PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Beaker

    B.t.i. und Enzyme zusammen in der Nährlösung ist wohl rausgeworfenes Geld, oder? 🤔

    Bakterien produzieren u.a. Enzyme.


    Aber soviel ich weiß enthält BTI die Toxinkristalle vom Bacillus thuringiensis israelensis (BTI) und keine lebenden Bakterien

    "Für Menschen, Haustiere, Fische, nützliche Insekten oder andere Organismen ist das Mittel nicht schädlich, da diese Tablette keine lebensfähigen Bakterien enthält und kann nach WHO-Kriterien auch in Brauchwasser angewendet werden"


    Glaub die ganzen BTI produkte kommen alle vom gleichen Hersteller.

    Solbac, Cullinex, Neudorf Stechmücken-frei, etc. Müsste bei allen der gleiche Inhalt sein.

    Moin Moin,


    kann mir jemand sagen wie ich den PH-Wert möglichst günstig und EC neutral (falls möglich vielleicht sogar senkend?) erhöhen kann?


    BB wird auf Dauer ziemlich teuer..

    PH up von BB ist Huminsäure. Ist zwar ne Säure, aber hat meist nen PH wert von 9+, daher kann man es zum erhöhen benutzen.

    Man könnte auf ein Huminsäure Produkt aus dem Agrarbereich ausweichen. Aber ich finde Huminsäure als PH up generell nicht so gut.

    Huminsäure hat andere Einsatzgebiete für mich.


    Carbonate erhöhen den PH, aber sind schlecht löslich in purem Wasser. Da bräuchte man wieder Säure, was kontraproduktiv wäre.


    Klassisch benutzt man meist Kaliumhydroxid.

    Ich weiß jetzt nicht wieviel BB PH up man braucht. Kaliumhydroxid ist oft als PH up von anderen Herstellern.

    Z.B. Advanced Hydroponoc of Holland. Das hat 50% Kaliumhydroxid als inhalt.


    Manche benutzen auch Backpulver, aber das würd ich nicht benutzen. Enthält u.a. Natriumhydrogencarbonat

    Natriumhydrogencarbonat (Natron - Kaiser-Natron-Putzmittel) oder Natriumcarbonat (Soda - Putzmiittel)

    Jeder Boden hat Mos.

    EM ist für mich Voodoo.

    Meine Side by side tests waren alle nutzlos. Nichtmal in der Jauche als antigeruch hats gewirkt.


    Bokashisaft bzw. ein Sauerkrautsaft hat die gleichen Effekte.

    Für mich wirken da nur die Melasse und die Milchsäurebakterien. Aber die bekommt man auch mit Biolit Urgesteinsmehl oder oder oder.

    EM ist Geldmacherei. mmn



    Ontopic:

    Würde Plagron nehmen.

    Die benutzen wenigstens Kalk in ihren Erdprodukten.

    Ich benutzt Silica/Silizium und bin recht überzeugt davon. In jedem System.


    Die Mineralien, in denen Silizium enthalten ist, sind bei Raumtemperatur ziemlich unlöslich und können daher von Pflanzen nicht effizient aufgenommen werden. Wenn wir wollen, dass unsere Pflanzen etwas Silizium bekommen, müssen wir es in einer Form bringen, die löslich und für die Absorption leicht verfügbar ist.

    Ich hab meist Kaliwasserglas benutzt. Gibts im Baumarkt.


    Leider funktionieren nicht alle Formen stabilisierter Silizium/Silica quellen gut.

    Gibt auch teure Produkte mit stabilisierten Silizium/Silica, aber wenn Kaliumsilikat(Kaliwasserglas) in der richtigen Konzentration und auf angemessene Weise gelöst wird, kann es zweifellos erhebliche Vorteile zu einem Bruchteil der Kosten bieten.


    Wer es ganz hart will, macht sich eine ortho-kieselsäurelösung selber, hier wäre das Patent dazu wie man es Herstellt.

    WO2012035364A1 - Stabilized solution of ortho-silicic acid, its preparation and use - Google Patents


    Aber eigentlich unnötig, Kaliwasserglas wird in der NL Kieselsäure und ist dann verfügbar für unsere Pflanzen.


    Unsere Pflanzen brauchen nur geringe Mengen davon, das reicht schon für die positive Wirkung. Etwa 20ppm am Tag sollten gut ausreichen pro Liter NL.

    Lieber mehrere kleine Mengen anstatt einmal viel. Sonst kann es wieder zu Ausfällungen kommen.

    Auch sollte man Kaliwasserglas zum richtigen Zeitpunkt der NL zuführen und vorher schon in einem kleinen Gefäß vormischen. Da sonst wieder die Gefahr der Ausfällung bessteht.


    Schachtelheim enthält sehr viel Kieselsäure. Glaub um die 20%, aber bei den 20% bin ich mir nicht sicher.


    In Erdgrows wird weniger benötigt, da es, wie schon erwähnt, in großen Mengen, überall auf der Erdoberfläche vorkommt. So auch in der Erde.


    In Hydro lohnt sich die zusätzliche Gabe. Hat mehrere positive Eigenschaften.

    Stärkung der Zellwände - Schutz vor Krankheiten, Schädlinge.

    Stabilisiert leicht den PH der NL.

    Manche Nährstoffe werden besser aufgenommen.

    Allg. besseres Pflanzenwachstum und Aussehen.

    CO² wird besser genutzt.

    Bessere Erträge.


    Gibt bestimmt noch Dinge, die ich vergessen hab.


    Hier wird normales Perlit und einmal Perlite mit einem Silica/Silizium Überzug gegeneinander getestet.

    Ergebnisse Zeigen Ertrag von Blüten und Größe der Pflanzen.


    Die Amis benutzen z.B. schon länger Reishühlsen anstatt Perlite als Zuschlagsstoff, da diese aus Silizum/Silica bestehen. Aber die sind, was Cannabis angeht, eh weiter als wir. z.B. Chitin ist dort Standard, hier benutzt das fast niemand oder weiß davon.


    Mineral Magic ist nicht das beste Produkt. Meine vermutungen sind, dass es sich um Diatomeenerde handelt, also Kieselgur. Amorphes Silizium. Besonders für Hydro würd ich da Kaliwasserglas nehmen. Man sollte aber auf die Inhaltangaben achten. Das Kalium/Silizium Verhältnis kann da variieren.


    Man fügt mit Wasserglas Silizium/silica und Kalium hinzu.



    jetzt merk ich wieder warum ich hier nicht wirklich gerne schreibe.... wird direkt ins Lächerliche gezogen...

    Schau dir mal das Silver Shield von Cre an für 170€ mit Dimmer und 100watt verbrauch.

    Ist mmn gerade Preis-Leistungs sieger


    Diese hier haben 3+ umol. Glaub bis 3,3 oder 3,2umol

    Oder was ich auch gut finde, FLUXstrip x4 mit ~160w, aber nur mit den cSpec Enhanced. Dann aber 250€ für 160w.

    Oder falls du selber zusammen schrauben kannst, dass FLUXengine x4 - 240W Elektronik Bundle zum selber zusammenbauen, aber ohne Rahmen ! Muss zusätzlich gekauft werden.

    Da haste dann mit unter die besten LED stripes die es gibt, ca. 265w für 210€.


    Das sind momentan meine Favoriten und die würde ich nehmen, wenn ich mir eine Lampe kaufen/bauen würde.


    Gibt die Enhanced stripes auch in 48cm länge.

    Gibts auch alles einzelnd.


    Die Enhanced haben ein neues Vollspektrum

    Das Silver Shield hat "nur" 3500k + 660mn


    Selber arbeite ich mit einer Zeus Basic Red 240w 3500k+660mn. Würde aber die Enhanced dinger bevorzugen.

    Versuchs mal in China, aber vor allem, versuchs einfach mal ohne. Wenn du unter 1998/2000 landest, machst du systematisch irgendwas falsch🤗

    Klar klappt das auch ohne. Als hauptcloner benutzt ich meinen selber gebauten aero cloner. Da pass ich nichtmal ph wert an .. ph 7,9 wasser rein und nach 6-10 Tage sind alle fettt gewurzelt.

    Aber es hätte mich einfach interessiert damit bisschen rumzutesten. Bei mir Wurzelt oder Keimt eh alles. Hab da echt ein Händchen für oder einfach Glück.

    Weil mit triacontanol spiel ich auch grad bisschen rum.

    Naja, dann frag ich wo anders danach

    Weidenwasser funktioniert bei mir mindestens so gut wie Clonex. Im test wurzelten 20 von 20 mit Weidenwasser und 19 von 20 mit Clonex(Denke aber das ist noch im Toleranzwert.) und 20 von 20 mit Glückspilzen, alle im Gewächshaus + Eazyplugs.

    Von Zimt würde ich abraten wenn man mit Pilze ala trichoderma arbeitet, da Zimt ein Fungizid ist, wenn ich mich richtig errinnere.


