PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von saltyherb

    Vor einem Jahr oder so kam ein Handy raus, dass physisch Schalter für GPS und Mobilfunk drinnen hat.

    Genau das ist mir auch gerade eingefallen.


    Dennoch gilt (zumindest für mich): GARNICHTS in die richtung grow mitm handy machen. Keine Photos die man hinterher auf den PC läd, auch nicht mit "geheimkamera-Apps", kein Jabber client aufm handy, kein chatmaterial mit "growlegen" und nichtmal der E-Mail acc mit dem ich mich hier registriert habe ist Hinterlegt. Ich benutze für alles zu dem Thema grundsätzlich ein Spezielles Sicherheitsbetriebssystem namens "QubesOS". Das basiert darauf das alles was du machst in extra dafür erstellen VMs stattfindet die nichts voneinander wissen. Mein Jabberclient, mein KeePass für mein 64stelliges kryptografisches login password und der einzige browser der hier je auf tgl.in war liegen in einer Whonix basierten AppVM (sämtlicher Traffic wird über TOR geroutet). Sicherer geht es mMn mit für Normalsterbliche nicht. Klingt für manche Langzeitwindowsuser vielleicht kompliziert, aber es ist es wert. Dazu kommt noch das alles LUKS verschlüsselt ist was innerhalb von Qubes passiert.. solange sie euren rechner nicht eingeschaltet und eingeloggt finden ist eure festplatte für die cops nurnoch elektroschrott. Tatsächlich, wirklich. QubesOS ist übrigens das Lieblingsbetriebssystem von Edward Snowden.


    Natürlich ist QubesOS komplett opensource und damit auch zu 100% für immer und ewig kostenfrei. In sofern hab ich auch bestes gewissen hier so "aggressiv" "werbung" dafür zu machen ;)


    Handys sind nur zum telefonieren, für urlaubsfotos und "schatz brauchst du was von edeka" gedacht, zumindest in meiner Welt.

    Danke schonmal für deine Antwort.

    Sind immer mal wieder bei aliexpress zu haben. hatte die letztens im warenkorb und tage später waren die nicht mehr verfügbar, schätze die kommen schon mal wieder.

    DAS klingt gut. Also Augen aufhalten :)


    du kaufts ja nicht alle 4 oder 8 Monate ne neue Lampe , sollte schon von Anfang an dabei sein

    Mein Gedanke war das es sich bei DIY ja nachrüsten lässt.. geht mir auch ehrlich gesagt nicht um die kohle sondern darum das ich gelesen habe das man da schon genau wissen sollte man welche wellenlängen gut tun und da dachte ich vllt mach ich's erstmal ohne

    Moin Leute,


    ich traue mich heute mal meine erste Frage bei Euch zu stellen und hoffe das der ein oder andere mir vielleicht helfen mag meine neue Blütebeleuchtung zu finden :)


    Es geht darum ein Zelt von 1x1m zu Beleuchten. Ich habe viele erfolgreiche NDL grows durchgeführt, und da meinem letzten Grow ein Umzug folgte (ohne Zusammenhang :D ) habe ich die gelegenheit genutzt um mein altes HydroShoot das schon halb auseinanderfiel loszuwerden, genauso wie den AKF. Auf dem Einkaufszettel stehen also noch eine HomeBox Ambient Q100 und einer dieser carbon active filter.


    Nun aber zum eigentlichen Thema.


    Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mehrmals mit dem Thema LEDs beschäftigt und beim ersten mal hieß es Cree CXB, relativ kurze zeit später war überall von Zeus zu lesen und kommt dazu häufig der name yxo auf die Bildfläche :D

    Und genau da brauche ich eure Hilfe.


    Ich habe Zeus - ähnliche panels KLICK gefunden ohne treiber, soweit schonmal gut, aber in anderen threads wurden oft die länglichen panels KLICK empfohlen, die finde ich jedoch nirgends ohne Treiber.


