PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

lichtstress? sind die mädels noch zu retten?

  • Na in dem du die raus schaffst cry

    Doppeltes Zeltvolumen pro Minute, auf dem kürzesten Weg aus dem Fenster oder einem Loch in der Wand.

    Danke, hätte fast die Abluft runtergedreht und den Entfeuchter mehr laufen lassen. Einfach Abluft am Controller auf max 1200 m³/h (2x 1180 je 600), natürlich 100% verkoffert.

    25 Grad & 60% RLF auf 2,4x1,2x2,2 ohne Entfeuchter und das mit 26w Luftleistung und es müssen 425w gekühlt werden 👍

    Also Leute, nur genug Abluft :D

  • Du kommst nicht ohne Hilfe unter die Werte der Zuluft. Wenn das draußen heiß und schwül ist, biste geschissen. Dann hilft nur die Zuluft durch das Kühlelement einer Splitklima zu jagen und die Abwärme mit der Abluft abzuführen

    Das gute ist, man braucht sich nicht mit den lärmigen Lüftern des Geräts rumschlagen. Unsre Abluft kann das besser.

    Was man nicht machen darf, ist die Klima zu groß zu dimensionieren. Eher bischen zu klein und konstant auf volle Leistung, auch wenn das weniger energieeffizient ist. Ansonsten wird das Kühlelement nicht kalt genug, das dort die Feuchte kondensiert.

    Im Winter wird die andersrum eingehängt und wird zur Luft/Luft Wärmepumpe, die grob doppelt so effekiv ist wie ein Heizregister.


    Die Rede ist von ner Eurom AC 4201 oder ner Vechline 7000 oder auch ner Medion P501




    1180... auf 2,4x1,2x2,2

    Jupp. Deine Abluft ist arg klein. Die sollte 760 Kubik bei 1/3 Leistung schaffen, sonst wird das hörbar, was ein unnötiges Risiko ist. Gerade bei deinem treiben.

    Außerdem musst du bedenken, das die Klima einen Haufen Leistung klaut und auch das ganze Geschläuche und der Koffer fressen. Kann dann sein das du nur auf Volllast überhaupt noch genug Durchsatz bekommst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Wenn das draußen heiß und schwül ist, biste geschissen.

    In dieser Situation in der Hochblüte zu stecken, zeugt übrigens entweder von schlechter Planung, oder von Gier. Das selbe gilt für die 20 Frosttage die Deutschland noch hat. Einfach nix stehen haben, die zwei Monate. Gibt dazwischen je 5 Monate mit gemäßigtem und je 3 mit idealem Klima.

    Ente gut. Alles gut.

  • Praxiswerte: im Flur hats 20 Grad und 80% RLF, in der Lichtfalle steht der Entfeuchter und drückt das auf ~40% runter, die Abluft hat ~60%.

    Der Entfeuchter holt dabei ca. 5 Liter Wasser am Tag raus.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.


  • 5x630w + das zigfache an Verlusten pein01


    in der Lichtfalle steht der Entfeuchter und drückt das auf ~40% runter, die Abluft hat ~60%.

    Welche Temperatur hat es in der Lichtfalle und welche Temperatur hat die Abluft und wieso zum Teufel hast du so ne anämische Abluft? Hasst du deine Filter so sehr?

    im Flur hats 20 Grad und 80% RLF,

    Ja klar, weil du die Temperatur der Luft da drückst. Das "R" in Rlf steht für relativ, so wie in relativ zur Temperatur🙄


    Du kriegst die nasse Hütte im Winter nicht warm und im Sommer haste Verdunstungskälte, die noch mehr Wasser in die Wände zieht. Was glaubst du, wie lange das gut geht?

    Ente gut. Alles gut.

  • Hier auch nochmal meine Erfahrungswerte zu dem Thema.


    Ich habe ein mobiles Klimagerät mit Entfeuchtungsfunktion. Bei dieser Funktion zieht das Gerät etwa 1kW.


    Laut Anleitung soll der Abluftschlauch angeschlossen sein um die warme feuchte Luft nach draußen zu transportieren. Gleichzeitig ist aber ein dünner Schlauch angeschlossen, der das Kondensat in einen Eimer laufen lässt.


    Habe ich den Abluftschlauch angeschlossen konnte das Gerät die RLF von etwa 65% auf 55% senken innerhalb von fast einer Stunde und gleichzeitig die Raumtemperatur senken von 21,5 auf 20,5C°.