    Admiral mich würde es interessieren ob du eine Bezugsquelle für IBA IAA, NAA hättest (falls erlaubt). Hab mir schon öfters überlegt selbst ein Pulver herzustellen, aber hat immer an diesen Mitteln gescheitert. Glaube sogar nur 1 davon würde schon ausreichen für ein Wurzelmittel, aber mit allen 3 ist man natürlich auf der sicheren Seite. Könnte man eigentlich noch Salycilsäure hinzufügen? Wie es auch in der Weide vorkommt. Bin da stark interessiert. Auch welche dosierung du so verwendest. 0,5%, 1%, 2%. Und ob du eins der Hormone höher als andere dosierst oder ob alle in gleichen Anteilen enthalten sind.
    Sry für die vielen Fragen, aber das ist ein Thema womit ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.

    Ich hab auch im laufe der Jahre gelernt, dass wenn ich meine Wattepads nur anfeuchte und nicht ins Wasser tunke, die Samen schneller und besser keimen.
    Gibt da auch ein Video von Dutch-Passion auf Youtube. Da wird das auch schön gezeigt.
    Als Wasser benutzt ich entweder auch wasserstoffperoxidlösung oder eine 0,1-0,05% Humin/Fulvinsäure lösung (bevorzugt), aber hab sie auch schon in Glückspilz Soluble getränkt, klappt ebenso super. Direkt in Eazyplug o.ä. funktioniert genauso und grobmotorische Menschen, sollte lieber diese Art verwenden affe02

    10x 10 sind bei mir 100... :saint: +plus die ganzen überzähligen!

    hm ich könnte schwören da stand vorher was anderes und nicht 10x10 sorten. Mein bs war schlecht geschrieben. Wenn man mehr kauft dann wirds billiger.

    1 seed 1-2€, 10 seeds 9€, 25 für 22€, 50 für 44 und 100 für 86€ + Bonus. Aber irgendwie hab ich da was verrafft, da er bei oaseeds z.B. die gleichen preise bekommt wie ich geschrieben hab und irgendwie hab ich die ganzen Informationen nicht gelesen. Kam nur ~20 seeds = 70€ in meinem Kopf an.

    sry mein Fehler

    oaseeds

    Hab jetzt mit 5 Auto Sorten 100% keimrate gehabt was ich schon mal echt top finde und bei Lieferung waren statt 10 wie bestellt immer 12-15 drin.

    Habe Bulk-Seeds gekauft und die waren preislich echt super! 10 Sorten je10 Stück mit Versand um die 70 Tacken. Hoffe das hilft dir weiter? :) :thumbup:

    ach und 4 Stück Mandarin auto gabs noch gratis on top...

      

    Das kommt mir extreme Teuer vor für Bulk seeds. Ich zahl ca 1-2€ für 1 Bulkseed. Für 70€ bekomm ich gut 60 Autoseeds + versand = 70€ Sind dann aber wie gesagt Bulk seeds ala Bulkseedbank, Seedstocker, etc.

    Komisch wie oft hier Leute angehalten werden ... Bei uns muß man schon auffallen, damit die Polizei, gerade nachts tätig wird. Vor allem wenn das Wetter mies ist ...

    Ja bei uns auch und die machen auch um 16.30 oder 17 uhr Feierabend und am Wochenende ist gar niemand da. Da müssen die von 8 km Entfernung kommen, wenn was ist und die kommen auch nur wenn jemand anruft, dass sie streife hier fahren ist maximal 1 mal im Monat cops02

    Werde ich mir mal ansehen :)

    Wie darf ich mir das dann vorstellen?

    Also habe schon gelesen, dass man die Buds wohl sanft reinlegen soll, dann eine Lage Zeitungspapierdrüber, Buds, Zeitungspapier und immer so weiter.

    Dort soll man wirklich wirklich regelmäßig nach Schimmel schauen. Meinst du so eine Konstruktion, oder wie darf ich mir es vorstellen?

    Interessant! Werde ich mir auch mal ansehen :)

    Hey,

    schau auch mal nach Zelsius Growzelten. Hat ein growlege von mir jetzt gekauft und ich war echt überrascht über die Qualität. Kann man echt nix sagen und günstig.

    z.B. 1x1 kostet 60€. Die haben auch Dual zelte also mt 2 Kammern für Vegi + Blüte Raum. z.B. 160 x 120 x 205 cm, da ist der Blüteraum dann 120 x 120 x 205 und das Vegiabteil ist zweistöckig, also für Mutties und Steckies und kostet 130€. Also lohnt sich echt mal. Ich kauf mir demnächst noch ein Mutti Zelt und das wird von Zelsius sein. 60 x 60 x 120 oder 60 x 60 x 160/180


    Ich würde die Buds aufhängen. Geht auch im Karton. Einfach links und rechts löcher reinmachen und schnüre ziehen.

PREMIUM WERBUNG