    Ich bin für alles offen, meine Preisvorstellung geht so in richtung der 4xZeusXT lösung, also "um und bei" 500€ budget, sollte es da noch einen quantensprung geben von dem ich nichts mitbekommen habe muss ich mit mir selbst neu verhandeln :D


    Wichtig für mich ist vorallem die möglichkeit das ganze möglichst einfach per Mikrokontroller steuern zu können. z.B. Arduino, ESP32, Pi Pico oder ähnliches. Das ist ja mit der Helligkeit soweit per PWM möglich sofern es sich um die AB variante eines Meanwell-Treibers Handelt, Richtig?


    Eine schaltung Per Optokoppler dafür habe ich mir so vorgestellt, vllt mag da ja einer was zu sagen:




    Dann habe ich gelesen das es MeanWell netzteile gibt, bei denen es nebst DIM + und - noch 2 weitere drähte gibt mit denen sich der Treiber in einen Ruhemodus schalten lässt. Das würde ich gerne Nutzen. Ist das mit jedem AB netzteil machbar? So würde ich mir ZSU oder Relais sparen.


    Zusammengefasst hoffe ich auf Eure Unterstützung bei folgenden Fragen:

    • Welche YXO-Panel konfiguration würdet ihr für 1x1m² empfehlen, wenn ich am liebsten ohne Netzteil kaufen würde damit ich mir entsprechend ein seperates zulegen kann was sich umfangreich per Arduino und co steuern lässt?
    • Wo bekommt man YXO-Boards ohne KSQ?
    • Welche MeanWell KSQs lassen sich nicht nur Dimmen, sondern auch in "sleep" schalten (Per Microkontroller)?
    • Funktioniert die Schaltung die ich mir überlegt/ergoogled habe zum regulieren der Helligkeit über DIM + und -?
    • 3500k , soweit war ich schonmal, wie wichtig sind weiteres LEDs in FAR- oder HYPER red? Lässt sich da anfangs drauf verzichten oder gilt das als unabdingbar?
    • und, kleine unwichtige bonusfrage: Gibts was besseres als das HomeBox ambient zelt (abgesehen von nem stabilen schrank/eigenem Raum)?


    Im Vorraus schonmal danke für eventuelle antworten,


    Saltyherb

    Moin Leute, keine beschwerde sondern nur eine kleine beobachtung.


    Ich habe mich, warum auch immer, zuerst für die Jabber gruppe angemeldet bevor ich mich verifiziert habe für den reportbereich.

    Ich hab dann also meine jabber daten eingetragen, auf abschicken gedrückt und alles war gut. kurz danach wollte ich das verifizierungsfoto hochladen aber jedes mal wenn ich auf den Link geklickt habe hat er mir angezeigt das alles schon eingereicht wurde und jetzt bearbeitet wird. Für mich fühlte es sich so an als wäre das erst seit ich meine jabber daten abgeschickt habe so, vorher war alles normal.

    Heute morgen gings dann wieder.


    Sorry wenn es mein fehler sein sollte und ich einfach falsch beobachtet haben sollte, aber ich dachte bevor man es einfach wieder vergisst sag ich kurz bescheid :)


    Ansonsten bin ich bisher begeistert hier, freue mich da zu sein!

    Moin ihr Lieben,


    endlich hab ich den Weg zu Euch gefunden.


    Ich bin jetzt seit ca 6 Jahren am growen und freue mich auf tolle Gespräche und Erfahrungsaustausch.


    Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich zum einen eine neue Blütelampe brauche und schon viel diesbezüglich bei euch gelesen habe, und zum anderen da ich sehr gespannt auf die Reporte bin (weshalb ich mich auch gleich an die Verifizierung machen werde;) )


    Bisher habe ich immer auf einem Quadratmeter mit 400W NDL gegrowt, sowohl auf erde als auch Hydro (DWC). Meine Vegibeleuchtung ist seit 2 Jahren auf selbstgebaute LED panels umgestellt, die Blütebeleuchtung soll nun folgen. Das Thema DIY wird bei mir sowieso großgeschrieben, ich habe großen spaß an z.B. 3D Druck und Mikrokontrollerkram wie Arduino und ESP.



    Freue mich nicht mehr nur zu lesen sondern auch mal zu schreiben ;)


    Beste Güße


    Saltyherb

PREMIUM WERBUNG