PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Green-mile

    Wo habe ich geschrieben das ich nichts ändern möchte? Lf unter 30% ist doch nunmal viel zu niedrig(oder nicht?) und bei 70% bin ich ja nicht. Bin jetzt aktuell bei 60% und gehe davon jede Woche 5% runter.

    70% luftfeuchtigkeit ist zu viel. die transpiration lässt nach und ein kalziummangel ist die folge. zumindest laut meiner klo-lektüre. soweit ich weiß kommen sämlinge mit trockenheit besser klar, als zb stecklinge. da wäre es fatal. und wieso fragst du, wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern...? du weisst doch was einstein über wanhsinn gesagt hatte, oder ?

    Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Entfeuchter aus machen ist keine Option da ich dort im Keller unter <30%Luftfeuchtigkeit habe und den Befeuchter bewusst so eingestellt habe.

    Abluft habe ich den Temperaturen geschuldet ausgelassen am Anfang aber jetzt auf die kleinste Stufe an gestellt.

    Auf den Blattunterseiten ist nichts zu erkennen, siehe Bilder...

    Die Pflanzen sehen in echt und nicht direkt unter der LED satt grün und gesund aus. Also die anderen jetzt... ;).

    Habe nochmal Bilder von unten angefügt und den Plan von den Werten an die ich mich bis jetzt gehalten habe. Denke eigentlich das wenn was falsch lief es vom Giessen kommt. Evtl zu schnell zu viel Wasser?! Mit Düngen war ich echt super vorsichtig und hab mich da echt zurück gehalten.

    Diesmal ists für mich wieder komplettes Neuland da zum ersten Mal LED und zum ersten Mal mit Fem's am growen.

    Hallo in die Runde.

    Habe seit dem Umtopfen vor 5 Tagen von 0,5l mit Anzuchterde in die nächsten 3l Töpfe mit Floragard Growmix diese Flecken entdeckt. Wasserwerte und alle anderen Werte sind im richtigen Bereich.

    Könnte dies noch vom Umtopfen herrühren oder sieht das nach einem bestimmten Mangel aus. Habe vergleichbare Bilder nicht gefunden.

    Licht: 480w LED gedrosselt auf 60%

    Fußbodenheizung, Plants stehen aber nicht direkt da drauf.

    Dünger: Seit Umtopfen nur 1x leicht mit Root Juice, sonst nur reines Leitungswasser da Erde ja vorgedüngt ist.

    Luftfeuchtigkeit bei 60-62%

    Abluft zur Zeit noch aus, nur 1 Venti an.


    Hoffe Ihr könnt mit den Angaben was anfangen und mir weiterhelfen ob ich in irgendeine Richtung aktiv werden muss.


    Vorab schon mal vielen Dank

    Ok, dass wäre gut möglich weil ich sonntag abend gedüngt hatte. Und dann kann das ja ein Tag später noch so aussehen. Werde später mal schauen ob sie sich etwas erholt hat und ggf. nochmal ein Bild davon machen. Werde dann den Dünger reduzieren und sachte daran gehen. Dünge 1x/Woche. Werde die Konzentration dann mal reduzieren...

    Die hinten rechts krallt ein bisschen und die könnten allgemein kräftiger wachsen, aber so ist der Neuaustrieb erstmal vorzeigbar.

    Ja hinten rechts die sieht etwas anders aus. Was bedeutet denn krallen? Ist das ein Mangel? Vorne links ist ne andere Sorte und war 2bis3 wochen später.

    muss da eigentlich was beschnitten werden? Kann man das kräftiger wachsen lassen noch beeinflussen?

    Sorry, schon wieder so viele Fragen🙈

    Ich würde als Lampe da ehr die fc Serie nehmen oder 2 x die sp Serie 👍🏻

    2-3 Hortione gehen übrigens auch 😁

    Hallo redman

    Vielen lieben Dank für den Tip, werde ich mir dann anschauen und mich für eins von denen entscheiden👍🏻.

    Gruß GM

    Kalk ist ganz schwer aufs Geradewohl zu dosieren und Überdosis versaut dir die Erde nachhaltig. Wart aufs Calmag und nehm notfalls Asche. So schimm siehts aber nicht aus, das ein Notfall vorliegt.

    Hallo Karler, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. CalMag und die neue Erde ist heute gekommen nur leider die großen Töpfe noch nicht. Aber dann kann ich wenn die Pflänzchen in einer halben Std aufstehen mal damit beginnen. Muss man da was beachten oder einfach nach Anleitung?

    Gruß Green-Mile

    Du verstehst ihn?


    6 Beiträge das ist Forum Rekord :D

    Ich glaube zumindest das ich es verstanden habe😅.

    Also einmalig Calcium und Magnesium und ab da gaaanz sachte einmslig düngen für die Mängel und hauptsächlich mit normalen wasser aus der Leitung weiter giessen. Ab da wo es in die Blüte geht bittersalz und CalMag!? Wieviel weiß ich aber noch nicht werde ich aber rausfinden. Hoffe ich :)

    Mit der Erde werde ich nicht weiter "experimentieren", habe mir ja die fertige jetzt bestellt.

    Hoffe das ich es richtig verstanden und wiedergegeben habe!?

    Vielen lieben Dank für Deine Analyse und Antwort.

    Da werde ich doch direkt mal morgen zu dem Landmarkt um die Ecke gehen und schauen ob die das da haben ansonsten bestell ich mir das auch :)

    Deine Lampe gehört defintiv auf den Friedhof. Die NDL zum blühen verheizen, mag dir paar spöttische Kommentare einbringen, aber ein >100w Led Anzuchtpanel bekommste so billig, da gibts keine Ausrede für.

    Und nochmal auf die Lampe zurückzukommen. Und deinen Rat zu beherzigen. Ich hänge gleich mal ein Screenshot an. Was wäre denn besser geeignet für 120x120x200?

    2x die TS1000

    oder

    1x die TS3000 ?


    Vielen lieben Dank nochmal für die Mühe die Du Dir mit mir machst🤗

    Das ist nicht selbstverständlich und weiß ich zu schätzen!

    FloraGard hat ne Growerde. Hol die und topf die da ein.

    Also nicht nur, weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der diese Erde in Aktion sehen will😁

    Dazu gibste uns mal die Analyse deines Wasserwerks, damit wir mal drauf schauen können, wie schlimm dein Wasser wirklich ist. Glaskugel sagt schon mal: besorg Bittersalz😉

    Hallo nochmal :)

    Also Erde ist bestellt und hoffentlich übermorgen bei mir sowohl auch neue größere 11 lt. Endtöpfe. ;)

    Also evtl wenn alles klappt und ich mich nicht noch mehr doof anstelle werdet ihr die Erde "in Aktion" sehen.

    Gibt es denn "erste Hilfemassnahmen" die ich bis zum Umtopfen hoffentlich Übermorgen schonmal ergreifen kann?


    LG und einen schönen 2. Advent.

    Sorry, konnte leider gestern abend nicht mehr antworten da ich den Abend und halbe Nacht im Wald unterwegs war.

    Hallo Karler, vielen Dank für Deine hilfreiche und niveaubasierte Antwort.

    Ok, kalkhaltiges Wasser haben wir hier in der Gegend reichlich aber die genauen Werte muss ich mir bei den Wasserwerken mal einholen. Dann ist das Regenwasser schonmal gestrichen.

    Eine NDL hatte ich zunächst zum Einstieg bei 120x120x200 wegen kostengründen und auch weil ich das Zelt im Keller habe wegen der Wärme gewählt. Der Keller hat so 15bis16°C.

    Wie ist den die Wärmeentwicklung bei LED und ist dann bei 18/6 in der Ruhephase der Temperaturabfall nicht zu hoch? Bei der NDL habe ich den Raum bei 18°C. Welche LED wären denn bei der Box-Größe ratsam?

    Vielen Dank nochmal und schonmal für Deine Hilfe

    Hallo und vielen Dank für die Antworten


    Naja was soll ich sagen, da ich die Autos noch rumliegen hatte hab ich sie eben verbraucht. Und da ich nicht wie scheinbar viele hier als Meister vom Himmel gefallen bin muss ich ja mal iwie anfangen und dabei auch Fehler machen. In der Anzucht habe ich übrigens noch fem. Double Kush Cake.

    Regenwasser habe ich genommen weil hier in der gegend sehr stark kalkhaltiges wasser ist und ich gelesen habe das am besten wohl dann Regenwasser ist da sonst der Kalk die Nähstoffaufnahme hemmt. Die "Erde" habe ich genommen weil es im Gewächshaus wunderbar geklappt hatte mit Ü100g/Pflanze. Naja funktioniert wohl drinnen nicht wirklich gut aber aus Fehler möchte ich ja lernen und dann auch erfahrener werden.

    Bei den angehängten Bilder hatte ich mich orientiert und auf dem ersten sind die Wasswerte von den Wasserwerken.

    Also was jetzt tun? Erde rauswerfen und richtige growerde kaufen und da dann neu anfangen? Mit was sollte ich denn giessen bei dem Wasser hier?

    Ich hoffe man kann mir nochmal verzeihen und ich wäre echt dankbar für den ein oder anderen Tip so das es mit den Double Kush besser läuft.


    Vielen Dank schonmal und ein schönen Abend Euch.

    Hallo,


    ich hab das Gefühl das was mit den Planzen nicht stimmt. Sie sind noch super klein und erst am Anfang der Wachstumsphase aber die nächsten Tage steht der Topfwechsel in die Endtöpfe (6lt. siehe auch Bild) an. und iwas sieht anders aus als sonst. siehe Bilder...

    Bisher habe ich nur outdoor bzw im Gewächshaus gegrowt aber möchte mich nun Jahreszeiten unabhängig machen.


    Gekeimt zwischen Tempo --> Kokosquelltopf --> nach Wurzeldurchbruch in kleine Blumentöpfe.


    Sorte: Super Skunk Auto White Lable


    Box:120x120x200


    Leuchtmittel: Elektrox 600w MH Abstand zu den kleinen Pflanzen ca. 60-70cm


    Abluft: ja + Ventilator in der Box


    Bewässerung: gefiltertes Regenwasser aber erst seit 3 Tagen ohne BioBizz Bio Grow bis dahin täglich mit.


    Temperatur: während Licht 25-26°C LF38-41% Dunkelphase 17-18°C LF44%


    Erde: 1/3 Torfhumus, 1/3 Rindenmulch, 1/3 Tongranulat+Seramis Pflanzgranulat für alle Zimmerpflanzen.

    Das sind so die Grundwerte, leider kann ich nichts angeben bezügl. PH-Wert und EC weil ich nicht weiß wie?!

    Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen das zuviele Nährstoffe in Verbindung mit Erde und zuviel Wasser gegeben wurde. Aber da kennt ihr euch besser aus und könnt mehr dazu sagen.

    Habe jetzt als Sofortmaßnahme erstmal vor nur alle 3 Tage zu giessen bzw. wenn die ersten 1 bis 2cm von oben trocken sind. Auch lasse ich erstmal das BioBizz weg.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was eher noch zu tun ist.


    LG Green-Mile

PREMIUM WERBUNG