PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • wenn die Restfeuchte im Glas meinst, alles zwischen 50- 60% müsste safe sein


    Meine Frage war doof gestellt, sorry. cry


    So meinte ich das, "sicher" im Sinne von Schutz vor Moder und Schimmel im geschlossenen Glas.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Ich habe festgestellt, daß auch bei geschlossenem Glas mein Gras langsam an Feuchtigkeit verliert. Weil jetzt aber die letzte Ernte recht üppig ausgefallen ist würde ich die Behälter gerne so früh wie möglich geschlossen halten.


    Die ganze Zeit hatte ich auf 62% getrocknet bevor ich die Bügel in Ruhe ließ, frage mich jetzt ob das bei 65% auch funktioniert oder ob das dann gammelt.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Wo wir schon das Thema Luftfeuchte haben würde ich gerne noch was fragen.


    Mittlerweile haben sich hier vier verschiedene Fabrikate von Hygrometern angesammelt und jedes zeigt seinen eigenen Wert an. Die Range beläuft sich immerhin auf fast 10%. Liegt wohl an unterschiedlichen Sensoren.


    Jetzt Frage:

    Habt ihr ein Fabrikat das ihr bevorzugt und empfehlen könnt zu Maßstab für's Eichen (eventuell sogar ein analoges? :/ ) oder würdet ihr einfach den Durchschnitt nehmen die die vorhandenen Geräte anzeigen?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • die dinger altern einfach mit der zeit.


    kannste testen wenn du ein kleines glas und ein boveda benutzt, nach paar tagen sollte es auf dem wert des bovedas stehen, wenn nicht hast du deine referenz.


    Ich hab mal ein bild geposted hier vor jahren wo ich 15 verscheidene hygrometer hatte und keins ging wie das andere. 10% sind da noch harmlos gewesen :)


    Denke wenn du eins haben willst, was WIRKLICH gut geht auch auf lange Zeit musste schon 100 Euro aufwärts hinlegen... irgendwas für Seefahrt oder aus der Industrie

  • ich benutze immer ein analoges das man eichen kann...alle hygrometer in eine luftdichte kiste und dann schreibst da drauf wie weit die von dem richtigen wert abweichen.

    wenn das analoge geeichte hygrometer 50% RLF anzeigt und eins von den günstigen 48% und ein anderes 54% dann schreibst auf den einen -2% und auf dem anderen +4% .

    aber hattest du nicht genau das schonmal gefragt und ich hatte dir genau das dazu gesagt :D ! ? !

  • Eine grundlegende Regel zu analogen Hygrometern ist, wenn die ne lineare Skala haben, sind die Murx. Die Teile funzen im Prinzip wie Bimetalltermometer. Nur passiert die Verbiegung nicht gleichmäßig über den Messbereich, sondern zeichnet ne Kurve.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du bekommst also einen Bereich in dem die ziemlich genau sind und dann einen deutlich größeren, in dem die im Wesentlichen die Mondphase anzeigen.


    Wenn das Teil auch nur den Hauch einer Chance haben soll, die tatsächliche Luftfeuchtigkeit anzuzeigen, muss die Skala so aufgebaut sein:

    Das hat nicht mal zwingend was mit dem Preis zu tun. Ein salziger Papierstreifen, auf einen Blechstreifen geklebt, ist allen Hygrometern gemein. Das in dem Bild funzt war mit nem Haar, aber das verhält sich genauso wie die Bimetalldinger . Es ist echt blos die Skala, die den Unterschied macht😏


    € 0,81 34% Off | Brass Analog Hygrometer Cigar Tobacco Humidity Gauge and Glass Lens For Humidors Smoking Humidity Sensitive Gauge

    Brass Analog Hygrometer Cigar Tobacco Humidity Gauge & Glass Lens For Humidors Smoking Humidity Sensitive Gauge|Moisture Meters| - AliExpress


    Richtig kalibriert muss es natürlich sein und dann gibt es immer Verarbeitungsfehler bei dem Streifen🤗 Ausschuss halt.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Besorg dir ein genaues, zum eichen. Dann kannste an den Billigteilen deine 52% oder was die anzeigen sollen, markieren.

    Du kannst auch ne komplette Skala malen, aber wenn die nur für die Lagerung sind, willste ja eigentlich nur wissen ob die Feuchte stimmt🤗 Von mir aus, zeichne noch 40 und 60% ein, aber mehr Aufwand würde ich da nicht treiben.

    Du siehst ja, bei höheren Werten, rücken die Punkt immer näher zusammen. Da wird das genaue ablesen auf den kleinen Skalen schon vom Blickwinkel abhängig.


    Wenn du ein digitales hast, das muss von Staub und jeder Art von Lösemitteln fern gehalten werden. Da ist ein Docht drin und wenn der was anderes als Wasserdampf abbekommt, verfälscht das dauerhaft die Messung.

    Neuer Teppich verlegt? Neue Möbel? Tapeziert oder gestrichen? Herzlichen Glühstrumpf. Dein arschteures Labor-Digi Hygrometer ist jetzt Kernschrott🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Endspurt meine freunde mitte woche 5 sind wir :)


    3x runtz

    3x monster skittlez

    3x white widow

    3x amg

    2x Kalini asia (eine kam leider nich durch :( RIP^^ )


    meine frage ist, ein kollege kam mit so "spülzeugs" von canna terra zu mir


    er sagte er macht das bei den letzen 3x gießen dazu und schwört drauf


    ich hingegen gieße letzen 2 wochen einfach nur angepasstes wasser


    er meinte das aber der geschmack dann noch mehr rausgeht von den zusätzen und es angenehmer is


    wie sind eure erfahrungen mit so spüldingern?


    finger weg und einfach wasser oder is da was dran?


    danke schonmal und schönen sonntag abend noch :)

  • Kurze Frage zu Trauermücken…. Mein Cocos stand jetzt circa 1 Monat im Topf rum seit Ernte und jetzt seh ich, da wimmelts nur noch von Trauermücken! Die kriechen direkt aus dem Cocos raus.


    Das Cocos wurde erst einmal gegrowt, würde es nur sehr ungerne schon entsorgen! Kann ich das mit irgendwas durchspülen was die Biester inkl. Larven tötet? Wasserstoffperoxid zum Beispiel?

    Gelbtafeln aufhängen ist das einzige, was ich bereits gemacht habe.

  • culinex drauf und bisschen stehn lassen...



    ps. geiert nicht so 13€ für 70L wirst doch sicher finden

  • Peroxid tut diesbezüglich jedenfalls nix nützliches😏


    Nach BT und Nemas wären dann Raubmilben eine dauerhafte Lösung. Damit wirst du die Trauermücken zwar nicht los, aber es gibt auch keine Massenvermehrung mehr.

    Ente gut. Alles gut.

  • culinex drauf und bisschen stehn lassen...



    ps. geiert nicht so 13€ für 70L wirst doch sicher finden

    Danke. Das sind die Tabletten, oder? Werde ich direkt bestellen. 1 Tablette mit 50L Wasser lösen und dann einfach giessen? Muss ich das Cocos später wieder davon befreien also spülen?



    Geiz ist nicht mein Problem sondern die Entsorgung… sonst würde ich auch wie früeher mit Einweg Erde arbeiten.

  • Muss ich das Cocos später wieder davon befreien also spülen?

    Nö. Der Trägerstoff, afaik Kieselgur, hängt noch bisschen im Cocos rum, aber der ist neutral und auch die anderen Zutaten pfuschen nicht an den Werten rum. Die toten Trauermücken sind halt Biodünger und verbrauchen Sauerstoff bei der Zersetzung. Mit genug Drain ist das aber alles unwichtig.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG