 aus der man folgendes ablesen kann:

    ph

    Gesamthärte

    Alkalität co3

    Alkalität HCO3

    Oxidierbarkeit O2

    Ammonium NH4

    Nitrate NO2

    Floride

    Chloride

    Nitrate NO3

    Sulfate

    Natrium

    Bor

    Alluminium

    Chrom

    Selen

    Vanadium

    Kupfer

    Nickel

    Zink

    Arsen

    Antimon

    Cadmium

    Plei

    Uran

    Eisen

    Mangan

    Quecksilber


    Magnesium usw fehlt.


    Um eine Aktuelle Ablesung zu erhalten heißt es bei uns leider €€€

    Hornspäne sind viel zu grob. Das gibts als Haar und Federmehl und das wird in 3 Monaten umgesetzt sein. Blos, du musst die Kurve beachten, weil das Umsetzen machen Hornmilben, die sich erstmal vermehren müssen. Die Pilze gehen nämlich erst auf die Milbenscheiße und setzen daraus dann zeitnah die Nährstoffe frei. Je nach dem wie gut sich deine Milben vermehren haste halt den Freisetzungszeitpunkt ziemlich weit hinten und nicht schon im Stretch.

    Ah ok, also wäre das eher etwas für draußen, wenn überhaupt.



    Ich hatte mal nen grow mit einer Terra Preta Erde, da brauchste fast gar nix Düngen

    Werde ich im Auge behalten, danke!


    Das Biotabs-System funktioniert auch super.

    Hast du da Erfahrungen sammeln können? Einfach nur rein mit den Dingern und dann werden die notwendigen Nährstoffe für eine bestimmte Zeit geliefert?



    Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

    Habe ich mir gerade durchgelesen. Klingt sehr gut und interessant sowohl auch günstig! ich schau mir das noch genauer an.



    Du solltest auf jedenfall vor deinem nächsten Groß dein Wasserwerte auf der Internetseite deines Wasserversorgers checken.

    Davon hängt einiges ab


    Die Wasserwerte werden bei uns leider nicht Öffentlich dargestellt. Für eine auftellung mußte ich ca 200€ zalen.


    ...


    Ich bin jetzt noch auf den Düngern von Bio Nova gestoßen, dort gäbe es den Erde Supermix Dünger. Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo!

    Ich benutze grade die Allmix Erde und die ganze Palette an Biobizz Dünger.


    Bin Anfänger und irgendwie finde ich es aufwendig 4-5 Flaschen an verschiedene Dünger nach Schema zu mixen ohne das die genauen Inhaltsstoffe erkennbar sind. Bei manchen Mängeln glaube ich daher mit den Biobizz Dünger nicht weiter zu kommen, daher möchte ich mir vor den nächsten Grow der in ca. 1 - 2 Monaten stattfinden einige Infos einholen.

    Beim bevorstehenden Grow würde ich ab dem ersten mal umtopfen Lightmix mit Allmix mischen. Beim letzten umtopfen möchte ich eventuell auch Hornspäne & Bittersalz in die Erde einarbeiten, da mein Kollege mit den Hornspänen sehr gute Ergebnisse im Gemüsegarten erzielen konnte. Was hält ihr davon?


    Welchen Dünger würdet Ihr mir empfehlen, mit dem ich auch als Anfänger gut zurechtkommen kann? Würdet Ihr auch andere Erde verwenden?


    Freue mich schon auf die Infos:)

    Hehehe, vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul die plants anzuheben und die Wage drunter zu schieben. Die Stäbchenmetode scheint etwas weniger aufwendig zu sein;)


    ___


    Die Erde ist bei mir jetzt extrem trocken, deshalb habe ich die Ladys jetzt nach dem Shooting gegossen.

    Nicht wundern, wenn die Pflanze jetzt in einer anderen Box steht, hatte eben Probleme mit der Entlüftung beim vorherigen Schrank, daher musste ein Ersatz her.

    Ich glaube mein Problem ist nicht nur durch den nachgießen entstanden, sondern auch wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit bei ausgeschalteter LED, wäre das möglich?


    Anbei ein Pic mit einer deutlichen Verbesserung.

    okey, diese Methode klingt gut, also bei nächster Gelegenheit Stächen kaufen:)


    da ich Gestern den ganzen Tag nicht zuhause war habe ich in der Früh nochmals nachgegossen, da ich meinte, dass die armen sonst bis zum Abend austrocknen, ich glaube daran ist die Kleine etwas ersoffen.


    Morgen Abend stell ich ein Updatefoto rein und hoffe das alles passt.



    @Phantom2

    auch ne Möglichkeit, aber das mit den Stäbchen erscheint mir sicherer:)




    Danke für eure Unterstützung.

    Habe leider keine da, aber nachdem ich jetzt das licht seit ca 20:00 uhr anhatte und einen zusätzlichen Ventilator auf den Airpot gerichtet habe hat sich die Pflanze aufgerichtet, daher Überwässert oder?


    Das mit dem Stäbchen würde mich interessieren, wie funktioniert das genau?


    Danke für die Aws

    Hallo,

    einer meiner Pflanzen scheint es nicht gut zu gehen, sie lässt die Blätter etwas hängen und ganz oben hat sie sich etwas geneigt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie zu viel oder zu wenig h2o bekommen hat, die Erde ist an der Oberseite ca. bis 1cm tief trocken.


    Was meint ihr, Giesen oder wurde sie zu viel gegossen? Oder könnte das Problem auch eine andere Ursache haben?


    Danke für die Antworten!



    Karler


    Zurückschicken geht nicht mehr, da ich bereits die Tür mit einer Fensterdichtung und den Rahmen mit Silicon abgedichtet habe da die Box einfach undicht war.



    15cm Unterhalb der Decke würde mir zu viel Platz in der Höhe wegnehmen.


    Zum Design Fehler würde ich sagen ist das nicht der einzige in meinen Augen sind die Löcher für die Zuluft viel zu überdimensional und auch zu weit mittig.



    Also beim nächsten Urlaub werde ich mir die G-Tool Box mal vornehmen und umbauen indem ich sie etwas höher mache und auf ca. 80x45 zurechtbastle aber bis dahin brauch ich einen Ersatz der zwischenzeitlich seine Dienste verrichtet.



    Das Gorilla Tent sieht sehr gut aus, leider finde ich das Zelt nur auf Amerikanische oder Chinesische Seiten wo der Art. verfügbar ist und mit einer Preisspanne von ca. 150$ - 350$. Hast du da vielleicht einen Link wo der Art. innerhalb einer Woche geliefert werden kann?



    Was würdet ihr zu dem HomeLab 80 Zelt sagen? (HomeLab 80 Growbox online kaufen: 80 x 80 x 180 cm)


    Preislich wäre das eine Option für mich und auch ideal, da der Shop in der Nähe wäre und ich das gleich Anfang kommender Woche abholen könnte. Allerdings wären der Luftablass seitlich wie beim G-Tool Schrank und könnte die Abluft nur mit einem schlauch oder Rohr mittig bringen und soweit ich weiß verliert der Abluftventilator dadurch Leistung?



    Wäre die bestehende Abluft Anlage vom G-Tool Schrank ausrechend oder muss ich mir den oben genannten Prima Klima EC 2Stufen 220 m³/h und 360 m³/h zulegen?



    Wäre auch für weitere Vorschläge dankbar, allerdings sol das Tent nicht zu teuer werden da ich dieses nach dem aktuellen Grow mit dem umgebauten G-Tool Schrank ersetzen werde, aber es soll die Gerüche und Temperaturen im Zaun halten können.



    Wichtig wäre mir das Tent allerdings innerhalb nächster Woche zu erhalten, da mir das Tempproblem und Gerüche ziemlich nervig sind.

    Hallo,

    ich habe mir den Growschrank von G-tools geholt inkl. dieser Filtereinheit (mini fan, filter and silencer. Fully mounted and cabled).

    Leider ist der Ventilator zu schwach um die Temperatur in der 60x60 Box zu halten, daher habe ich eine Tür immer offen (LED mit 170 Watt, aktuell auf 100 Watt Leistung reduziert).

    Leider kann man mittlerweile den Geruch von den Pflänzchen in der Wohnung recht gut wahrnehmen, daher bin ich gezwungen die Entlüftung mit einer stärkeren zu ersetzen bevor sich meine Nachbaren beschwerden.

    Ich würde mir gerne folgendes zulegen:

    - RVK 125 mm Prima Klima EC 2Stufen 220 m³/h und 360 m³/h (RVK 125 mm Prima Klima EC 2Stufen 220 m³/h und 360 m³/h)

    - Prima Klima Carbon Filter Eco Line 125 mm 240 - 360 m³/h (Prima Klima Carbon Filter Eco Line 125 mm Aktivkohlefilter kaufen)

    - Moosgummi Manschette 125 mm


    Filter und Ventilator dürften nicht länger als 57cm sein.


    Hätte aber noch einige Fragen dazu und würde auch für andere Vorschläge offen sein.

    Würde dann spätestens am Montag bestellen wollen.


    Der Aktivkohlefilter ist mit einer Ansaugleistung von 240-360 m³/h beschrieben, wenn ich den Ventilator auf Stufe 1 (Leistung 220m³/h) in Betrieb nehmen möchte, wäre das dann zu schwach für den Carbon Filter?

    Laut meinen Recherchen müsste ich bei meiner Auswahl innerhalb der 57cm liegen und auch alles Notwendige dabei haben oder? :)

    yo, alles richtig gemacht . welcher onlinehändler war denn das ?

    Hallo,

    habe eine sehr positive Antwort vom Händler erhalten.

    Der Händler hat sich bereit erklärt die Led zu testen und falls der Fehler bei ihm reproduzierbar ist, (wovon ich stark ausgehe :) ) wird die Sanlight direkt ausgetauscht.


    Bestellt habe ich bei Grow-Guru.

    Weil die Reaktion vom Support sehr schnell und schlussendlich auch richtig positiv war, würde ich dort auch ohne zu zögern wieder bestellen.

    Nachdem die Led wieder bei mir ist und alles passt, werde ich Grow-Guru auch gerne mit verdienten 5 Sternen bewerten.


    Möchte mich auch bei euch für die großartige Unterstützung bedanken:thumbup::thumbup::thumbup:

    Schmodder

    vielen Dank für die Infos.


    Jetzt warte ich ab ob ich meine Sanlight ersetzt bekomme, falls nein wären diese Lichter eine preiswerte Alternative, auch das stufenlose dimmen ist sicher von Vorteil.


    Ja von China würde mir der Versand zu lange dauern. Die Led würde jetzt eigentlich schon richtig leuchten müssen.

    Müssen es unbedingt die SanLights sein?

    Es gibt einige Lösungen die mMn. genau so effizient, um einiges stärker und vor Allem billiger sind.


    Wie groß ist die Fläche denn die du ausläuchten willst?

    Naja, habe seit ca. 15 Jahre keine Erfahrungen mehr in diesen Bereich, daher die Starlight von der auch nur Gutes zu hören ist.


    Die mMn kenn ich nicht, hast du vielleicht einen Link, damit ich mir die mal anschauen kann?


    60x60, daher auch unbedingt mit Dimmer, da die Sanlight meine einzige Lampe ist.

    Hallo.

    Der Händler hat sich gemeldet und das Problem mit Sanlight besprochen.


    Falls nicht auch der zweite Dimmer defekt ist sind laut Sanlight wahrscheinlich die Eingänge der Lampe zum Dimmer falsch verpolt.


    Laut Händler soll ich die Led retournieren anschließend wird die Led dann von Sanlight repariert oder ausgetauscht. Die Reparatur kann laut Händler zwischen 2 & 4 Wochen oder auch noch Länger dauern (zusätzlich kommt dann ja noch der Versand von mir zum Handler und wieder Retoure dazu).


    Daher habe ich um einen Austausch gebeten, falls das nicht klappt werde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen, da so eine lange Wartezeit für einen ca. 500€ Artikel der beim Auspacken schon defekt war einfach zu lange ist und ich die Led jetzt und nicht erst in 1 oder 2 Monaten benötige.

    Hallo.

    @Phantom2

    es gibt nur einen weg den Dimmer anzuschließen, da kann man nichts falsch machen;) Das mit den 18W ist tatsächlich komisch.


    Wulfman77

    Ja habe ich, ohne Dimmer wird auch ca. 170W angezeigt. wenn ich den Dimmer auf 100% stelle leuchtet die Lampe auch deutlich weniger als ohne Dimmer.


    @dieGrueneGans

    danke für den Vorschlag, würde aber nicht riskieren wollen die Garantie zu verlieren, dafür war die Lampe zu teuer.

    Ohne Dimmer ca. 170W



    Wie wahrscheinlich ist es das ich 2 Dimmer Kaufe und beide Defekt sind? Da müsste jetzt doch der fehler an der Lampe liegen oder?



    Schauen was der Händler Morgen sagt.

PREMIUM WERBUNG