PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Astarrot

    Servus

    • wie gieß ich am besten mit hesi und baby-auto´s, die direkt in einen 25L topf kommen?


    • soll ich da auch mit 15% drain gießen mit 1/3 des topfvolumens oder wäre das zuviel?


    • ich hab schon paar mal gelesen das, leute hier mineralisch düngen und Mykorrhiza und Trichoderma benutzen, habe aber auch mal gelesen, dass die pilze bei mineralischer düngung nicht überleben.

      Wisst ihr da genaueres oder hab sogar erfahrung damit ?

    Gude


    Ich wollte mal fragen wie das ist, wenn man hesi dünger nutzt und die Cal+Mag werte im LW zu niedrig sind (37Cal / 10 Mag)

    die firma selbst bietet, soweit ich das herausfinden konnte, kein CalMag zusatz an.


    Welche alternativen benutzt ihr ?


    Kann man auch das CalMag von biobizz nehmen?


    besten dank schonmal vorab

    Diese Foren sind goldwert und ich wünschte ich hätte sie früher gefunden, dann wäre mir einiges erspart geblieben aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben aber man kann es versuchen ; )


    kurz und knackig: klare empfehlung hier mit zu mischen und von den erfahrungen und beobachtungen andererzu lernen.


    und einen herlichen dank an die menschen die dieses forum realisiert haben. danke!

    was haste denn jetzt gemacht, wie gehts deinen Ladys?

    Also ich hab weiter nach schema gedüngt was den PH automatisch auf 6,5 bringt, dabei habe ich es auch belassen. Dann 3ml CalMag damit ich auf Cal 140mg und Mag 45mg komme was meinen Wasser EC auf 0,6 bringt und jetzt bin ich am beobachten.

    Und so jetzt schon 2x gegossen


    Paar Pflanzen die schon bei ein oder 2 blättern Cal-Mangel zeigten, die haben weiter die Nährstoffe aus den Blättern gezogen aber ich denke die Erde und Pflantze braucht ein bisschen um das aufzunehmen und umzusetzten.

    aso, die ph senkung passiert aber im Boden, nicht in der NL. Also nl müsste 7-7.5 haben. Der rest passiert dann im Substrag wie gesagt. Man könnte es höchstens am Drain merken! (Aber den nimmt man ja eh bei erde nicht, und bei bio kommt zusätzlich eh nur schrott raus wenn man misst)

    Ich habe einfach mal heute trotzdem den Drain gemessen und der war bei 6,2 PH.


    Nach Düngerzugabe (alles nach Schema v´BB´) ist meine NL automatisch bei 6,6.


    Heißt bei den nächsten gießenvorgängen geh ich mal mit PH+ auf 7,5 und schau mal was passiert.


    Vielen Dank für den Hinweis.

    Geh einfach das Sub hier durch und schau in die Berichte von Leuten, die mit BB Problemen aufschlagen, weil sie genau das getan haben und die keine Probleme mehr hatten, als die das nicht mehr gemacht haben😉

    Ja wie ober erwähnt versuche ich es mal mit 7-7,5 und hoffe, dass alles gut wird

    Als erstes den pH vom drain messen

    Mach ich morgen und füge es hier hinzu.

    Ne musste nicht, cal/mag haste ja schon zur Hand und nein, dein „Bodenleben“ lebt weiter....die bio bizz Erde besteht zu 90% aus Torf, soviel bodenleben is da eh nicht drinnen 😉

    jetzt bin ich mir bei der Menge der CalMag Zugabe unsicher soll ich wieder 0,8ml reinmach oder mehr ?

    Ich muss morgen früh die anderen gießen daher muss ich ohnehin nochmal zum CalMag greifen.


    MIt bittersalz und calcinit kann man das doch zumindest ausrechnen und beim CalMag scheint mir das so ein glückspiel zu sein da man nicht genau weiß wie viel Cal + Mag jetzt genau bei BB dosiert wurde.


    Und wenn @einsdreisieben wirklich recht hat mit seiner berechnung, ich hab die rechnung auf mein Wasser angewendent, dann bräuchte ich tatsächlich 3ml/L CalMag von BB.

    mein gefühl sagt mir aber, dass das auch nicht ganz in die gewünschte richtung geht mit dieser Dosierung.

    Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Blätter sehen sehr dunkel aus, was an zuviel N liegen könnte 🤷🏻‍♂️

    Nimmste den grow oder Fish mix von bb?

    In der Vegiphase gabs Fishmix und seit der Blüte gibts den grow genau nach schema.


    Meinst du auch ich soll den weg lassen ?

    und was soll ich letzendlich machen ????


    es wurde viel geschrieben aber weiter komme ich damit auch nicht.


    der eine sagt ph anpassen, dann wieder nicht ( angeblich pufftert ja die erde den ph)

    bei dem einem läufts so gut bei dem anderen so

    der andere sagt grow dünger weg lassen


    Soll ich das cal und mag mal mit bittersalz und calcinit anpassen anstatt mit CalMag von BB oder zerstört dies mein Bodenleben?

    wie schon geschrieben sieht das nach Kalium Mangel für mich aus,

    aber wie kommst du auf Kaliummangel?

    Bei Kaliummangel geht die Verfärbung von den Blatträndern nach Innen und bei meiner Pflanze(n) geht das ganze von Innen nach Außen.


    Zudem ist auch nichts gelbes dabei, sondern nur die Rostflecken.

    In der Regel fangen die anderen auch noch an dieses Schadbiöd zu entwickeln, dauert halt manchmal etwas länger

    Na das macht mir ja Hoffung X/


    Zitat
    31.12. 0,1ml = 3mg/l Ca + 1mg/l Mg
    11.01. 0,6ml = 20 + 7
    15.01. 0,5ml = 17 + 6
    23.01. 0,3ml = 10 + 3
    27.01. 0,8ml = 26 + 9
    31.01. 0,8ml = ""

    So da haste mal deine Menge an Biobizz Calmag in (ROT und darunter) umgerechnet in die entsprechenden mg/l werte. OB das zuviel oder zuwenig ist, überlasse ich dir, wenn du diese Werte auf dein Leitungswasser addierst.


    @einsdreisieben wenn 0,1ml immer = 3mg Ca und 1mg Mag ist,

    müsste dann nicht 0,5ml = 15 + 5 , wenn immer x3 und x1 gerechnet wird ?


    Mal davon ausgegangen, dass deine Brechnung (0,5ml = 17 + 6) stimmt und ich in der Blütephase ca. 120-140mg Cal und 40-50mg Mag brauche,

    dann müsste ich bei jedem Gießen 3ml !!! CalMag dazu geben laut deiner Berechnung, wenn ich das richtig verstanden habe.


    17x6=102 + 37 Ca aus LW = 139 mg Cal

    6x6= 36 +10 Mag aus LW = 47 mg Mag


    heißt 0,5ml CalMag x6 = 3ml


    Aber das kann doch nicht sein! Es schießt sogar weit über die empfolene Mängelkorekturdosierung (1,2mg für BW 8-10) hinaus.

    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge auch wenn ich nicht weiß was genau ich machen soll : P , weil immer recht häufig wiedersprüche vorzufinden sind.


    Nichtsdestotrotz werde ich wie redman sagte, den PH auf 6,2-6,3 regulieren.


    redman

    Was mein EC-Wert angeht, das LW hat komischerweise plöztlich manchmal einen EC von 0,3-0,4 ohne CalMag zugabe und ab und zu 0,2 ? WTF???


    Da aber meine Cal+Mag Werte im LW 37,1 und 10,7 sind muss ich es ja noch steigern, da es von der Menge her für die Pflanzen in diesem Stadium zu wenig wäre.


    Daher habe ich bei den letzten Gießvorgängen immer 0,8 CalMag nach Scheme für Mängelkorektur hinzugegeben und zwar für alle Pflanzen, da die Anderen auch schon leichte Anzeichen machten.

    Was sich dann auch die letzten 2 Wochen deutlich gebessert hat.


    Ich hab mal genau nachgeschaut wann und wieviel CalMag ich zugegeben habe.


    31.12. 0,1ml

    11.01. 0,6ml

    15.01. 0,5ml

    23.01. 0,3ml

    27.01. 0,8ml

    31.01. 0,8ml


    Heute musste ich gießen (aber nicht alle), da sind mir bei ein paar Pflantzen die selben Symptome aufgefallen, allerdings nur auf einem einzigen Blatt erstmal.


    Für all die Pflanzen gelten die selben Bedingungen wie am Anfang beschrieben.


    Nr.1 - Dutch Passion Banana Blaze Auto


    Nr.2 Critical Orange Punch Auto (eine ander als in der Anfangsbeschreibung)

    Die hat keine rostbraunen Flecken nur 2 von diesen helleren Blättern.

    Was könnte das sein ?


    Nr.3 + Nr.4 auch Banana Blaze mit den Flecken.


    Meint Ihr, ich hab zuviel CalMag in letzter Zeit gegeben und die Pflanzen können deswegen kein Calcium mehr aufnehmen und haben deshalb Mangelerscheinungen ?


    Oder liegt es vielleicht doch am Dünger ?


    Weil ich mein Nur die eine sieht so katastrophal aus, die ander hälfte ist gesund und die 4 hier unten fangen scheinbar so an die 1. in der Beschreibung bis auf Nr. 2

    ## Problembeschreibung :


    Hallo Leute,

    ich hoffe Ihr könnte mir weiter helfen. Meine Critical-Pflanze sieht garnicht gut aus.

    Keine Ahnung, ob sie noch zu retten ist.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Pflanze ein Calciummangel hat und habe zum meinem Düngerwasser(BioBizz- 100% nach Schema) noch 0,8ml/L CalMag von BB dazugegeben. Leider keine Besserung in aussicht.

    Beobachte die Pflanze schon 10 Tage aber trotz CalMag zugabe traurigerweise immer mehr Blätter die beschädigt sind und ich bin mit meinem Wissen auch am Ende.


    Das Gießwasser ist nach Düngerzugabe bei PH 6,6 und ist immer mehr als 24h abgestanden.

    Gießintervall ist alle 4 Tage mit 20% Topfvol. . Also 4L auf 20L Airpot.



    /// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///


    ## Grow-Angaben:


    **Stadium**: Blütewoche 5


    **Location**: Indoor Box


    **Growmedium**: BioBizz Light Mix


    **Dünger**: Von BioBizz die ganze Palette am Start


    **Bewässerung**: LW (Mag=10,7 / Cal=37,1 / Kalium=1,2)


    **Strain**: Dutch Passion - Critical Orange Punch Automatic


    **Beleuchtung**: LED Greenception GC 16+


    **Belüftung**: Lüfter und AKF + Umluft-Ventilator

            


    Meint Ihr, die ist noch zu retten oder kann ich schon das Grab schaufeln gehen ;( ;( ;( ?

    Bekommen wir noch Bilder im Tageslicht...oder hat sich das Problem in Luft aufgelöst?

    Sorry hab nicht soviel Zeit gehabt und habe es auch vergessen.

    Aber vielen Dank für deine Hilfsbreitschaft.


    Ich hab jedenfalls die Lampen höher gehängt und bisschen gedimmt.


    Hab auch gelesen Adlerkrallen sind ein Zeichen von übersalzung, deshalbt lass ich auch beim nächsten Gießen das CalMAg weg, da man es ohnehin nur einmal die Woche nutzen sollte und bei mir war es versehntlich 2x letzte woche.


    Hoffe eine Runde ohne CalMagzusatz und die höher gestellten und etwas gedimmten Lapmen lösen das Problem.

    Weil diese Werte am Stickstoff hängen. Du musst dir eigentlich nur eine Zahl statt drei merken und bisschen Kopfrechnen.

    Geht das für Anfänger bitte bisschen deutlicher?

    Dat is mir alles noch ziemlich kryptisch.


    Wo kriege ich eindeutige Infos mit den ich arbeiten kann Bro?


    welche Zahl? Statt 3 meinst du N-P-K?

    und wie berechne ich was ?

    Gibts da nicht ein Tutoriel dazu oder so ?

    Wieso hängt das am Stickstoff und an welchen zahlen/werten orientier ich mich jetzt?

    Du darfst nicht die NL messen.

    Was ist NL?


    Ist mein 1. Grow und viel zu viel Infos.


    Was mein Grow angeht. ich hab die lampen, wie hier öfter vorgeschlagen wurde, höher gestellt und bisschen weniger Licht gegeben. Ich hoffe das hilft.


    Jetzt mein Frage zum weiteren verlauf.

    Auf den Ec soll man ja scheinbar nicht achten bei Bio und oben angegeben war der ECwert vom letzten Drain 3,2.


    Soll ich beim nächsten Gießen 0,3mg/L CalMag zur prävention hinzugeben oder erstmal auslassen.

    Mein LW: 37,1mg/l Cal : 10,7mg/L Mag


    Wie gesagt ich hatte schon am anfang einen Mangel, da ich mir über die wichtigkeit der CalMagVerhältnisse nicht bewusst war.

    Mein Wasser ist deinem Recht ähnlich.

    Du nutzt ja auch BB Produkte. Was für ein CalMag Produkt nimmst du den?


    Und muss man die CalMag Menge in der Erde berücksichtigen? wenn überhaupt vorhanden, ich weiß es nicht.

    LightMix hat ja dann auch bestimmt wenniger als AllMix.


    Wenn dieses ganze CalMag Thema scheinbar so wichtig ist, wieso zum Teufel gibt es den nicht ganz klare Richtiwerte für die verschiedenen Phasen.


    z.B.

    jungpflanze: 60:20

    Wachstum: 90:30

    Blüte: 120:40


    wäre jedenfalls sehr hilfreich

PREMIUM WERBUNG