    Irgendwoher muss die Luft, die ich nach draußen puste aber auch wieder her kommen. Also wird die ganze Zeit neue Luft gezogen mit RLF von aktuell um die 80%.


    Also habe ich gestern einfach mal den Abluftschlauch nicht montiert und das Gerät die warme Luft wieder in den Raum pusten lassen. Ergebnis war, dass die Raumtemperatur innerhalb von 30 Minuten ca. um 1C° steigt aber ich die RLF in der Zeit von 65% auf 47% senken konnte. Jetzt müsste man mal ausrechnen was hier effektiver war und wieviel %RLF der Temperaturunterschied von 2C° ausmacht zwischen beiden Ergebnissen. Das Gerät hat in beiden Fällen in 30 Minuten ca. 400ml Kondensat in den Eimer tropfen lassen.


    Rein vom Bauchgefühl denke ich, ohne Abluft ist es besser wenn die RLF draußen sehr hoch ist wie in diesen Tagen. Auch denke ich, ist die Höhe des Raums noch ein Faktor. Im Erdgeschoss könnte ich mir eine höhere RLF vorstellen bei geöffnetem Fenster als z.B im dritten Stock weil direkt in Bodennähe die Verdunstung des Regens stattfindet. Aber wie gesagt, reines Bauchgefühl.


    Bei diesen Werten draußen lasse ich das Gerät 2-3 mal am Tag für 30 Minuten laufen. Damit halte ich die RLF zwischen 45% und 60%. Der Raum hat ca. 50m³.

  • Diese Standgeräte sind ziemlicher Murx.

    Irgendwoher muss die Luft, die ich nach draußen puste aber auch wieder her kommen.

    👍

    Und zwar genau deswegen. Du ziehst dir von draußen soviel feuchtwarme Luft nach, wie du heiße, trockene Luft nach draußen bläst. Im Endeffekt haste zwar ein etwas kühleres aber auch deutlich feuchteres Haus.


    Gibt welche, die haben zwei Schläuche. Heißen auch exakt so. Die holen sich die Luft für dem Abwärmetransport von draußen. Braucht halt zwei Fenster oder sowas.

    Rein vom Bauchgefühl denke ich, ohne Abluft ist es besser wenn die RLF draußen sehr hoch ist wie in diesen Tagen...

    Bei diesen Werten draußen lasse ich das Gerät 2-3 mal am Tag für 30 Minuten laufen. Damit halte ich die RLF zwischen 45% und 60%. Der Raum hat ca. 50m³.

    Am Ende musst du die selbe Menge Wasser auffangen, die du gegossen hast und um die 630w pro Liter kommste einfach nicht drumherum. Auch nicht darum das selbst ne Kompressormaschine immer noch mindestens das dreifache an Wärme zusätzlich produziert, du also pro Liter Gießwasser mit so ner Einbau Split mindestens 2500 Watt verbrennst und es von da nur steil abwärts geht.



    Um mal Poppys Beispiel aufzugreifen.


    In seinem 20 Grad, 80% Flur stecken pro Kubikmeter 13,82ml Wasser. Der Taupunkt liegt bei 16,5 Grad.


    Erwärmt Poppy diese Luft auf 30 Grad, sinkt die RLF auf 44,1%.


    Unsere Plants können problemlos 45 Grad ab und man muss einfach nicht im Hochsommer in der Hochblüte stecken. Das lässt sich alles zwei Monate schieben.

    Egal. Selbst bei ner Außentemperatur von 35 Grad und 95% Rlf hätte man dann zwar 2700kw/h Heizleistung reingesteckt, aber auch nur noch 55,6% Rlf und das Wasser tatsächlich aus dem Haus.

    Wie gesagt, Splitklimaanlage = Luft/Luft Wärmepumpe = mindestens Halbierung der Energiekosten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Über welchen Zeitraum verdunstet denn wieviel Wasser und wie lange müssen die Geräte tatsächlich laufen?

    Brauch man konstante 50% und das Gerät muss viel arbeiten oder reicht es immer wieder von 65% auf 50% runter zu gehen?

    Rein hypothetische Fragen. Ist natürlich für jeden individuell.


    An meinem Beispiel hätte ich bei 3 x 30 Minuten 1kW ca. 1,5kWh am Tag. Das wären ca. 52,5 Cent am Tag bei 35 Cent die kWh. Im Monat wären das ca. 15,75€. Das finde ich vertretbar um nicht um die Sommermonate rumplanen zu müssen. Splitklima ist natürlich effizienter aber die muss man auch erstmal fest installieren. Das kann ganz schön ins Geld gehen wenn man mehrere Gebläse im Innenbereich möchte. Müsste man auch mal gegenrechnen wann man die Mehrkosten wieder raus hat. Ich denke bei mir würde das mehrere Jahre dauern.

  • Die verdunsten das Wasser zwischen dem gießen.

    Du siehst ja was es an Zuwachs seitdem gab. Da steckt Wasser drin, das nicht direkt verdunstet ist. Der Rest wurde Wasserdampf und du weißt jetzt wieso die so viel Licht brauchen🤗


    Und hol dir mal einen Messbecher oder besser noch, wiege das Kondensat. Entweder sind die 400ml üppig aufgerundet oder du hast da ein Perpetuum Mobile.

    Das dein Gerät dabei keine 500w zieht kommt natürlich auch noch in Frage.


    Nehmen wir nur mal dieses durchschnittliche Einschlauchgerät. 780w und ne Entfeuchtungsleistung von 50ml/h bei 30 Grad und 80%. Bei 65% zieht das Ding exakt Null ml/h.


    Das Poppy sein Entfeuchter einfach nur ein beschissen lauter Heizlüfter ist, hatten wir ja schon geklärt.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • booah ey alta ihr habt ja alle kohle! 1kw wow! Ey sag ma kann mir nich einer n dusi leihen? Ich geb zurück wenn ich kann! yes01

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01

  • Nene keine Sorge das sind 2x 1180, nicht nur einer 😅

    Ah sry. Ich hatte das so verstanden das du zwei von den Homelabs hast😅


    Wie gesagt, direkt zu klein ist so ein 1180er nicht. Wär halt nur dann mit Schalldämpfung verbunden, weil der im wesentlichen Vollast läuft.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ah sry. Ich hatte das so verstanden das du zwei von den Homelabs hast😅


    Wie gesagt, direkt zu klein ist so ein 1180er nicht. Wär halt nur dann mit Schalldämpfung verbunden, weil der im wesentlichen Vollast läuft.

    Das wäre mehr als unterdimensioniert, da haste Recht😅


    1x 2,4,x1,2x2,2

    2x 1180 beide jetzt auf max 35% per Controller, ist von der Lautstärke super und müsste 1x pro Stunde das Zelt austauschen können

    Verkoffert


    Ist nen älteres Bild, die Lampen sind tiefer.

    Als Schlauch Phonic Trap oder wie der heißt. Muss in dem Raum auch nicht mehr schlafen :D


    Werde aber auch nicht mehr im Sommer growen, deshalb hab ich ja das große Zelt, das muss nicht das ganze Jahr laufen, Herbst bis Frühling sollte am besten sein denke ich mal. Da ich aber nichts da habe, muss das jetzt geschehen, wenigstens aktuell nur in der Vegi und Ersatz AKFs sind ja da falls was ist 👍

  • Die verdunsten das Wasser zwischen dem gießen.

    Du siehst ja was es an Zuwachs seitdem gab. Da steckt Wasser drin, das nicht direkt verdunstet ist. Der Rest wurde Wasserdampf und du weißt jetzt wieso die so viel Licht brauchen🤗


    Und hol dir mal einen Messbecher oder besser noch, wiege das Kondensat. Entweder sind die 400ml üppig aufgerundet oder du hast da ein Perpetuum Mobile.

    Das dein Gerät dabei keine 500w zieht kommt natürlich auch noch in Frage.

    War mit Messbecher gemessen kurz vor 400ml Strich. Lass es 390ml gewesen sein. Laut Datenblatt Entfeuchtungsfunktion bis zu 46l in 24h was pro halbe Stunde als maximale Leistung sogar 958ml wären. Habe ein Delonghi pac em90 Silent. Leistungsaufnahme 1kW. Kühlleistung 2,5kW.


    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Kühl oder Heizleistung werden zwar auch in kW angegeben aber sind nicht gleichbedeutend mit dem Stromverbrauch. Gute Splitgeräte kommen hier auf Werte von 3 zu 1. Bei mobilen Geräten etwa 2-2,5 zu 1.

  • guten morgen zusammen

    hier mal ein kleines update :

    habe am montag die beleuchtung auf 3x19w mit 6500k geändert (40cm abstand ppfd zwischen 300-400)

    und freitag kommen noch 3x19w mit 4000k dazu

    hoffe das heute meine bestellung kommt

    hatte vor die in biobizz allmix umzutopfen mit einer ca 2-3cm blähtonschicht (in 1l pötte)

    gibts es da etwas was ich beachten sollte?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG