PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von WhiteRabbit

    Hey


    In meinem Zelt wird, wie bereits erwähnt, keine NDL, sondern eine 300W LED benutzt werden. Dieses Zelt wird wegen der Außentemperaturen nicht im Sommer benutzt werden.

    Die Temperatur ist also nicht das Problem, das der Lüfter lösen soll. Das Problem ist, dass ich nur im Schlafzimmer Platz für das Zelt habe, weswegen der Lüfter möglichst leise sein soll.


    Wenn ich einen 800cbm/h Lüfter mit ø200mm nehme und ihn um 55% drossel, dann habe ich genau 360cbm/h, also genauso viel wie dein 360-400cbm/h Lüfter.


    Wieso ist das deiner Meinung nach stark überdimensioniert? Das sollte doch den gleichen Unterdruck wie dein Setup erzeugen, bei hoffentlich geringerer Geräuschentwicklung.


    Gruß,

    WhiteRabbit

    Hey,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch zu deiner Idee, einen sehr stark überdimensionierten Lüfter mit einem Trafo stark runterzuregeln.


    Die Lüfter mit der von dir empfohlenen Leistung haben meistens einen großen Durchmesser(ø200mm), was für sich allein genommen kein Problem ist.

    Wenn ich nun aber nach einem passenden AKF mit 240-360cbm/h gucke, dann finde ich nur welche mit 125mm Durchmesser. Der AKF ließe sich jedoch mit einem Reduzierstück mit einem so großen Lüfter kombinieren.


    Frage: Gibt es Probleme oder etwas was man bedenken sollte, wenn man solche Reduzierstücke benutzt?



    Gruß,

    WhiteRabbit

    Hey,


    danke für deine Antwort Karler. Im Sommer wird kein Hobbygarten betrieben. Das beschränkt sich lediglich auf die kältere Jahreszeit. Das Schlafzimmer wird also meistens 20-25 Grad haben.

    Du würdest also für ein 1m x 1m x 2m Zelt, in dem z.b. eine Lumatek ATS 300W verbaut ist, einen 1000cbm Lüfter mit Stufentrafo empfehlen?


    Gruß,

    WhiteRabbit

    Hi,


    was haltet Ihr von dem PK WHSP 480 cbm/h ø125mm, in einem Zelt mit LEDs, wenn man an den ein Rohrschalldämpfer + Stufentrafo anschließt und ihn auf halber Leistung laufen lässt?

    Glaubt ihr den könnte man mit dem Setup auch im Schlafzimmer laufen lassen?


    Link zum Lüfter: Pflanzburg


    Gruß,

    Rabbit

PREMIUM WERBUNG