PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Ich bin da zwar kein Experte, aber es ergibt sich schon Teils aus dem Wort --->Staunässe.


    Man gibt bei Hempys ja immer etwas mehr Wasser als nötig und das sorgt ja zum Austausch der stehenden Flüssigkeit.


    Hinzu kommt, das durch die kapilarwirkung die Flüssigkeit sich ja im Medium verteilen sollte.


    Also von einem richtigen Stau kann man nicht reden.


    So würde ich es erleutern.


    Bin da aber kein Experte:)

  • Was passiert, wenn die Wurzeln dauerhaft im Reservoir Bereich abhängen

    Also eigentlich steht da ja nicht wirklich das Wasser. Das Wasser sollte sich ja nach dem Gießen im Medium auch etwas verteilen.


    Kapilarwirkung= ein Sog der durch enge Spalten und Ritzen/Schlitze entsteht und somit auch Flüssigkeit nach oben ziehen kann :)





    Nächste Punkt :)


    Jetzt fängt der Kopf gerade an zu rattern, sorry ^^



    Staunässe


    Staunässe entsteht, wenn du deinen Pflanzen zu viel Wasser gibst und dieses nicht richtig abfließen kann. Das führt dazu, dass die Wurzeln permanent in nasser Erde stehen. Das Wasser verhindert, dass die Pflanze über ihre Wurzeln Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen kann



    Das Problem ist bei dem Substrate von Hempy schon nicht mehr gegeben.


    Usw :)


  • Hempys sind Hydro. Die spülst du einmal am Tag durch. Das ist nicht so optimal wie wenn man die paar mal am Tag durchspült aber das Wasser im Reservoir ist nach nem Tag noch nicht toxisch. Das hat nur nicht das geringste mit Erde zu tun, die überhaput nicht durchgespült wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Habe mal ne Frage, möchte mir das gießen erleichtern. hatte mir erst ein Drucksprühgerät gekauft, doch das ständige pumpen nervt. Nun habe ich folgendes gesehen (Anhang 1).


    Da ich eine Pumpe in meinem 20L Kanister habe mit Gartenschlauch, bräuchte ich ja nur eine Gießlanze und diesen Wasserzähler.

    Zähler:

    https://www.amazon.de/dp/B006M…4EQ86?tag=cananb-forum-21 (Affiliate-Link)


    Frage erledigt, haha. Die anderen haben langen Versand, hab die gleiche wie im Bild genommen.

    Gardena Comfort Blumenampel-Gießstab: Robuste Gartenbrause zur Bewässerung und Reinigung, 90 cm lang, mit Brause-/Perlstrahl, Frostschutz (18335-20) (Affiliate-Link)

    Bilder

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Habe es gefunden für 77,90 aber nicht vorrätig, findest du was? @chemdan


    Mein gardena System kostet die hälfte, könnte mir sogar ein Wasserzähler dazu holen und liege bei 59 Euro.

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Ich habe 2 Bewässerungssysteme mit 80 Schläuchen hier liegen, aber irgendwie nerven mich die Kabel.

    Mache doch ganz viele Löcher in den Rand der Tekus, sehr praktisch, kannnster mit Pfeifenreiniger od kleinen Kabelbindern alles dran festmachen

  • Mache doch ganz viele Löcher in den Rand der Tekus, sehr praktisch, kannnster mit Pfeifenreiniger od kleinen Kabelbindern alles dran festmachen

    Die Schläuche sind jeweils 1m lang und müssen teilweise Luftlinie über andere Töpfe gelegt werden um ans Ziel zu gelangen, da kannste dann nichtmal fix nen Topf anheben, ständig zieht man irgendwo nen Schlauchhalter raus und das ist einfach nur lästig bei der Menge. wenn die wenigstens 2m lang wären das man alles ordentlich verlegen könnte wäre super. Habe mir alle möglichen verlegeszenarien durchgespielt, glaube mir, diese Bewässerung ist der absolute Endgegner, habe mich geschlagen gegeben.

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • waren wohl doch 1-2 pflänzlein zuviel ?

    Nein, sind doch nur die Schlauchlängen der Bewösserung die nicht dafür ausgelegt sind. Wollte mir zu Beginn son Gardena System holen wo man sich alles selbst zusammen baut, je nachdem welche längen man braucht (dann wäre ja alles gut gewesen). Nun gieß ich halt per Hand mit baldiger Gießlanze und Durchflußmesser.

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Die Schläuche sind jeweils 1m lang und müssen teilweise Luftlinie über andere Töpfe gelegt werden um ans Ziel zu gelangen, da kannste dann nichtmal fix nen Topf anheben, ständig zieht man irgendwo nen Schlauchhalter raus und das ist einfach nur lästig bei der Menge. wenn die wenigstens 2m lang wären das man alles ordentlich verlegen könnte wäre super. Habe mir alle möglichen verlegeszenarien durchgespielt, glaube mir, diese Bewässerung ist der absolute Endgegner, habe mich geschlagen gegeben.

    Ja dann kauf doch paar längere Schläuche, wenn schon so ne Anlage hast :)^^


    Die Kosten doch nix:P


    Edit:


    Gerade geguckt... Also so Schläuche kosten echt nix.


    Ist Meterware.


    Nutz doch, wenn schon so was cooles hast:)

  • Ja dann kauf doch paar längere Schläuche, wenn schon so ne Anlage hast :)^^


    Die Kosten doch nix:P

    Hatte mal mit dem Support telefoniert, wenn man son Schlauch abzieht ist hölle den wieder raufzukriegen und wenn man andere Schläuche nimmt, weiß nicht ob das genau passt wegen genug Druck der Pumpe. Die ist ja auch auf die Schlauchlänge ausgelegt. Das ist eben der Nachteil von sonem Fertigsystem. Hätte man lieber 50 Euro mehr investieren sollen. Eventuell verkauf ich die aufm Marktplatz und hol mir noch son Gardena

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Hatte mal mit dem Support telefoniert, wenn man son Schlauch abzieht ist hölle den wieder raufzukriegen

    Bestimmt Blödsinn :)


    Zur not machst den Schlauch mit nem Fön warum und danach mit nem Kabelbinder fest

    ------> Kabelbinder Wir nicht nötig sein



    und wenn man andere Schläuche nimmt, weiß nicht ob das genau passt wegen genug Druck der Pumpe

    Eigentlich geht's ja nur um den benötigten Wiederstand den die Pumpe haben muss, damit sie druck ausüben kann, oder ? :)


    Also wenn du nicht von 2-3mm Durchlass Schlauch auf 10mm wechselst, dann sollte doch alles laufen :)



    ----> ich seh jetzt echt keinen Grund, warum du dein Equipment nicht nutzen solltest:/

    Kauf andere Schläuche,längere und ist doch mega :love:


    Zur Not verlänger die bestehenden einfach, das geht auch ohne Probleme^^



    da rechts neben dem Schlauch


    Unten


    so Verbindungsdinger


    Kostet alles nix:rolleyes:



    Oder du willst deins echt nicht nutzen, dann schenk mir ^^bitte

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG