PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Nur zum Verständnis.


    Mach ich auch wenn ich keine easy plugs hab. Oder keime in den plugs bis draussen sind und ab ins lightmix. Klappt einwandfrei bei meiner Marke

    Du keimst in den Easy Plugs und setzt die dann direkt ins Lightmix ohne Zwischenschritt über Anzuchterde? Die Easy Plugs sind ja deutlich kleiner als so ein 300 oder 400ml Topf. Das heißt die Pflanzen sind dementsprechend auch kleiner beim Umtopfen. Ich habe eigentlich überall gelesen, dass man frühestens beim dritten echten Blätterpaar umtopfen soll weil die sonst zu schwach wären. Keine Probleme bisher gehabt?

  • Wie gesagt, das ist ein Selektionsprozess. Satt um jeden Sämling zu kämpfen, fliegen die Mickerlinge raus, ohne je erwähnt zu werden.


    Vernünftig gießen zu können, ist natürlich auch hilfreich😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja gut. Den Schuh muss ich mir anziehen haha. :D


    Du hattest mal was von Holzstäbchen gepostet wenn meine Erinnerung mich nicht trügt. Hast du die dauerhaft im Medium und gießt du erst wieder, wenn das Stäbchen gefühlt trocken ist oder?


    Bin nach meinem Fiasko zum Wiegen übergegangen. Ist aktuell in den 3L Pötten auch noch problemlos möglich aber in den Endtöpfen nicht mehr. Eine Packung neue Essstäbchen hätte ich aber noch im Haus. ;)

  • Finds sogar positiver für den Wurzelwuchs da sie direkt weiter kann ohne Schlaufen.

    War auch mein Gedanke als ich angefangen habe die Plugs früher einzusetzen. Geht ja doch recht schnell, dass die Wurzeln Kreisen.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Eazyplug schützt genügend auch vor 'scharfer' Erde.

    Finds sogar positiver für den Wurzelwuchs da sie direkt weiter kann ohne Schlaufen.


    Probieren geht über studieren. Werde ich mal ausprobieren. :)

    Im Zweifel macht man einfach den Kressetest.

    Wird wohl gemacht um zu erkennen ob Kompost reif ist wie ich grade gelesen habe.

    Meinst du damit kann man testen ob die Erde zum Keimen zu scharf ist?


    Könnte man nicht auch stumpf nach EC wert gehen was auf der Verpackung steht? Da wird es doch bestimmt auch irgendwelche Versuchsgrows geben wo dann raus kommt z.B Bei EC-Wert von 1,0 im Substrat ist die Keimrate um X% höher und der Keimling wächst x% schneller.

  • Darum heißt das Kressetest.


    Auf der Verpackung steht Baukübel, rund, 45 Liter.

    Kannst du das bitte noch etwas ausführen? :)


    Wenn auf der Verpackung steht Baukübel, rund, 45 Liter erwarte ich als Kunde auch genau das zu erhalten. Und in 99% der Fälle ist das doch auch so, dass das drin ist was auf der Verpackung steht wenn wir allgemein von allen Produkten des Einzelhandels sprechen.


    Compo habe ich gesehen gibt z.B nur Bereiche an. PH 6.0-7.0 als Beispiel. Ich habe aber auch schon Erden gesehen wo genaue Angaben gemacht wurden. PH 6.5 EC1,3 und dann eine Auflistung 100mg xy etc. pp.

  • Mich auf Kaufempfehlungen hier aus dem Forum verlassen oder eine andere Marke nehmen. Erster Grow seit 15 Jahren und zweiter überhaupt. :D


    Aber verstehe jetzt was du meinst. Glaube du machst deine Erde ja sogar selbst oder? Da ist das sicherlich hilfreich.

  • Zitat

    Meinst du damit kann man testen ob die Erde zum Keimen zu scharf ist?

    Ist gedacht um belastete Erde einschätzen zu können. BRS und sonstige Giftspender zeigt das aber auch an.

    ZB wenn dein Baukübel nicht nach Erdöl stinkt, sondern nach Chlor oder Brom und du den Unterschied nicht kennst.


    Geht Kresse in der fraglichen Erde/Umgebung, deutlich schlechter als auf nem Zewa in ner 1000mal gewaschenen Butterdose auf, liegt was im Argen🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Fred963


    Die Plugs kannst du schon früh umtopfen. Ich mache das für gewöhnlich schon so 3-4 Tage nach dem Keimen, wenn ich sehe die will Gas geben.

    Genau so 8)

    Ich lasse die auch so kurz es geht in den Plugs, wirklich nur zum Keimen.

    ( heute Nachmittag meine 2 Blueberry in 0,2 eingesetzt, waren also 6 Tage in den Plugs, aber kamen auch erst nach 3 Tagen, so in etwa :) :thumbup: )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG